Metaltöne - Old School & Modern

Sag ich doch gar nicht. Aber egal ;)

Also das eine ist ein 81er , der andere keine Ahnung wahrscheinlich was Ibanez eigenes.
 
Hi,
weil hier das Thema Metalsounds bereits angesprochen wurde,hätte ich ein paar Fragen.
Mit welchen Effekten und Ampeinstellungen kriege ich ungefähr so ein Sound hin oder nahe kommen.

Welche Pickups wären von Vorteil??Humbucker ist schon offentsichtlich,sind dazu Emg´s notwendig??
Welche Effekte wurden hier in etwa eingesetzt??? Und wie positioniert (Vor dem Amp oder in den Send-Return)???
Wären El34 oder 6l6 Röhren besser???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder spielt in etwa den selben Sound und/oder kann mich beraten.

Danke für Tipps und Anregungen schon mal im Vorraus.

Rock´n´Roll Kosi
 
Hast du den Rest des Threads schon mal gelesen? Da steht schon einiges drin ;)
 
Habe mir den Thread durchgelesen,da sind auch sehr viel interessante Hinweise.
Konnte daraus aber leider keine Antwort für meine Fragen finden (nur teilweise).
Der Metaltöne hat sich ja auch über die Jahre verändert.
Diese Art von Sound den ich suche habe ich mit meinem bisherigen Equipment(Gibson Les Paul Studio mit Alnico Pickups,Marshall Dsl 100 H)
nicht annähernd hinbekommen.Bis auf einen Booster von MXR und dem BOSS NS-2 spiele ich sonst ohne Treter.
Vielleicht haben ja andere Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank im vorraus.

Rock´n´Roll Kosi
 
Der Sound in dem Video hängt auch viel von der Aufnahme ab. Also halt mindestens 2 Gitarrenspuren und Bass.
Beim Leadsound bissel Hall und Reverb. Der eigentlich Gitarrensound geht finde ich auch schon etwas im Mix unter.
Meiner Meinung nach klingt er nicht besonders speziell. Sollte man halbwegs ähnlich hinbekommen können.

Aber wenn du daheim vor deinem Amp sitzt wird das niemals genauso klingen. Das muss klar sein.
Wie gesagt: der Mix macht bei sowas einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich mal mit Hall und Reverb rumprobieren.
Werde ihn mal Persönlich anschreiben vielleicht kann er ja helfen.
weitere Erfahrungen und Hinweise sind natürlich erlaubt.;)

Rock´n´Roll Kosi
 
Hi,
weil hier das Thema Metalsounds bereits angesprochen wurde,hätte ich ein paar Fragen.
Mit welchen Effekten und Ampeinstellungen kriege ich ungefähr so ein Sound hin oder nahe kommen.

Das wichtigste ist beim Singen das Mikro möglichst viel und möglichst schnell vom Mund weg und wieder hin zu bewegen. Ist im Video ja ganz gut zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht macht das den räumlichen Effekt auf der Stimme:ugly:
 
Hi,
weil hier das Thema Metalsounds bereits angesprochen wurde,hätte ich ein paar Fragen.
Mit welchen Effekten und Ampeinstellungen kriege ich ungefähr so ein Sound hin oder nahe kommen.

Welche Pickups wären von Vorteil??Humbucker ist schon offentsichtlich,sind dazu Emg´s notwendig??
Welche Effekte wurden hier in etwa eingesetzt??? Und wie positioniert (Vor dem Amp oder in den Send-Return)???
Wären El34 oder 6l6 Röhren besser???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder spielt in etwa den selben Sound und/oder kann mich beraten.

Danke für Tipps und Anregungen schon mal im Vorraus.

Rock´n´Roll Kosi


Also EMGs brauchst du da keine. Jeder Pickup bekommt so einen Sound hin, z.B. auch der SH-4 oder die Burstbucker, die du wahrscheinlich hast. Ebenso dein Amp. Mit dem bekommst du das hin. Fürs Solo ein bisschen Reverb/Delay. Alles in allem 08/15 Sound. Wie schon gesagt, der Mix macht viel aus (wo man ja relativ wenig von der Gitarre hört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer noch nicht so genau weiß welches Voicing er haben möchte sollte doch eher auf die oben genannte EQ Methode zurück greifen.
Anstatt mit einem Tubescreamer oder Ähnlichem das Voicing zu ändern, kann man auch einfach einen Equalizer nehmen. Damit sind die Anhebungen/Absenkungen der gewünschten Frequenzen feiner einstellbar. Es gibt EQs die einen Boost von 10 bis 15 dB zu lassen, damit bringt man die Vorstufe schon ordentlich zum kochen. Der EQ kann dabei sowohl vor der Vorstufe sitzen ( dann tut er das was ein TS mit aufgedrehtem Vol und Tone tut) oder er sitzt hinter der Vorstufe im Effektweg ( Wie bei Mesa Boogies Mark V) und biegt sich seinen Sound zu recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben