Galgenständer senkt sich

Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
112
Kekse
301
Hallo Zusammen,
hat jemand einen Trick auf Lager, was man gegen das selbstständige Absenken des Galgens machen kann? So ein schlimm-billiges Teil ist das gar nicht, aber trotzdem rutscht der (zugegebenermaßen fast ganz ausgefahrene) Galgen meines Mikroständers immer runter...

Grüße,
Jens
 
Eigenschaft
 
Weniger weit ausfahren, wenn möglich. Und schauen ob die Arretierung wirklich in Ordnung ist oder ob da nicht gespart wurde.
 
Zerlegen und die Innenseiten (=Reibfläche) mit einem groben Schleifpaier aufrauhen.

Oder wenn gar viel Spiel ist, was zwischenklemmen (Gummischeibe, Karton, Schleifpapier,...), vielleicht hat auch die Schraube 1-2 Gewindegänge zu wenig ->austauschen oder nachschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gemeine ist, dass das nie bei eigenen Ständern passiert, sondern nur bei denen, die man in den Clubs vorfindet ;)(wie bei mir letzte Woche) und dann ist es zu spät für Gegenmaßnahmen .
 
Danke schön - Schon dafür, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ;)
Etwas wie Aufrauen u.ä. werde ich ausprobieren. Das mit dem Gewicht fand ich erst nicht so eine gute Lösung, weil ich da nichts rumhängen haben will (wobei die Handtasche natürlich wieder cool wäre...) Aber vielleicht gibt es ja auch schwere Alternativen zu dem Handgriff am Galgenende - Etwa wie beim Beckenständer der Drum-Hardware. Mal schauen, ob man den abschrauben kann.
Das "nicht so weit ausfahren" widerspricht meinem Wunsch, möglichst wenig zu verdecken (sitzend Gitarre spielend)
Beste Grüße!
 
Bei guten Stativen darf das eigentlich nicht passieren, oder was hast Du da für ein schweres Mikro dran?
 
Das Mikro ist "normalgewichtig" und der Ständer von der Marke, die ähnlich wie C+A klingt - Vielleicht einfach nicht gut genug...
Das Aufrauen hat aber geholfen.
 
So hatte ich ja auch gehofft - Aber doch, ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben