WORKSHOP: Abmischen von nicht so gut aufgenommenen Spuren

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auch ein bisschen gemixt. Bitte um Vergebung, falls ich irgendetwas unverständlich, zu schnell oder falsch erklärt habe. Aber es war halt komplett spontan, ohne Vorbereitung und sonstigen doppelten Boden :)
Aber wer Fragen hat, kann ja fragen.

Kommentare jeglicher Form sind natürlich sehr willkommen. Ich mache sowas (mitfilmen) sonst nicht häufig, jedenfalls noch nicht.



(Kann sein, dass ihr euch noch gedulden müsst, das Ding wird noch bei YT verarbeitet...Stand derzeit "noch etwa 16 Minuten :coffee:)
Edit: Ich hoffe, das geht in Ordnung @Klangschärferei, dass ich das Material verwendet habe. Wenn nicht, sag bescheid, dann nehm ich das Video raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bah, was mich nervt, ist diese Verzögerung von Anzeige zu Tonspur. Wie kommt denn sowas? Das ist alles gleichzeitig aufgenommen mit dem Screen Recorder.

Das Problem ist, dass man halt die Details hier im Video nicht wirklich hört. Ich setz mich nochmal mit der Kodierung auseinander.
 
Stimmt . wäre das ein Werbevideo für uad plugins, ich wäre nicht überzeugt:D
 
wäre das ein Werbevideo für uad plugins
Man nimmt halt, was man kennt und schätzt. Für mich war es vor allem erst einmal ein Versuch, solche Sachen direkt mitzuschneiden ohne irgendwelchen Nachbearbeitungsaufwand.
Ich hatte die .mov lediglich in mp4 konvertiert und schätze mal, dass dabei einiges an Qualität verloren ging.
Das muss ich mir noch mal näher anschauen.

Aber das Thema war ja auch nicht, welche Plugins man nimmt sondern wie man selber vorgehen würde, um mit unbekannten und suboptimalen Aufnahmen zu mixen.

Kein Anspruch auf Perfektion meinerseits (im Rahmen der Drumaufnahmen wäre das auch sehr ambitioniert). Aber wer es besser kann, möge es gern besser machen :)
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. Finde ja gut, dass du dir da solche Mühe mit dem Video gemacht hast. ;)

Ich hatte gestern da auch mal dran rumgeschraubt und es ist eigentlich gar nicht so viel nötig wie man denkt. Die Vocals haben bei mir einen geringen Eingriff mit dem EQ und ein wenig Kompression. Bischen Delay und Hall und das wars. Beim Schlagzeug habe ich aber tatsächlich die Snare komplett ausgetauscht durch Slate Drums. Die ist wirlich einfach nicht gut. Den Rest habe ich so verwendet, wie es ist. Die Kick habe ich mit einem Pultec Clone von Ignite Amps mit der Push-Pull Methode dicker gemacht. Damit kann man sehr schön den Schwerpunkt einer Kick nach unten verlagern. Bei den Gitarren habe ich alle Orange-Spuren für den Punsh der Gitarren verwendet. Hier habe ich nach Korrektur der Phasen mit Hilfe der 3 Micros schon mal den Grundsound erstellt und den rest dann mit EQ nachbearbeitet. Von den Engl Spuren habe ich dann lediglich die SM57 Spuren verwendet, um die Gitarren aggressiver und Breiter zu machen.
Beim Bass bin ich genauso vorgangen. Alle Spuren in der Phase angepasst und dann mit der Mischung der drei rumgespielt, bis mir der Grundsound zusagte. Dann den Rest mit EQ.
Ist zum überwiegenden Teil mit den Cubase Plugins in Elements 8 gemischt. lediglich der Pultec Clone, Softube Saturation Knob, und der TB Equalizer auf dem Bass sowie der Oldskool Verb von Voxengo wurden verwendet.

Das klingt dann so:

https://app.box.com/s/dsassqg611enmy36lz21hdx1mrdcyruj
 
Nice.

Und wo ist das Video? :D
 
Gibbet nich:D
 
Hallo @Hotspot, da hat Dich jetzt aber wirklich der Ehrgeiz gepackt :)
Klasse Video, dadurch ist es jetzt ein richtiger Workshop draus geworden! RESPEKT!
Wegen irgendwelcher Lizenzen brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen!
Hab es mir gestern Abend schon mal angeschaut, muss es aber heute nach der Arbeit nochmal in Ruhe anschauen. Weil gestern ging nur sehr leise, und da habe ich bei Deinen Plug-Ins für das Fleisch der Snare rauszuarbeiten, gar keinen Unterschied gehört. Aber das hast Du ja auch selber schon bemängelt (Codierungsquali Verlust).

@Novik : Dein Mix gefällt mir bislang am besten, und ich werde versuchen meinen eigenen (mit meinen vorhandenen Plugs) in diese Richtung zu lenken.
Referenztrack hatte ich bislang keinen, aber jetzt hab ich Deinen!
Als erstes würde mich die SLATE Snare interessieren, welche Du verwendet hast. Hast Du da dann an den Einstellungen rumgedreht, bis das Ausschwingverhalten einigermassen identisch mit der Original Snare war???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Snare ist die Brady Oak 6.5 aus den Deluxe Samples. Hast du Slate Drums oder Slate Trigger?. Ich glaube die Deluxe Samples sind bei Trigger nicht standardmäßig erhalten und müssen nachgekauft werden. Ich habe SSD4 Platinum
Aussschwingverhalten hab ich nicht angeglichen.
 
Aber das hast Du ja auch selber schon bemängelt
Das ist echt schade, dass da einiges verloren geht. Wie gesagt, das Thema ist für mich auch neu und das Video spontan entstanden.
Hätte ich da länger drüber nachgedacht...dann hätte ich es wahrscheinlich gar nicht angefangen.
Während des Videos ist mir auch klar geworden, dass ich eigentlich die Funktion jedes verwendeten Plugins noch einmal einzeln ausführlich hätte erklären sollen/können/müssen. Oder dass ich alternativ Bordmittel hätte nehmen können.
Dann wären das Stunden geworden.
So kannst du es wahrscheinlich weniger als Anleitung sehen, sondern mehr als (eine mögliche) Art der Herangehensweise.

Ich versuche aber tatsächlich immer, so wenig Zeit wie möglich mit Einzelsignalen zu verbringen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das einfach meist vergeudete Zeit ist.
Deswegen habe ich es genauso gemacht, wie ich es normalerweise auch machen würde - ohne dabei zu reden natürlich.
Das heisst...nicht ganz. Ich verwende eigentlich fast immer ein Template, wo alles schon vorkonfiguriert da ist, damit ich mir lästige Routinen ersparen kann.

Du merkst auch im Video, dass ich am längsten mit der Snare rumgemacht habe und am Ende mit dem Ergebnis nach der Kompression noch nicht wirklich zufrieden war.
Da würde ich jetzt noch ein paar andere Settings/Kompressoren versuchen, vielleicht noch eine separate Bandmaschine auf die Snare etc...
Was sie aber tatsächlich weiter gebracht hat, ist die Plate darauf, das solltest du auch mal versuchen. Da ist die EMT140 wirklich klasse für, geht aber bestimmt auch mit einem anderen Plate Plugin.
 
Hier noch ein Experiment mit was Kick und Snare unterfüttert:



das ist mit Kick 2 getuned:

https://www.sonicacademy.com/products/kick-2

damit kann man gezielt Frequenzen zu Kick und Snare dazu addieren. 3 dazuschaltbare Klick Generatoren bringen zusätzliche Attack. Auch eine Möglichkeit.......
 
Das wäre dann mal die Version mit den Originaldrums:
https://app.box.com/s/673tb3atf33dnsj3mjd45dvseru449kr

Also quasi der Stand von gestern mit den aderen Sachen nur laut gemacht.
Die Höhen der OHs sind mir noch zu beißend. Die anderen Instrumente sind nur laut gemacht und müssten noch bearbeitet werden.
Naja, auf den Ausgangspunkt zurück gekommen...ich würde die drums trotzdem neu aufnehmen oder replacen, zumindest teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snare ist die Brady Oak 6.5 aus den Deluxe Samples. Hast du Slate Drums oder Slate Trigger?
Hab TRIGGER 2, kann leider keine Brady Oak finden...
Und das Erweiterungspack kostet 99$, für eine Snare ist mir das zuviel. Könntest Du mir Deine reine Trigger Snare Spur schicken, das ich weiter basteln kann, um zu schauen ob ich annähernd an Dein Ergebnis hinkomme.
Falls es mir gelingt kauf ich mir für die restlichen 11 Songs dann auch das Expansionspack.
 
Na, da kamen doch recht interessante Resultate zusammen. Ich habe in alle mal reingehört.

Was mir beim Novik'schen Mix aufgefallen ist:

Die Becken klingen teils wie rückwärts abgespielt, vor allem bei den Halftime-Parts mit den Backings.
Was hat sich da denn zugetragen ? Ein eifriger Kompressor im Drumbus ?
 
ja ich war zu faul. :D
normalerweise mache ich die Parallelkompression über einen Effektkanal und beschicke diesen per Sends aus den Einzelsignalen. So hat man mehr Kontrolle. Ich habe aus Faulheit dieses Mal einfach einen Kompressor auf den Drumbus gepackt und den ganzen Bums direkt im Plugin parallel komprimiert. Dadurch pumpen die Becken mehr oder minder heftig. Hab wirklich nicht viel an Aufwand für diesen Mix betrieben. Finde es bei diesem Track aber auch nicht wirklich störend, dass die Becken pumpen. Hauptsache es gibt aufs Maul :D
 
ja das ist das plugin
 
Tausend Dank!!! Hab mir vorhin noch Dein angesprochenes "Softube Saturation Knob" runtergeladen, das ging leider nur zusammen mit der Software GOBBLER, und jetzt trau ich mich gar nicht meine Kiste neu zu starten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben