iZotope Neutron - Mixing "Game Changer" aus der Box?

wie man es nimmt...
auf spektraler Ebene ist es ein völlig anderer Prozess, als der klassische Zeit/Pegel Ansatz
 
Noch mal der Hinweis für diejenigen, die in Erwägung ziehen, das plugin zu kaufen:
Bei der Plugin Boutique (www.pluginboutique.com) gibt es ein paar Prozentpunkte extra Discount on top.
Ich komme so mittels Loyalty Crossgrade und extra individuellen Discounts auf eben über 70,- €. Damit ein No-Brainer für mich.
@Telefunky: ich habe mir jetzt mal die Zynaptik Videos angeschaut und stimme dir zu, dass Neutron vom grundsätzlichen Ansatz her sehr ähnlich ist.
Leider kostet z.B. Zynaptik Unfilter einen Listen Preis von 399,-€.


@ primelinus: ich habe so vor mich hin gegrinst, da so ein Tool für unseren Label-, Studio- und Produktions-Alltag eine recht Große Hilfe sein kann.
Ich finde den Ansatz, automatisch einen individuellen Vorschlag für eine Frequenzkorrektur zu unterbreitet zu bekommen, sehr cool.
Auch die Masking Funktion ist m.M.n. gerade bei Produktionen mit vielen Spuren eine gute Hilfe.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da so ein Tool für unseren Label-, Studio- und Produktions-Alltag eine recht Große Hilfe sein kann.
Ich finde den Ansatz, automatisch einen individuellen Vorschlag für eine Frequenzkorrektur zu unterbreitet zu bekommen, sehr cool.
Auch die Masking Funktion ist m.M.n. gerade bei Produktionen mit vielen Spuren eine gute Hilfe.

Bleibt zu hoffen, dass es dann besser funktioniert als so manches Navigationssystem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einem verboten günstigen Angebot für Neutron Advanced und dem erfolgreichen Verkauf eines alten Musikinstruments hab ich mir die Software auf Verdacht mal geholt. Besonders das Masking Meter scheint mir hilfreich.

Das Automix-Feature ("Track Assistant") macht nicht viel mehr als man ohnehin mit zwei funktionierenden Ohren auch machen würden - und dessen "Vorschläge" für Kompressoren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch finde ich nicht, dass jeder Track einen Exciter braucht, so wie der Track Assistant das vorschlägt, aber gut. Werd ich eh nicht benützen.

Mit dem Masking Meter hab ich mal spaßhalber ein paar schon fertige Mixes von mir analysiert - großes Erstaunen!
Entweder funktioniert das Masking Meter nicht, oder ich habe bereits intuitiv meine Mixes so gestaltet dass kein Masking eintritt zwischen den einzelnen Instrumenten.
Da hab ich mir doch gleich mal auf die Schulter geklopft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@The_Dark_Lord:
Hast Du schon mal den Sensitivity-Regler (zwischen den beiden EQ-Fenstern zu finden, leicht zu übersehen) höher gestellt?
 
Jep, hab's entdeckt kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hab xD

Wirklich hilfreiches Feature. Wobei ich auch immer noch feststelle, dass meine Mixes auch ohne weitere Bearbeitung recht frei von Masking sind - zumindest laut dieser Messung.
Hat man halt doch was gelernt in den letzten Jahren :)

Aber es ist wirklich ein hilfreiches Feature wenn einem das Konzept noch nicht so geläufig ist!
 
Ich finde das Teil auch interessant. Hab mir mal die Demo gezogen und drei Songs durchexerziert.
Technologisch ist es schon eine feine Sache, kann man nicht meckern, gute Idee, gut umgesetzt.
Die Presets passen nicht immer, speziell für Vocals finde ich die größtenteils unbrauchbar, auf diversen Bussen (drum, mixbus) teils, teils. Einzelinstrumente sind gut.
Ich konnte auf meinen drei Mixen nicht viel verbessern. Wobei man ganz subtil ein paar Feinheiten korrigieren könnte (wenn man denn wollte). Das führt dazu, dass das Ganze noch etwas ausgeglichener wird, aber der Effekt ist mir zu gering, als dass das jetzt unbedingt auf meiner Haben-Wollen-Liste landen würde.
Schönes Spielzeug ist es aber. Klasse gemacht :great: und mal eine neue facette an tools. Izotope hatte ich bis jetzt gar nicht so auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Presets bei Izotope-Plugins (eigentlich bei allen Plugins) ignoriere ich eigentlich immer.

Für mich ist Neutron einfach ein sehr vielseitiger Allround-Channelstrip (EQ, Dynamic EQ, 2 Kompressoren, Transient Designer, Saturation, Limiter, das alles bei Bedarf in Multiband) mit einigen sehr brauchbaren Metering-Optionen wie zB das Masking-Meter.
Quasi der inoffizielle Nachfolger von Alloy 2 :)

Hab heute übrigens ein Szenario gefunden wo die "Learn"-Funktion des EQ bei Neutron wirklich hilfreich ist, ohne den Mixing-Vorgang "wegzunehmen" - beim Suchen und finden der einzelnen Grund- und Obertöne von Trommeln, insb. Toms!
Einmal alle Bänder aktivieren, Learn-Funktion aktivieren, und schon sind alle Bänder auf den Grundton bzw. die darauffolgenden Obertöne eingestellt und man kann den Klang der Trommel entlang der Frequenzachse nach Belieben Formen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie händelt denn iZotope den "Kopierschutz" der Licence? Mir geht es darum evtl. das Teil auf meinem Rechner im "Studio"/Proberaum und auch zuhause nutzen zu wollen. Ich hab da beim ersten stöbern nichts drüber auf der Homepage finden können. Kann aber auch an meinem miserablen Englisch liegen :whistle:
 
iLok. Kann man also mitnehmen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man kann pro Lizenz auf zwei Computern installieren. Auch ganz ohne iLok.
 
...noch besser! Na mal gucken ob ich demnächst mal zuschlage.
 
Ich hab den Neutron seit einiger Zeit im Einsatz, bin aber noch extrem vorsichtig. Die dynamischen EQs und der enhancer haben schon leichte Mastering tendenzen, will sagen: Zu früh eingesetzt im Projekt verhagelt es dir den Sound. Das plugin zwingt dich sonst in eine Richtung zu mixen. Wenn man das will ist das auch ok ;)

Ich Nutze den Neutron nur auf den Gruppenspuren (davon mache ich allerdings auch immer sehr viele auf) und anfangs schaue ich mir nur das Masking an, regle aber lieber mit UAD EQs und Compressoren. Erst wenn ich damit zufrieden bin schaue ich noch nach dynamischer Optimierung und Obertönen. Was das plugin kann ist beachtlich und schon allein die Maskingfunction bringt mich deutlich weiter. Super Plugin. Und manchmal hilfts es doch noch am Ende noch eine Spur etwas freier zustellen wenn ich was übersehen habe *hüstel* :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Lohnt es sich?
 
Das N2 konzept setzt halt den Mixer der DAW außer Kraft. Das muss man erst mal im Workflow verdauen...
 
imho schiesst Izotope etwas über das Ziel hinaus ... und damit vorbei :D
Technisch alles gut und schön - nur wie klingt (!) das am Ende :gruebel:
 
interessant sieht es (der Visual Mixer) auf alle Fälle aus (vorallem mit den Mix Snapshots).. wäre interessant wie das zu automatiseren geht und die Übersicht bei hoher Spuranzahl ;)

https://www.izotope.com/en/communit...-neutron-2-will-change-how-you-mix-audio.html

hab allerdings keinerlei motivation oder interesse das gerade zu testen, vielleicht steige ich bei Neutron 4 oder 5 mit ein.. :D (wobei ich ja den Neutron Vorgänger Alloy genial finde, insofern ist das schon ein super Werkzeug)
 
Weil man die Signale im Plugin mixt und verteilt. Wenn man dann noch andere inserts verwendet im mixer und dann dort noch panned und mischt wirds wirklich kompliziert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben