Audio-/MIDI-Clips effizient exportieren [Cubase 6.5, workflow]

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
In einem Cubase-Projekt habe ich einen Haufen Sound-Effekte erstellt.
Sie liegen auf Audiospuren mit VSTs also Audio-Clips bzw. auf Instrumentenspuren mit VSTs als MIDI-Clips.

Gibt es einen Weg alle Clips "in einem Schritt", als separate Files, zu exportieren?
Bestenfalls als Mono-/ Stereo-Varianten.


Grüße,
mockingbird90 :)
 
Eigenschaft
 
Ja, Multikanalexport.
 
Also pro Clip eine separate Spur und Locatoren global setzen?
 
nein den Exportdialog aufrufen und dort den Haken bei Multikanalexport setzen.
 
Gibt es noch eine andere, schnellere Methode?
 
Nein, weil ein solcher Anwendungsfall für eine DAW-Software wie Cubase eher die Ausnahme ist, folglich lohnt es sich nicht entsprechende Funktionalität zu implementieren.

Übrigens: Wahrscheinlich wärst Du mit der Sache schon durch, wenn Du es einfach getan hättest, anstatt auf den Fingerzeig auf eine bequemere Methode zu warten. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meinte, wie ich das Projekt vorbereiten muss.

Warte... Ich hatte das so verstanden, dass Du bereits alles fertig hast und es nur noch um den Export geht. Wie ist es denn nun?
 
Vielleicht drücke ich mich einfach nur falsch aus.


Ich habe 20 Instrumentenspuren mit unterschiedlichen Presets.
Pro Spur verschiedene "MIDI-Clips" (unterschiedliche Tonhöhen, Automation, oder ähnliches).
Ich möchte pro "Block"/Clip/Item (?) ein eigenes Audio-File.
Cubase6_2016-11-10_18-34-27.png
In Reaper scheint das unter Render/Source/Selected media items ziemlich genau so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Geht das in Cubase auch? :)


Die einzelnen Clips sind fertig, aber wenn ich sie, so wie das Projekt angelegt war, über Multikanalexport exportiere, dann ich müsste entweder eigene Spuren pro Clip anlegen oder in einem Waveeditor nachträglich schneiden. Deswegen vorbereiten.


Dieses Mal bin ich durch..
Aber so wie ich das gemacht habe war es nicht unbedingt praktikabel. :ugly:
 
In Cubase 6.5 noch nicht. Ab Cubase 8 kannst du dies mit der Render in Place Funktion genaus so machen, wie du dir das vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben