Mein Marshall DSL40c rauscht und knackt, bitte um Hilfe. mit Audiodatei.

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute, :)

Ich habe mir einen gebrauchten DSL40c gekauft, am Anfang war alles ok, nur seit ein paar Spielstunden rauscht un knackt er. Der Verkäufer hat gemeint, dass das bei ihm nicht war und, dass die Röhren bzw. der Verstärker ca. 5 jahre alt ist. Ich habe ein Soundcloud File hochgeladen, damit ihr hört was ich meine. Das Rauschen kommt am File schwächer bzw. leiser rüber als es wirklich ist. Denkt ihr muss ich einen Komplettröhrentausch machen? Welche Röhren müsste ich da tauschen bzw. kaufen und ist das Wechseln schwierig?

lg und danke für eure Hilfe.
https://soundcloud.com/user-362497518/sprachmemo-047
 
Eigenschaft
 
Ich kann die Datei nicht hören, aber ein Tausch macht nach so langer Zeit sicherlich Sinn.
Vorstufenröhren (die kleinen, 12AX7 bzw. ECC83) kann man einfach abziehen und neue reinsetzen, Endstufenröhren müssen nach dem Tausch eingemessen werden.
Das macht, wenn man selber nicht weiß wie, ein Techniker.

Fürn Anfang kannst Du ja eine Vorstufenröhre kaufen und die mal durchtauschen, schauen obs eine von denen war - sonst hilft nur der Gang zum Techniker fürn kompletten Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paar Fragen:
Ist das Kabel auch 100% in Ordnung? Nur, um Fehlerquellen auszuschließen.
Selbe Gitarre am anderen Amp macht das nicht? Gleicher Hintergrund.

Erste Antwort:
Wenn das der Amp ist, ist was kaputt... aber ich hab' das noch nie gehört so, also keine Ahnung was...
 
Solche Geräusche tauchen auch schon mal auf wenn irgend ein Bauteil etwas staubig geworden ist.
z.B Eingangsbuchse / Poti etc.
Oder wie schon beschrieben evtl. Kabel.
 
Das Problem hat sich erledigt aber danke für eure Hilfe. Die Endstufenröhren waren scheinbar nicht ganz drinnen, obwohl ich das gedacht habe. Ich habe sie einfach mit ein bisschen mehr "Kraftaufwand" ganz reingedrückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben