Neue Mechaniken für meine Paula - Maße und Verschraubung?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
In die Richtung funktioniert das nicht mit dem Aufbohren. Die vorhandenen Bohrungen sind 10mm, die Hülsen haben 8mm oder so.... ;)
 
Danke für Deine Antwort Bassturmator! ...aber ich muss nix aufbohren...;) ...höchstens vielleicht oben die 9,3mm...

Gotoh-SD510-AdapterhuelseMaaße.png

...das ROTE sind die Maaße der Gibson.

Also ich brauche gute Adapterhülsen die die Differenzen füllen UND ein so großes Außenmaaß OBEN haben, dass sie die durch die Unterlegscheiben der Grover Mechaniken eingedrückten Stellen der Kopfplatte abdecken. Die Grover werden von oben unter anderem mit Gewindehülsen fixiert und die Leute von Gibson haben diese etwas heftig festgezogen... :whistle:

Edit: Ich habe das Maaß gerade mal von den Unterlegscheiben genommen > es sind exakt 15mm.

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Spuren der alten Tuner lässt sich leider kaum vermeiden. Das war/ist bei mir nicht anders. Wenn es Dir ein Trost ist: bis Du es erwähnt hattest, hatte ich es schon ganz vergessen... Vielleicht findest Du Hülsen, die recht tief ins Holz gehen, dann könntest Du evtl. noch dünne Unterlegscheiben um die Hülse legen, die die Spuren dann verdecken. Allerdings fallen mMn schon aus geringer Entfernung die Druckstellen viel weniger aus als eine größere Umrandung, die man optisch einfach nicht mit den schlanken Vintage-Tunern verbindet.

Wenn ich etwas exotischere Teile nicht in D bekomme, bin ich persönlich schon oft bei ebay fündig geworden. Versuchs mal mit "conversion bushings" und der Ländereinstellung "Europa" oder "Weltweit", da sollte sich was finden. Wichtig: Der Innendurchmesser muss stimmen, die Gotohs brauchen spezielle Hülsen für 6,35 mm (1/4") Wellen. Das entspricht dem Maß echter alter Klusons, während die meisten Hülsen für 6 mm ausgelegt sind. Es gibt schon auch dafür Adapter, die recht tief rein gehen, aber das wird dann etwas teurer:

https://www.allparts.com/TK-0901-001-Gotoh-Nickel-Vintage-Adapter-Bushings_p_3711.html

Ich würde es ehrlich gesagt bei den Hülsen belassen, die Du gefunden hast, das wird mMn am besten aussehen.

Gruß, bagotrix
 
...höchstens vielleicht oben die 9,3mm...

Genau die habe ich auch gemeint und dies nur um zu verhindern dass Du bei zu strammem Sitz der neuen Hülsen Deine Kopfplatte sprengst.

Wenn Du wirklich die Spuren der alten Unterlegscheiben abdecken willst, müsstest Du diese wieder mit einer Unterlegscheibe oder Karosseriescheibe abdecken. M 10 hat üblicherweise 10,2 mm innen. So etwas zu beschaffen ist also kein großes Problem. In Edelstahl würde sogar die Optik einigermaßen passen.

Ich würde dennoch davon abraten. Ich würde die Spuren der alten Unterlegscheiben so gut es geht entfernen. Also anhaftenden Schmutz entfernen und dann mit einer guten Lackpolitur dran. (Vorsicht beim Rest der Kopfplatte, damit nicht am Ende die Original Gibson-Logos wegpoliert sind!)

Das eingedrückte Holz stellt sich mit der Zeit von allein ein wenig zurück. Je nach dem wie weit Du aufbohrst bekommt es ja in Zukunft Druck in Gegenrichtung von den eingepressten neuen Hülsen. Das sieht dann bestimmt besser aus als mit Adapterhülse oder Unterlegscheibe...
 
Moin bagotrix! ...und nochmals moin Bassturmator!

Danke für Eure Ausführungen!!! ...in die Richtung einer weiteren Unterlegscheibe habe ich auch schon gedacht: Da kenne ich hier in meiner Nähe einen unglaublich gut sortierten Eisen- und Stahlhändler, der eine unglaubliche Auswahl an Schrauben, Scheiben, Ferderscheiben, Muttern und und und im EINZELVERKAUF (!) hat. Ich bin mir zu 99% sicher, dort passende Scheiben zu finden - evtl. sogar schwarz eloxiert, wäre nämlich auch eine Option wegen der Optik. Das er sowas hat, weiß ich, aber ob in meiner gewünschten Größe (Außen 15mm, Innen 10,2mm) und das Ganze möglichst dünn...:nix:

Das mit dem polieren durchdenke ich auch noch mal. Hier hätte ich den Geheimtip "Zahnpasta" (NICHT "Zahngel"!) mit ein wenig Wasser > die Schleifkörper in der Paste sind ein sehr feines Schleifmittel. @Bassturmator > da bleiben die Schriftzüge erhalten... :D

Ja! Die 9,3mm werde ich auf 10mm erweitern. Ich weiß, sollte man mit einem Senker machen - habe ich leider nicht. Entweder ich feile mit einer kleinen feinen Schlüsselrundfeile ganz vorsichtig - mit dem Hub von oben ins Loch rein - die Löcher auf ODER - und dieses äußerst vorsichtig (!!!) - ich "schwabe" (nicht bohre) von Hand (...niemlas mit einem elektrischen Bohrer!) und dem Eigengewicht eines Metallbohrers das Lumen auf 10mm. Habe da - gerade im Holzbaubereich - so meine Erfahrungen. Die Passage ist nur so dick wie die aufgeleimte schwarze Schicht oben am Hals.

Egal wie, beides muss man mit sehr viel Sorgfalt und viel Geduld/Zeit machen. Ich will da keine Lack-Absprengungen oder -Risse haben!

@bagotrix : Dein Tip mit allparts finde ich ziehmlich gut! Da sieht man ganz deutlich, dass diese Adapterhülsen oben größer als Konkurenzprodukte sind. Das wäre evtl. eine Option für mich. Da muss ich mal in mich gehen.... Was die Wellen-Maaße angeht, dass habe ich bereits in Erfahrung gebracht > da achte ich auf einen Innendurchmesser von 6,35mm (1/4")!

Ja. Dann schau ich mal und werde berichten! ...aber die Gotoh möchte ich schon an meinen G-Hals haben: Sie sehen richtig toll aus!!! Optisch würden sie meine Paula extrem aufwerten!

Edit: Habe soeben bei allparts United Kingdom diese Bushings bestellt. Ist zwar etwas teurer - auch mit dem Porto -, aber ich teste es mal! Werde berichten!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Rockinger hätte auch welche gehabt. Leider zu langsam. Tut mir leid, war ein wenig ausser gefecht die letzten Tage und habe nichts von mir hören lassen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin moin aus dem hohen Norden Ihr Saitenträckers :whistle:

Melde Vollzug! ...und bin total begeistert :m_git1:

GotohSD-510_AllpartsBushing01.jpg GotohSD-510_AllpartsBushing02.jpg

...das ist die Ausgangslage. Die Allparts Bushings habe ich letztes Wochenende aus England erhalten.

Heute war es denn soweit. Die alten Grover Mechaniken raus und dann ran an die Vorbereitung, die neuen Gotoh SD-510 Mechaniken zu verbauen.

Die 9,3 mm habe ich mit einer Schlüssel-Halbrund-Metallfeile auf 10 mm erweitert. Und das geht sehr sehr gut! Man darf nur von oben in die Bohrungen mit kleinen Hüben feilen. Ich habe die Feile kurz angefasst in die Hand genommen und nur mit ca. 2cm der Spitze gefeilt. Das hat mit Abstand am meißten Zeit in Anspruch genommen. Ich habe mir bewußt Zeit gelassen, um nicht irgendwelche irreparabelen Schäden an der Kopfplatte zu verursachen. Dieses Konzept ging auf!

Die neuen Bushings eingesetzt und mit 2 klitzekleinen Tröpfchen klaren Sekundenkleber von der Rückseite in der Bohrung fixiert. Diese neuen Bushings haben an der Frontseite einen Durchmesser von 14 mm. Dadurch sind die Gibson-Kollateralschäden (siehe Beitrag #42) so gut wie gar nicht mehr sichtbar! Nur an der tiefen E-Saite sieht man bei äußersts genauen hinsehen etwas - aber da muss man schon wirklich sehr genau kucken.

Danach die Gotoh SD-510 Mechaniken angepasst und eingesetzt. Das Zusammenspiel der Allparts Bushings mit den Gotoh Mechaniken ist erstklassig!

An diesem Punkt hat mich und meine Freundin die neue Optik schon umgehauen!

GotohSD-510_GibsonLP01.jpg GotohSD-510_GibsonLP02.jpg GotohSD-510_GibsonLP03.jpg

Wenn man das mal mit meinen Bildern aus dem Opener-Thread vergleicht - das sind Welten! Wesentlich hübscher!

Was gibt es noch zu sagen:
  • Das Gewicht! Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied! Die neuen Gotoh Mechaniken sind wesentlich leichter als die alten Grover. Das steigert den Spielkomfort um einiges!!!
  • Ich habe ja das Thema Klangveränderung beim Wechsel von Mechaniken nicht so richtig ernst genommen... :gruebel: ...und auch da muss ich nun sagen: Ja! Es verändert sich was! Oder ich möchte eher sagen, es ist weniger der Klang an sich, es ist mehr Ton, der perkusiver anspricht.
  • Herrlich!: Nicht mehr dieses doofe einklemmen der Saiten und dann stimmen. Jetzt so wie früher die Saite durchs Loch und ein paar Windungen drauf > das Bending ist jetzt viel "weicher". Es entspricht so viel mehr meinem Spielgefühl!
-----

Danke Euch Allen nochmals für Eure tolle Hilfe!!! :great:

@bagotrix : Dir nochmals mein besonderer Dank für Deine sehr ausführlichen, kompetenten (!) und umfangreichen Ausführungen! :great:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss hier noch mal rein, weil ich etwas nicht unerwähnt lassen wollte. Auch sind ja nun ein paar Tage vergangen, seit dem Wechsel der Mechaniken.

  • Die Stimmstabilität der Gotoh SD-510 Mechaniken ist PHÄNOMENAL!!!!

Ich mache zur Zeit wieder vermehrt Aufnahmen, da sollte man ja auf eine perfekte Stimmung der Gitarre achten. Natürlich muss ich hier und da nachstimmen, aber wie meine Paula jetzt die Stimmung hält, dass ist eine ganz andere Hausnummer! Wenn ich am Folgetag meine Paula aus dem Koffer nehme, um weitere Spuren einzuspielen und dann feststelle, dass die Gitarre die Stimmung gehalten hat, dann reibe ich mir schon die Augen ...bzw. die Ohren!

Ich bin ein Bending-Freund und da gehe ich auch schon mal zu Sache: Die Gotoh's halten die Stimmung zu 100%!!!

Das habe ich in dieser Form so noch nie erlebt! Das bringt Spaß!

Und: Man kann sich auf seine Gitarre verlassen! Ein sehr gutes Gefühl!

-----

Weiter kann ich jetzt mehr zum Klang-/Tonverhalten meiner Gibson sagen: Die Gitarre klingt jetzt in sich ausgewogener und harmonischer. Meine Paula klang schon immer sehr geil, aber jetzt kommt sie noch mehr nach vorne.

Fazit: Eine kleine Änderung an meiner Gitarre wertet diese um ein vielfaches auf!

LG
Lenni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben