Was wurde hier genau gemacht? (EQ)

S
spawette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
15.04.11
Beiträge
65
Kekse
269
Ort
Tirol
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie auf dem Bild zusehen, im Mastering gemacht wurde?
Warum fällt hier bei ca. 15k alles ab? Das ist durchgehend im ganzen Song so... nach nem HiCut sieht es nicht aus...:er_what:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EQ.png
    EQ.png
    103,5 KB · Aufrufe: 350
Das ist eine mp3, oder?
 
hätte auch auf mp3 getippt
vielleicht wars ja mal eine mp3 welches wieder nach .wav konvertiert wurde?

oder beim mastering durch zb ozone war das Codec Preview noch aktiv? (Ozone 7 hat ein Codec Preview an Board, wo man sein Material auch durch unterschiedliche Codecds und deren Qualitätsstufen vorhören kann)
 
hmm ja komisch, könnte sein das es ursprünglich ne mp3 war, aber wollte nur mal interessehalber fragen
 
Wenn es ursprünglich eine mp3 war, müsstest du das aber hören. Der Cutoff bei 16kHz gilt doch bei einer Bitrate von 128kbps, also schon ziemlich mittelmäßiger Soundqualität.
Kann auch sein, dass es einfach ein Brickwall- EQ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur dieses File vorliegen, deshalb kann ich keinen Vergleich machen zwischen dem hier und dem original wav, falls es das überhaupt gibt
 
Was für ein Song ist das denn, wenn man fragen darf?

Nur "natürliche" Instrumente, oder hauptsächlich Synth-/ Sample-basiert?

Und wie kommt die Grafik zustande, ist das eine Momentaufnahme (RT AVG oder so ähnlich) oder ein Durchschnittswert vom ganzen Song?
 
Ist ein Synth/Sample basierter Song und die Aufnahme ist in RT gemacht
 
die steile Absenkung um 12dB hat vermutlich das Ziel, potentielle Artefakte zu unterdrücken...
die Auswirkung auf den Klang wäre bei mir gleich null, weil ich ab 15khz nichts mehr höre
(was mich nicht im geringsten stört) ;)

cheers, Tom
 
Ist ein Synth/Sample basierter Song und die Aufnahme ist in RT gemacht
Dann hört man vielleicht gerade mehrere "Instrumente" gleichzeitig, eines davon mit einem steilen Cutoff bei 14 kHz (oder vielleicht gar ein MP3-Sample), ein zweites um 12 dB leiser ohne Cutoff, ein Riser vielleicht, oder ein Cymbal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben