Mesa Rectifier für Recording und evtl. mehr

  • Ersteller nils1989
  • Erstellt am
Ein Problem mit der Iso-Cab-Lösung ist halt, dass sie die klassische 4x12-Abnahmesituation nie wirklich nachstellen wird, außer sie hat riesige Ausmaße.

Ein großer Teil des typischen 4x12er-Sounds kommt nicht einfach von der großen Membranfläche und dem Boxenvolumen, sondern von der gegenseitigen Beeinflussung der Schallwellen aus den 4 Lautsprechern, ihren minimalen Laufzeitunterschieden und Überlagerungen. Dieser Effekt dringt selbst beim Close Miking noch soweit durch, dass es eben anders klingt als bei einer 1x12er. Also Riesen-Iso-Box mit 4x12er? Selbst in einer großen Iso-Kiste kommen dann noch die inneren Reflexionen hinzu, die in einem freien Raum wiederum fehlen, und die man auch nie ganz ausmerzen kann. Dazu resoniert die Kiste selbst umso mehr in den Bassfrequenzen, je größer deren Wände sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ganz befriedigend wird.

Von daher sind gute IRs heute wohl wirklich die zweitbeste Lösung, wenn man ein Cab nicht im Raum abnehmen kann. Oft auch die Beste, weil man dafür (s.o.) eben auch ne Menge Erfahrung braucht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann muss einerseits die Poweramp Version des Kempers her und trotzdem wieder eine Box dazu, sofern nicht alles über die PA läuft.

Sowohl Kemper als auch Recti+Torpedo setzen mMn beide gute Monitor-Boxen vorraus, damit es richtig spaß macht, wollte ich nur mal erwähnt haben.

Man bekommt mit beiden Optionen einen guten Sound hin. Einfach Plug-in and Play ist es mit dem Kemper aber nicht. Da muss man erst jenachdem ewig suchen bis man ein wirklich gutes Profile findet.

Ein echter Amp ist da einfach besser handhabbar. Haptisch, optisch.
Achja und der coolness-Faktor eines Dual Recs ist nicht zu unterschätzen, macht immer spaß den einzuschalten :D

Ein Kemper sieht dagegen aus, wie ein Gerät zur medizinischen Überwachung auf der Intensivstation^^

Geht auch ohne powered:

https://www.session.de/FRIEDMAN-AMPLIFICATION-ASM-12-FRFR-Active-Stage-Monitor.html?listtype=search&searchparam=FRIEDMAN AMPLIFICATION *

Gibt natürlich noch weitere Optionen, aber neutral "laut machen" kann es. Dann brauchst keine komplette Anlage.

Über die Optik lässt sich natürlich streiten :D Dennoch ist ein Dual Recti + 4x12" nicht gerade für daheim gebaut worden, muss leider gesagt sein.
 
Ich würde dir auch das Torpedo ans Herz legen! Habe dazu letztens ein Review geschrieben, kannste dir ja mal anschauen. Das ding ist Gold wert!!:great:
 
@Silenzer Klar geht auch ohne powerd. Hatte ja auch die PA ins spiel gebracht.
Muss dann halt eine aktive box sein (oder inears, dann muss aber auch die ganze Band mitziehen wenn sie die Gitarre auch hören wollen).

Dennoch ist ein Dual Recti nicht gerade für daheim gebaut worden, muss leider gesagt sein.
Ach das geht schon. Der lässt sich mit dem Master ganz gut zuhause händeln auf 50Watt (in meinem Fall dann mit 2 gezogenen Endstufen).
Nur Channel 3 braucht eine gewisse Lautstärke um vernünftig zu arbeiten, das lässt sich nicht verleugnen.
Mit Cab dran müssen die Nachbarn da schon sehr tolerant sein oder am besten nicht vorhanden^^ ;-)
 
Ich denke auch, dass wenn du den Rectifier haben willst das Torpedo das Beste zum aufnehmen ist. :great:
 
Zur Ausgangsfrage:

Zum Rectifier passt grundsätzlich eine Rectifier Box am besten. Die Geschmäcker sind zwar bekanntlich verschieden, aber wenn man einen Recti Sound will, muss es auch die entsprechende Box sein. Punkt.
Eine 1x12 kannst du nehmen, allerdings solltest du den Amp dann eben auch mit den 50 Watt fahren.
Nach dem ich an Rectifier Boxen bis auf die 1x12 Recto (nicht verwechseln mit der Mini) alles durch habe, kann ich dir nur sagen, dass ich wirklich alle Boxen antesten würde, da sie schon unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Von den Amps her hatte ich vom Mini über die Single, Dual und Triple (dreikanalig alt und neu) auch schon alles und aktuell (seit längerer Zeit) hab ich den Mini mit der passenden 1x12. Das Ding tut. Es muss nicht zwingend der große sein, hör dir den Mini mal an. Vor allem für dein Vorhaben sollte das Sinn machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
vielen Dank schon mal für die wirklich vielen und guten Antworten :)
Das hilft mir schon sehr weiter.
Eine Frage zu der Porpedo-Lösung.
Welches Torpedo sollte es den sein, für die guten Aufnahmen?
Reicht das "Reload"? Oder sollte es doch das "Live" sein?

Vielen Dank und einen schönen Abend allerseits

Viele Grüße
Nils
 
Guten Abend zusammen,
vielen Dank schon mal für die wirklich vielen und guten Antworten :)
Das hilft mir schon sehr weiter.
Eine Frage zu der Porpedo-Lösung.
Welches Torpedo sollte es den sein, für die guten Aufnahmen?
Reicht das "Reload"? Oder sollte es doch das "Live" sein?

Vielen Dank und einen schönen Abend allerseits

Viele Grüße
Nils

Das Reload ist nur ein Attenuator, der die Leistung reduziert. Da muss dann weiterhin eine Box angeschlossen sein. Für leises Recording also eher ungeeignet. Daher die live Variante, das hat eine Load Box eingebaut, wo kein Cab mehr mitlaufen muss.
 
Also zum EInfachen Verständniss:
Gitarre -> Rectifier -> Torpedo Live -> Audio Interface -> Rechner -> DAW
So richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo.
Du kannst alternativ noch eine Box hinter das Torpedo packen (ganz normal Amp + Box, das Torpedo Live sitzt dazwischen)
 
den wunsch nach einem Recto kann ich durchaus verstehen!
ich spiele seit ca 9 jahren jetzt Mesa Rectos....in den verschiedenen varianten...Dual Recto, Roadster, Single Recto....alle auf ihre weise geil, wobei der Roadster mein absoluter liebling ist!
zuletzt bin ich in der band aber wegen dem gewicht auf den single recto (50 watt, serie II) umgestiegen.

was die box angeht....das musst du tatsächlich probieren, was dir zu dem amp am besten gefällt. ich hab früher eine Marshall 4x12er mit V30ern / T75er mix gespielt und das klang schon echt ordentlich.
auch hier kam irgend wann der wunsch nach dem "real deal" deshalb musste eine recto std. 4x12er her, dann kam eine vertikale 2x12er recto dazu (geile box!!! - hatte sie erst wieder beim gig dabei, knallt wie eine Marshall 4x12er), dann die kleine 1x12 compact (umgebaut von C90 auf V30) und eine thiele 1x12er....alles geht, alles klingt nach recto, aber halt immer mit dem sound der jeweiligen box.

übrigens kann ich dir als "real deal" alternative, wenn du eh nur homerecording betreibst, und evtl. zwei kanäle ausreichend wären (einen dritten kanal kann man auch mit einem entsprechenden overdrive pedal erzeugen - so mache ich das zumindest), kann schau mal nach einem Yerasov / Fame Bulldozer!

hatte den amp auch schon mal, und er klingt wie ein recitifier!!! unglaublich wie nahe der am original ist. einziger unterschied ist der am ausgang verbaute ringkerntrafo zum originalen "normalen" trafo.
aber die features sind wie bei den alten zweikanal rectos und das teil kann man teilweise echt günstig schnappen - wenn mal einer angeboten wird.


Thema Recording:
du hast bei den rectos einen "slave out", den kannst du direkt aufnehmen und im nachgang dann eine speakersimulation in form von IR files drauflegen.
klappt super und klingt!!!
damit du den amp etwas weiter aufdrehen kannst, kannst du dir ja eine Attenuator holen und zwischen endstufe und deiner box klemmen, dann kannst du das signal in der wohnung damit leiser drehen, aber der amp ballert über den slave out trotzdem die volle power. klappt auch sehr gut!

hab schon alle möglichen varianten probiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
damit du den amp etwas weiter aufdrehen kannst, kannst du dir ja eine Attenuator holen und zwischen endstufe und deiner box klemmen, dann kannst du das signal in der wohnung damit leiser drehen, aber der amp ballert über den slave out trotzdem die volle power. klappt auch sehr gut!
Übern Slave-Out kommt auch nur das Vorstufensignal an, die Endstufe hat damit gar nichts zu tun. Ist dann also egal, ob die aufgedreht ist, oder nicht.
Im Prinzip kriegt man den gleichen Effekt mit dem Effekt Loop.

Und die oft als negativ wahrgenommene Wirkung von Attenuatoren auf die Klangfarbe im Gegensatz zum MV wurde hier auch schon oft diskutiert, bei soner modernen Kiste würde ich den Umweg nicht gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übern Slave-Out kommt auch nur das Vorstufensignal an, die Endstufe hat damit gar nichts zu tun. Ist dann also egal, ob die aufgedreht ist, oder nicht.
Im Prinzip kriegt man den gleichen Effekt mit dem Effekt Loop.

Und die oft als negativ wahrgenommene Wirkung von Attenuatoren auf die Klangfarbe im Gegensatz zum MV wurde hier auch schon oft diskutiert, bei soner modernen Kiste würde ich den Umweg nicht gehen ;)

Sehe ich genauso. Die Endstufe mehr zu kitzeln bringt beim Recto nichts, die Lautsprecher müssen arbeiten. Also entweder richtig laut, oder reaktive Last wie beim Torpedo live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übern Slave-Out kommt auch nur das Vorstufensignal an, die Endstufe hat damit gar nichts zu tun. Ist dann also egal, ob die aufgedreht ist, oder nicht.
Im Prinzip kriegt man den gleichen Effekt mit dem Effekt Loop.

Und die oft als negativ wahrgenommene Wirkung von Attenuatoren auf die Klangfarbe im Gegensatz zum MV wurde hier auch schon oft diskutiert, bei soner modernen Kiste würde ich den Umweg nicht gehen ;)

Der Slave Out hängt beim Recto am Ausgangsübertrager (logischerweise entsprechend hochohmig angeschlossen. Wird auch mit aufgedrehtem MV lauter. Die Theorie passt also schon.

Ich plädiere ja bei "eigentlich nur Recording" immernoch für den Rectifier RECORDING Preamp :). Ich hab selbst sogar noch einen den ich ab und zu für Recordings benutze (live nicht mehr weil mir das damit verbundene Rack zu schwer war), kann gerne mal noch zeigen wie die Signalkette OD808-Recto Preamp-Software IR so klingt.
Der ist auf dem Sekundärmarkt erschwinglich und man braucht gar nichts mehr extra - wenn man ihn live benutzen will halt noch ne Endstufe.
 
Der Slave Out hängt beim Recto am Ausgangsübertrager (logischerweise entsprechend hochohmig angeschlossen. Wird auch mit aufgedrehtem MV lauter. Die Theorie passt also schon
Das heißt? Ist es Signaltechnisch schon in der Endstufe angelangt? Hinterm MV kann immernoch Vorstufe sein..
 
Das heißt? Ist es Signaltechnisch schon in der Endstufe angelangt? Hinterm MV kann immernoch Vorstufe sein..

Siehe hier:

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/pictures/mesaboogiedualrectifier2.gif

Würde man den PI oder die Endstufe zum Zerren bringen (wofür der Recto natürlich der *hust* ideale Amp ist :D) dann hört man das auch im Slave Out.
Ebenso wird der Slave Out bedeutend lauter im Modern-Mode (Gegenkopplung der Endstufe wird deaktiviert), diesen Effekt hat man aus dem Effect Send auch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich vielen Antworten.
Da lernt man auch immer mal was neues dazu :great:
Ich denke ich werde mich mal mit dem Torpedo Live vergnügen und ein wenig am Sound feilen.
Den richtig fetten Sound bekommt man meiner Erfahrung nach ohnehin erst mit mehreren Spuren.
Ich erzeuge immer 4 Spuren, das erste Paar stelle ich immer komplett auf links / rechts.
Das Zweite paar immer auf 75% links / Rechts.
Zusätzlich immer noch ne spur Bass.

Ich weiß, dass das etwas vom ursprünglichen Thema abschweift, jedoch finde ich solche Detail immer entscheidend für das Endergebnis :)

Welche Tips gibt es noch, für den Aufnahmeprozess?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben