Gibson SG Standard der letzten 10 Jahre

Wäre vielleicht auch eine Option. Aber mal liest ja das gerade die letzten Jahre der SG so verrissen werden. Außerdem stehe ich nicht auf diesen Tune-o-matic kram. Mal sehen...
 
Außerdem stehe ich nicht auf diesen Tune-o-matic kram.

Und dann 'ne SG? Da ist 'ne TOM doch ziemlich gängig und verbreitet.

Oder meinst Du das G-Force/Tronical System? Das bekommst Du bei den 2016ern nur wenn Du 250€ mehr hinlegst und noch 'nen breiteren Hals dazu nimmst. ;)
 
Sorry hab mich vertan ich meinte natürlich das MinE-Tune
 
Hat die 2016 T auch nicht. Und die Klampfen sind richtig gut.
 
Mini E-Tune fand ich überflüssig. Gerade bei einer SG, die eh zur Kopflastigkeit neigt. Muss allerdings eine Lanze für die 2015er Modelle brechen. Habe leihweise eine LP gespielt und die war richtig gut.
 
Was bitte schön soll an den SGs der letzten Jahre schlechter geworden sein und das auch noch dramatisch?
Färbt der 2015er Jahrgang jetzt schon auf die anderen Jahrgänge ab? Und selbst der war ja nicht wirklich schlecht, sondern einfach nur anders.
Der 2014er war doch, wenn ich mich recht erinnere nur eine Neuauflage des 2013er mit Jubiläumsinlay und ein paar anderen Farben und Pickups.
Ich halte nix davon einfach nur das, was irgendwo, irgendwer, aus welchen Gründen geschrieben hat, einfach weiterzuverbreiten . Da ist "man liest ja" auch keine Entschuldigung.
Mir geht das Gibson Bashing momentan hier so richtig auf den Sack, weil vieles was geschrieben wird auf Hörensagen beruht.
Manchmal habe ich das Gefühl,es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Preisentwicklung bei Gibson und dem Ausmaß des Bashings.

Edit: es gibt keine Alten? Man bekommt doch SGs aus jedem Jahrzehnt, wenn man nur sucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gibson-sg-standard/k0
https://reverb.com/de/marketplace?query=gibson+sg+standard

Ich seh im Angebot Null Unterschiede zwischen ner SG und jeder anderen beliebigen Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann das Bashing des 2015er Jahrgangs teilweise verstehen, auch wenn es sicherlich überzogen war. Aber was ist das nicht im Internet?

Die Probleme mit dem Bronzesattel dürfen so nicht passieren, das Pricing war unverschämt (noch schlimmer als sonst schon), Features und Koffer waren nun einmal an den Bedürfnissen der Gitarristen vorbei (nein, man kann seine Kunden nicht für doof erklären wenn sie keine Innovationen wollen - jetzt ist es perfekt, es gibt HP und T Varianten), ...

Glaube mir, ich habe gerade erst eine Les Paul Traditional 2016 T gekauft - auch der Verkäufer hat mir sein Leid mit dem 2015er Jahrgang geklagt. Und die hatten durchaus noch 2015-Modelle, die abverkauft werden sollen.

Also: War das Schimpfen auf Gibson übertrieben? Vermutlich!
War es unberechtigt? Ganz klar nein!

Sie haben reagiert und zack: die 2016er Modelle gehen weg wie warme Semmeln.

Natürlich sind die Gibson 2015er mit getauschtem Sattel immer noch mehr als ordentliche Gitarren. Es ist aber diese Mischung aus in dieser Preisklasse nicht vermittelbaren Mängel, einem am Kunden vorbei geplanten Produktportfolio, einem unsympathischen Auftreten und einer sehr gewagten Preispolitik!
 
@Rends

Ich glaube du hast von meiner Eingangs getellten Frage nichts verstanden. Da ich die SG nicht gut kenne wollte ich einen Rat einholen. Ich wollte 700 Euro ausgeben (gebraucht).Dafür sind ältere SG's nicht zu bekommen.
Und das ein großer Gitarrenhersteller in China vormontieren lässt (...dann als Möbel deklariert importiert) und die Hardware im Heimatland einbaut ist bei Kostenoptimierung in einer globalisierten Welt nicht verwunderlich. Dann darf auch Made in ... draufstehen. So das Gerücht auf das ich mich beziehe. Das hat mir der Besitzer eines Guitar Shops erzählt, als ich meine Paula zum einstellen da hatte.
Deshalb müssen die Gitarren nicht scheiße sein. Hab ich auch nicht behauptet.
Darüber muss man auch nicht persönlich angefressen sein.

Aber jetzt was schöneres.
Ich hab sie! SG Standard, top gepflegt, Baujahr 2007 , schwarz, Neupreis 1199 Euro für 680 Euro mit Case .
Ich wusste nicht das eine SG so gut und schnell bespielbar ist.
Fazit: Auch neuere SG können richtig gut sein.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Gibson lässt jetzt in China fertigen und importiert die Gitarren als Möbel?
Die Sache wird ja immer abenteuerlicher.
Sorry, ich bin jetzt raus hier.
Man muss nun wirklich nicht jeden Stuss verbreiteten, den man irgendwo gehört hat.
Rends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich spiele seit etwa 10 Jahren eine SG Standard von 2005. Und was soll ich sagen - immer noch großartig. Vom Gefühl her sehr schwer (hatte vor dem Kauf noch mehrere andere SGs in der Hand). Das einzige, was mich am Anfang etwas abgeschreckt hat, war die Farbe Heritage Cherry. Ich finde, das sieht immer sehr nach Angus aus :) Aber ich habe den Kauf nie bereut. Es gibt ja immer wieder mal so Aussagen wie: "Für die deckend lackierten Gibsons (z.B. in Ebony) wird etwas weniger gutes Holz verwendet, da man da die Maserung nicht durch den Lack sieht." Was meint ihr dazu? Mythos oder nicht?
 
Kann schon stimmen.
Die Anzahl der verwendeten Holzstücke sagt aber nichts über die Klangqualität aus. Was nützt mir ein einteiliger Body, wenn die Gitarre leblos klingt? Bei transparent lackierten Gitarren kann ein mehrteiliger Body aber schon optisch "unruhig" wirken. Bei einer deckend lackierten Gitarre ist es doch egal. Weniger stabil ist der Body nicht und wenn die Gitarre gut klingt, spricht doch nichts dagegen.

Wer weiß, vielleicht sind bei den "Stückel-Gibsons" sogar ein paar Reste ganz exquisiter Holzplanken zum Einsatz gekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wie die Klampfen hergestellt werden und aus wieviel Teilen sie gefertigt sind. Es gibt immer Leute denen etwas nicht gefällt und dann gibt es auch noch diejenigen, die das Gras wachsen hören :)

Am Ende des Tages nimmt man die Gitarre in die Hand und spielt sie. Wenn sie einem nicht zusagt, warum auch immer, dann kauft man sie nicht. Vieles an einer Gitarre kann man einstellen und somit eine Verbesserung herbeiführen, das sollte man nicht vergessen ....
 
ich hab grad eine 2016er sg standard zum testen hier, p90er inklusive. dachte mir da muß ich zuschlagen, nachdem es die 2017 offenbar nicht mehr gibt. body ist 2-teilig, verarbeitung eigtl ok, bis auf das binding am hals, da hängen teils noch die fetzen am bund weg. anfangs hatte ich überhaupt das gefühl, der hals wäre "unsmooth", wohl auch wegen dem binding. nach ein paar tagen fällt mir das aber schon gar nicht mehr so auf, ist halt fabriksneu... positiv sei aber zu sagen: sie rockt! hängt wunderbar am gurt bzw schmiegt sich an den bauch, mit 3,34 kilo eher leicht, und das setup ist auch top! werde sie wohl kaufen, 945,- sind vertretbar denk ich :)
 
Ich habe eine Zeit lang eine 2012er mit dem "Baked Maple" Griffbrett gehabt. Und ich muss sagen es war eine wirklich tolle Gitarre. Einzig die Pickups fand ich zu deftig, aber das ist ja subjektiv.

Vllt. hast du die Möglichkeit eine 2012er billiger zu bekommen, aufgrund des Griffbretts? Mich persönlich hat es garnicht gestört und es gab die 2012er auch in geilen Sonderfarben:

2012-Gibson-SG-Standard-Limited-Edition-Cream.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben