Meine trashigen Lowfi Eigenbauten

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.690
Kekse
4.417
Hallo vielleicht habt Ihr interesse an meinen neuesten Schandtaten
Hier habe ich einen Hals an eine Marmorplatte geschraubt.
marmor 001.JPG
marmor 002.JPG
010.JPG
011.JPG


Hier hab ich auf dem Flohmarkt ein Hufeisen gefunden,seitlich 2 Flacheisen angeschweisst und fertig
66.JPG


Hier hatte ich noch einige Gewindestangen übrig
007.JPG
005.JPG

Die Hälse versehe ich mit einschraubmuffen und nehme dann Maschienenschrauben.
Auf alle überflüssigen Teile wie 2. Tonabnehmer und Potis verzichte ich. Als Steg nehme ich ein Rundholz.
Weil ich meistens slide spiele ist die Saitenlage recht hoch, kann aber durch abhobeln des Holzes beliebig reduziert werden.
Meine Gitarren sind natürlich spielbar, und klingen wie normale E Gitarren.
Leider beharrsche ich die Kunst den Gitarrenklang blumig zu beschreiben nicht, auch fehlen mir Kentnisse im Aufnehmen.

Wenn Ihr in der Nähe wohnt würde ich mich freuen wenn ihr persönlich bei mir vorbeischaut und die Instrumente anspielt.
Wohne in 76 Karlsruhe

Marmor Stein und Eisen bricht, aber meine Gitarre nicht:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • marmor 002.JPG
    marmor 002.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
starke Kreationen!
die Hufeisengitarre ist ja der Hammer!
 
Ich hab ja auch eine lebhafte Fantasie ... aber auf sowas muss man erst mal kommen ;)
Interessante Kreationen!
 
Geile Teile! :great:
 
Hammer :great:

Bestimmt mehr Charakter als ne Tschibson :D
 
Hammer!
Klar hat es etwas Trashiges, aber sie sind originell und "very unique" :)
Mir gefällt übrigens auch die Hufeisen am besten. :great:

Cooles Hobby ;)
Machst du das einfach so aus Recycling/Upcycling Gründen weil du soviel altes Material rumliegen hast, oder besorgst du dir die Teile (Bridge, PU, Hals, etc.) extra?
 
Tolle Ideen. Ich schließe mich bei der Hufeisengitarre an, gefällt mir auch am besten. :great:
 
Deine Kreationen gefallen mir ausgesprochen gut.. das hat mal wirklich Stil... :great:
 
Tolle Ideen. Ich schließe mich bei der Hufeisengitarre an, gefällt mir auch am besten. :great:
Vielen Dank für Euer Lob.
In meiner Schrottsammlung gibt es noch einige Hufeisen:cool:
Leider macht die Eisengitarre auch am meisten Arbeit.

Ich liebe Sperrmüll und Flohmärkte, viele Teile kommen daher. Leider gibt es dort nur selten Gitarrenhälse:bad:

Schade, dass ihr meine Gitarren nur sehen könnt.
 
Wenn du noch einmal vorhaben solltest, dein Lebenswerk zu kreieren, schlage ich eine Kombi zwischen Gitarre und Harve vor, evtl gibt es unter dem alten Gedöns etwas, was sich mit Saiten entsprechend bespannen lässt. Damit ließe sich dann einmal in Richtung meditative Musik inspirierend spielen,:) z.B.:
 
Hier meine neueste Kreation.
das Modell: Veschberbredle.
eine Experimentalgitarre mit stufenlos verschiebbarem Pickup. Der Pickup "klebt" eigenständig auf den Flacheisen.
008.JPG
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Verschiebbares Pickup ? Alter, was ne geile Idee eigentlich ...
Anstatt dem doofen rumgefummel mit dem Switch zwischen Neck und Bridge ;-)
Aber mal im Ernst, sowas in Smooth mit ner Art Tremolohebel, der mit Übersetzungsgetriebe den PU an einer Schiene nahtlos verschieben kann ...
Oder mit Schrittmotor und Expression-Pedal ....
Weird but Geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal im Ernst, sowas in Smooth mit ner Art Tremolohebel, der mit Übersetzungsgetriebe den PU an einer Schiene nahtlos verschieben kann ...
Oder mit Schrittmotor und Expression-Pedal ....
Weird but Geil

Bald wird jeder gute Gitarrist bei jeder gespielen Note den Pickup verschieben:great:


Hier einige Detaifotos meines beliebten Modells Hufeisen
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 439
  • 002.JPG
    002.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 418
  • 003.JPG
    003.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 401
  • 004.JPG
    004.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 401
  • 005.JPG
    005.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 390
  • 006.JPG
    006.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 388
  • 007 (2).JPG
    007 (2).JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielen Dank für Eure vielen Likes und Eure Zustimmung.
Gibt es keine Kritik?
Würdet ihr soeine Gitarre spielen wollen?
Auf der Bühne, als Gag?
 
Würde ich so was spielen?
Klar, aber nur wenn es geil klingt.
 
Also für mich steht da im Moment die Optik bzw. die Originalität im Vordergrund und die ist Klasse.

Wie sich die Teile spielen und wie sie klingen, kann man ja schlecht sehen... Auch nicht, was passiert, wenn man so ein Teil zwei Stunden lang umhängt - das könnte unbequem werden...

Ansonsten - klar, warum nicht?
 
Das Veschberbredle find ich gut, gerade auch die Idee mit dem verschiebbaren Pickup. Kannst Du da mal ein Soundbeispiel hochladen?
 
Manche meiner Gitarren sind überraschend leicht und liegen ganz gut in der Hand.
Auf anderen kann man kaum bequem lange spielen.


Mir ist es vielleicht gelungen das Aussehen der E Gitarre zu revolutionieren:D
:D
aber nicht ihren Klang. Sie klingen alle nach ganz normaler Gitarre.
Ich vermute, dass niemand nur mit seinen Ohren entscheiden kann ob da eine konventionelle E gitarre oder mein Instrument gespielt wird.
 
Sie klingen alle nach ganz normaler Gitarre.
Ich vermute, dass niemand nur mit seinen Ohren entscheiden kann ob da eine konventionelle E gitarre oder mein Instrument gespielt wird.
Na das wäre doch auch eine kleine Revolution. :D
 
Mir ist es vielleicht gelungen das Aussehen der E Gitarre zu revolutionieren:D
:D
aber nicht ihren Klang. Sie klingen alle nach ganz normaler Gitarre.
Ich vermute, dass niemand nur mit seinen Ohren entscheiden kann ob da eine konventionelle E gitarre oder mein Instrument gespielt wird.

Interessant, das stützt die These, dass der Klang einer elektrisch verstärkten Gitarre nicht oder nur in Nuancen von der Bauart und Material beeinflusst wird. Aber die Diskussion ist hier, denke ich, fehl am Platz, es geht ja schließlich um Deine Eigenbauten. Mich würde aber gerade der Klang des verschiebbaren Tonabnehmers brennend interessieren.
 
Grund: Rechtschreibfehler...
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben