An die Marshallnutzer: V30 zu harsch

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Hab selber den jvm ich mag den vintage30 nicht leiden .An us-sound amps gehs zur not gerade so, aber bei britschen amps besonderes bei Marshall ist der v30 ein absolutes no go für mich.Da bluten einem ja die ohren.

Auch mein tipp die 12gt75 spiele ich auch hauptsächlich am jvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxen/Gehäuse spielen eine große Rolle. Bogner und besseren Orange klingen mit V30 auch nicht übel, die Marshall 1936v oder die transparente H&K Tubemeister 212 finde ich mit dem V30 nicht die erste Wahl. Fest steht nach all den Rückmeldungen, dass die V30 gehen und ich werde die Creamback Neos einbauen. Ersten Berichten zufolge sollen die recht amtlich klingen und gehen Richtung Greenback (nur nicht so kreischig obwohl Neo) aber mit einer Leistung von 65 Watt. Wenn der Sound stimmt, dann habe ich ein Cab mit 13 KG, das wäre eine schöne Sache, gerade wenn der Probenraum nicht ebenerdig ist.
 
Also ich nutze den Neo creamback zusammen mit einem Neo Century Vintage in einer offenen oversize-Box und das ist eine megageniale Kombination von clean bis Highgain wobei mein Schwerpunkt eher bei clean/crunch-Sounds liegt.
Wie der creamback alleine klingt kann ich dir nicht (mehr) sagen, ich hab die schon ewig in dieser Kombination in Verwendung. im Vergleich zu V30/Greenback klingt die Kombi deutlich runder und voller mit vielen differenzierten Höhen aber keine kreischigen Hochmitten.
Eine recht ähnliche Alternative ist der v-Type wobei der generell etwas mittiger klingt. Tatsächlich ist der v-Type klanglich eine gute Mischung aus v30 und Greenback ( aber eher alter Greenback als neuer V30)

Der v-Type kann auch extrem gut mit cleansounds, sogar Fender hat ihn in den neuen Deluxe reverbs drin. Und wenn man zum v-Type noch dickes Fundament will ist er in Kombination mit dem A-Type perfekt zu mischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine recht ähnliche Alternative ist der v-Type wobei der generell etwas mittiger klingt.
Tatsächlich ist der v-Type klanglich eine gute Mischung aus v30 und Greenback ( aber eher alter Greenback als neuer V30)
Der v-Type kann auch extrem gut mit cleansounds, sogar Fender hat ihn in den neuen Deluxe reverbs drin. !

ja das ist ein klasse Speaker !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich auf Seite 1 ja schon mal schrub ;), und 1 kg leichter, preisgünstiger und leiser (d.h. man kann den Amp etwas mehr kitzeln) als ein V30 ist er auch noch.
 
Ersten Berichten zufolge sollen die recht amtlich klingen und gehen Richtung Greenback

ich würde mich da mal nicht nur auf " den ersten Berichten zu folge " verlassen und vor dem Kauf selber mal anhören.
Wir haben den JVM mit V 30 ( trotzt Orange 4x12 ) und auch Greenbacks ( Marshall 4x12 ) nicht so gut hinbekommen wie mit den G12T75. Gerade wenn du den JVM als " höhenreich " empfindest, sind die ganz genau richtig.
 
ich würde mich da mal nicht nur auf " den ersten Berichten zu folge " verlassen und vor dem Kauf selber mal anhören.
Wir haben den JVM mit V 30 ( trotzt Orange 4x12 ) und auch Greenbacks ( Marshall 4x12 ) nicht so gut hinbekommen wie mit den G12T75. Gerade wenn du den JVM als " höhenreich " empfindest, sind die ganz genau richtig.
ich finde die Höhen der 75er nicht zu vernachlässigen, stimme Dir aber zu zum Thema anspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freunde :)
es gibt alte Greenbacks und neue Greenbacks
es gibt alte g12t75 und neue g12T75
alle klingen unterschiedlich
 
Also ich nutze den Neo creamback zusammen mit einem Neo Century Vintage in
Welchen Amp spielst du mit der Kombi?

Wir haben den JVM mit V 30 ( trotzt Orange 4x12 ) und auch Greenbacks ( Marshall 4x12 ) nicht so gut hinbekommen wie mit den G12T75. Gerade wenn du den JVM als " höhenreich " empfindest, sind die ganz genau richtig
Ich habe auch mal mit einem (China) Greenback in einer 1*12 Box experimentiert und fand die Kombi Box, Amp und Speaker auch sehr höhenbetont bis schrill". Aber der Amp war wohl damals ein H&K Grandmeister.
Dann habe ich den zuvor schon genannten G12T75 - Klon von Eminence gespielt und zum Abmikrofonieren die Sweetspots gesucht und aufgenommen und mit dem V30 verglichen. Da hatte für meinen Geschmack der V30 die Nase vorn. Aber das war ein Legend von Eminence in meiner H&K 212 Box. Es kann schon sein, dass in einer großen 4*12er der super funktioniert, ist ja auch ein Klassiker.

ich würde mich da mal nicht nur auf " den ersten Berichten zu folge " verlassen und vor dem Kauf selber mal anhören.
Ja klar, habe ich jetzt auch vor. Diese Woche kommen die Neo Creambacks höchstwahrscheinlich auch noch in die Box. Aber ich tue mir irgendwie sehr schwer, weil teureres Vergnügen. Also erstmal Infos einholen.

da schmeiße ich doch mal den Celestion V-TYPE
Den hatte ich noch nicht auf dem Radar-Screen. Scheint aber eine gute Alternative zu sein, behalte ich im Hinterkopf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn man zum v-Type noch dickes Fundament will ist er in Kombination mit dem A-Type perfekt zu mischen!
Hör auf solche Sachen zu schreiben! Sonst bekomme ich starke GAS-Anfälle :mad: ;)
 
Das, was beim v30 nervt, sind die sehr starken hochmitten. Das ist das, was man als sägend empfindet.

Der G12T75 hat generell eher wenige(r) mitten, die Höhen können etwas nach Blechdose klingen (je nach amp), die Bässe sind aber immer sehr schön und ohne Matsch. Aber trotzdem mehr als beim V30.
Insgesamt klingt er gern etwas "rumpelig", gerade wenn man alleine spielt klingt es sehr roh.

Aber in Verbindung mit den tendenziell sehr mittigen Marshall-amps klingt das ausgewogen, im Bandgefüge nie von irgendwas zu viel oder zu wenig.
 
dachte immer der direkte klone vom 12gt75 wäre der eimince man o war.Denn ich selber mal in einer 1×12box hatte bevor ich ihn gegen einen wgs et65 getaucht habe.

Der Man o war ist kein schlechter speaker soll eine ,,verbesserte"version des 12gt75 darstellen.Mir gefällt das orginal aber besser mit seinen ,,schwächen"
 
dachte immer der direkte klone vom 12gt75 wäre der eimince man o war.Denn ich selber mal in einer 1×12box hatte bevor ich ihn gegen einen wgs et65 getaucht habe.

Der Man o war ist kein schlechter speaker soll eine ,,verbesserte"version des 12gt75 darstellen.Mir gefällt das orginal aber besser mit seinen ,,schwächen"
In der Tat, der Eminence Legend geht doch nachm Greenback?
 
also ich spiele einen 2203er mit 1960a G12T75...die Box ist von 1992 und hat ordentlich Spielstunden runter. "Milde" Höhen würde ich der allerdings nicht zuschreiben. Ja, sie klingt nicht so penetrant mittig wie eine V30 Box, aber die höhen können doch ordentlich beissen wenn man will. Mir persönlich gefallen die G12T75 gut an einem Marshall, ich weiss aber nicht ob die G12T75 die geeigneten Speaker sind um einen höhenlastigen Amp abzumildern. "Angenehmer" sind da schon die Greenback-Höhen, die für mich bei gleichen Amp settings weniger spitz und etwas voller wiedergegeben werden. Andere Lautsprecher als V30, G12T75 oder Greenback habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich hätte noch ne 212er mit v30 abzugeben:D Hab im amp auch nen G12h30 70th Neu reingebaut. finde den z.b. sehr harmonisch. Spiele nur noch über den amp, deshalb muss die box auch weg. Klang jetzt nicht schlimm oder harsch, eher mehr fundament untenrum bei der probe, aber war mir alles zuviel.
 
Ich hätte noch ne 212er mit v30 abzugeben:D Hab im amp auch nen G12h30 70th Neu reingebaut. finde den z.b. sehr harmonisch. Spiele nur noch über den amp, deshalb muss die box auch weg. Klang jetzt nicht schlimm oder harsch, eher mehr fundament untenrum bei der probe, aber war mir alles zuviel.
Abgesehen davon, dass Angebote bitte nur in den Flohmarkt kommen...
Ernsthaft? Der TE will weg von V30s, und du bietest V30s an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiss aber nicht ob die G12T75 die geeigneten Speaker sind um einen höhenlastigen Amp abzumildern

so war das sicher auch nicht gemeint.
Ich denke mal mit den V30 ist ihm der JVM zu " höhenlastig " und da schaffen die T75 schon Abhilfe. Ich kann dieses hin und her sowieso nicht nachvollziehen, denn immer wieder kommt doch die altbewährte Kombi, Marshall plus G12T75 ist DER Rocksound, zur Sprache. Für mich, die einfachste und beste Lösung.
Lass die H&K wie sie ist, verkauf sie und hol dir ne 1960 Lead 4x12 und du wirst sehen, alle deine jetzigen " Probleme " sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wuerd auch sagen: T75 + Marshall ist allemal immer 'nen Versuch wert. Mittenrotze Marshall + Mittenrotze V30 ist halt fix mal zu viel des Guten, T75 verhalten sich da ja milder in den Mitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben