Boss Katana Amps Userthread

Habe meinen Katana 100 Kombo jetzt an verschiedenen Lautsprechern (Eminence Legend, Ragin Cajun, Warehouse WGS ET10) ausprobiert. Klingt alles gut bis sehr gut (mit dem WGS). Auch den Boss Lautsprecher habe ich an einen anderen Verstärker (Jetcity 20HV) angeschlossen. Auch das Klingt. Der Katana Kombo hat eine ganz normale, hinten offene Gitarrenbox mit einem normalen Gitarrenlautsprecher. Ich würde sagen, für die mp3 Wiedergabe und den Akustik-Kanal wird der Frequenzgang im Amp so geändert, das es einigermaßen linear wirkt. Ich glaube auch, die hinten offene Box mit dem färbendenden Speaker ist maßgeblich an dem sehr natürlich Klangbild verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Katana 100 112 und bin vom Sound für einen Transistoramp in dem Preisbereich eigentlich recht beeindruckt.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass Roland/Boss die zur Verfügung stehenden 4 Amp Channels von der Lautstärke nur sehr schlecht abgestimmt hat.
Wenn ich mir einen Clean Amp Sound mit genug Headroom für live einstelle, steht der Gain Regler etwa auf 9-10Uhr und der Volume nahe MAX (17Uhr) Rechtsanschlag. Bei einem entsprechend lauten Lead Amp Sound mit mehr Gain muss man den Volume Regler auf etwa 8-9Uhr zurückdrehen, um nicht deutlich lauter zu sein.
So hat man in einer Live-Situation nicht mehr viel Spielraum, falls der FOH Mann mosert...

Es wäre schön gewesen, wenn Boss/Roland die Lautstärke der 4 Amp Sounds bei konstantem Master etwas besser angeglichen hätte und man bei gleicher Lautstärke irgendwo zwischen 10 und 14Uhr je nach Kanal landen würde und so etwas Spielraum für den Live Abgleich hätte.
 
Das ist halt so, kenne ich auch von meinem Yamaha THR 1O.
Du kannst dir mit den Cannels aber helfen, indem du Presets abspeicherst.
Dann hast du 5 verschiedene Sounds per Knopfdruck abrufbar.
Nen Fußschalter dafür gibt es auch.
 
habe mir jetzt den Footcontroller Roland FA-GC zugelegt. Funktioniert problemlos mit meinem Katana 100. Dem Amp liegen die Aufkleber für die Beschriftung des Pedalboards bei. Die Orientierung gelingt damit auf Anhieb.
Die Schalter arbeiten leise und zuverlässig, der Status wird mit LED's angezeigt, auch wenn am Amp Änderungen vorgenommen werden.

Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber für den Amp eine lohnenswerte Anschaffung.

Mit diesem Teil funktioniert sogar mein Zoom Expression-Pedal, was direkt mit dem Amp verbunden nicht geklappt hat. Allerdings ist damit der Regelweg doch sehr sprunghaft. Ich habe schon versucht intern mit der Zahnstange eine Anpassung vorzunehmen, aber das Zoom-Pedal arbeitet fast eher wie ein Schalter.


kleine Anekdote am Rande: Ich habe gedacht ich könne das Teil bei Nichtgebrauch hinten im Amp verstauen, aber da hatte ich die Anziehungskraft des Magneten unterschätzt. Zack, klebte das Ding ordentlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so, kenne ich auch von meinem Yamaha THR 1O.
Du kannst dir mit den Cannels aber helfen, indem du Presets abspeicherst.
Dann hast du 5 verschiedene Sounds per Knopfdruck abrufbar.
Nen Fußschalter dafür gibt es auch.

Klar ist das so, darum schreibe ich es ja! Und die Presets helfen Dir dabei überhaupt nicht... . Die musst Du dann nämlich genau so abspeichern, wie ich es oben beschrieben habe.

Hast Du schon mal live mit einem Mann am Mixer gespielt @gustavz ?
Wenn der dann nämlich sagt, der Clean Sound muss lauter, hast Du dann nämlich keine Chance mehr, da der schon mit maximalem Volumen abgespeichert ist, und die Zerrsounds kriegst Du auch nicht viel leiser, weil die schon am unteren Ende irgendwo abgespeichert sind.

Der Lautstärkeunterschied ist einfach zu groß, das merkst Du schon daran, wenn Du alle Potis mal auf 12 Uhr stellst, und dann von Clean über Crunch, nach Lead und nach Brown schaltest. Wenn Du den Clean noch halbwegs gut ertragen kannst, pusten Dich Lead und Brown krankenhausreif.
 
@Perplex
dann müsste man halt die Zerrsounds von der Lautstärke her auf den Cleansound einpegeln und die dann als Preset in den Channels speichern.
Das sollte doch so gehen, egal ob du mikrofonierst oder den Line-Ausgang nutzt. Oder sehe ich jetzt etwas ganz falsch. Fehlt es dir dann doch an Headroom im Cleankanal?
 
Hallo @gustavz,

@Perplex
dann müsste man halt die Zerrsounds von der Lautstärke her auf den Cleansound einpegeln und die dann als Preset in den Channels speichern. ...

Rrrrrrrischtisch! Das sag' ich ja: Wenn Du die presets etwa gleich laut speicherst, hängst Du mit dem Clean-preset nahe am Rechtsanschlag (max) des Volume Potis und bei den lauten Lead oder Brown-presets mit gut Gain schon nahe am Linksanschlag, so unterschiedlich laut sind die Ampkanäle.
Das heißt, wenn der Mann am Mischpult jetzt je nach location noch Sonderwünsche hat, weil er nicht ständig nachpegeln will, wenn Du die verschiedenen presets durchschaltest, hast Du nicht mehr viel Spielraum. Du kannst die Cleans nur noch leiser, bzw. die Zerren lauter machen, andersrum geht kaum noch was...

Wenn die 4 Amptypen lautstärkemäßig besser aneinander angepasst wären, stünde Dein Volumepoti bei gleicher Lautstärke beim Clean vielleicht bei 13 oder14Uhr und beim Lead bei 11Uhr und Du hättest für beide noch in beide Richtungen Raum für Nachjustierung je nach Ohren-Gusto.

Ich hoffe, ich hab's jetzt deutlich erklären können, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre dann ja wohl mal ne gute Idee für das nächste Firmware Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Perplex
eine Idee habe ich noch: du könntest z.B. im Ch1 dein Preset für den Cleankanal speichern und dafür den Cleanbooster in den Boostereffekt laden. Dann hättest du die Möglichkeit je nach Bedarf noch ne Schippe draufzulegen. Weiß nicht vlt. hilfts.
Die Effekte bleiben jeweils in den Presets gespeichert, auch nach der Trennung vom PC. Du kannst in jeden Channel je nach Bedarf 3 andere Effekte laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kenne ich aber auch von anderen Modelling Amps... Z.b. Blackstar ID oder ältere Vox VT Serie.
Bei Teilen wie beispielsweise den Boss GT's, L6 Pods, usw. kann man zusätzlich die Preset Lautstärke anpassen.
Ist eigentlich eine ziemlich wichtige Funktion um die ganzen Möglichkeiten wirklich auch in der Praxis nutzen zu können...
 
Bei mir passt das so wie es ist ganz gut. Habe den Gainregler in Clean-Kanal aber auch auf ca 12 Uhr stehen, im Crunch auf 11 und im Brown auf 10. Dann reicht der Regelweg des Volumen Reglers aus. Wenn alles auf 12 ist, sind die Kanäle etwa gleich laut.
Leichte Probleme habe ich mit dem aus und einschalten des FX Weges per Fußschalter. Ab und zu wird der Amp bei ausschalten des FX sehr viel leiser. Wenn man ihn wieder einschaltet wird er aber nicht mehr lauter. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren und daher nicht systematisch nach de Grund suchen. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kaiserhe
Wenn bei Dir die Gains so stehen, wie Du es beschreibst, sind dann die Kanäle gleich laut mit dem Volumenpoti bei allen auf 12Uhr? Hab ich das richtig verstanden? Das kriege ich bei meinem nicht hin...
2. Ist der Clean bei Dir mit Gain auf 12Uhr auch bei hartem Anschlag noch clean?

@gustavz
Das mit dem Boost im Clean Kanal habe ich auch schonmal überlegt, um dessen Vol.Poti etwas runter zu kriegen. Ich fürchte nur, dass er dann nicht mehr ganz clean im oberen Grenzbereich ist. Ich muss es mal testen...
 
Die Lautstärkeunterschiede bei den verschiedenen Amp Typen sind bei meinem Verstärker auch eher gravierend. Jedenfalls bei Lead und Brown gegenüber Clean.

Allerdings gilt wohl, das die Stellung des Mastervolume Reglers und die der Power Control Einstellung bei Abnahme über den Line Out keine Auswirkung haben soll.
Evtl. ist dieser Weg der Abnahme der Mikrofonierung vorzuziehen.

Man muss auch berücksichtigen, das bei der Verwendung gespeicherten der Presets in den Channels 1-4 es zu unerwünschten Lautstärkesprüngen kommen kann, wenn an den Gain und Volume Reglern Änderungen vorgenommen werden. Das gilt auch bei Pedaleinsatz.

Am besten die Presets gleich so abspeichern, dass das Lautstärkeverhältnis den gewünschten Vorstellungen entspricht.

Im Boss Tone Studio steht für die Sektion Booster eine ganze Menge an Optionen zur Auswahl. Ich würde mal ausprobieren, was deinen Soundvorstellungen am ehesten entspricht und ob der Amp dann auch bei hohen Lautstärken noch clean bleibt.
Clean Booster.jpg
 

Anhänge

  • BTS.jpg
    BTS.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
@kaiserhe

Ok, so geht das auch irgendwie.
Allerdings ist es schon lästig dass man sich nicht so frei bewegen kann, wie es z.b. bei den Boden bretern der fall ist.
 
Bin auch Cube 80 Besitzer. Der Katana 100 schwebt mir auch im Kopf herum. Nun mal paar Fragen an die neuen Katana Besitzer.

Soweit ich gelesen habe, hat zwar der Katana100 einen speaker Ausgang, aber der interne speaker wird dann bei einer Zusatzbox abgeschaltet. Das wäre eigentlich Schwachsinn für eine stage Combo.

Bin ein clean Fan, daher der Cube 80. Wie ist das bei dem KTA. Muß da etwa der gain-Regler aufgedreht werden ? Wenn ja, bleibt der clean ?

In der Werbung heißt es, dass man aus 55 Boss-Effekten 15 Effekte herunterladen kann. Wo wird das ausgewählt. Habe da noch Nichts finden können. Also z.B. ein Tremolo. Wird das in einem der 4 Channels gespeichert ?

Irgendwie gibt es mom. nur dürftige Infos. Noch was interessantes. Boss/Roland schreibt:
  • eingebauter Neigungssensor für eine optimale Überwachung und Klangprojektion

Hat das schoneinmal Jemand ausprobiert ? D.h., dass elektronisch das Abstrahlverhalten des speakers angepasst wird. Wäre ja toll.

Freue mich schon auf Eure Antworten.
 
einen Speaker Ausgang hat nur der Head, der hat auch nen eingebauten 5 Zoll Speaker, der dann abgeschaltet wird, wenn ne Box angeschlossen wird.
Der Combo hat nur nen Line Out zu bieten.

Wegen der Frage wie lange clean clean bleibt, sollte @Perplex mal was sagen.

Mit den Effekten ist das so, das du 3 Effekte gleichzeitig nutzen kannst davon ist einer immer Reverb. Am Amp hast du dann jeweils noch die Wahl zwischen 3 Effekten entweder die vorgespeicherten oder nach eigener Auswahl aus dem Tone Studio. Es geht jeweils nur ent- oder weder Booster/Mod und Delay/FX plus Reverb.
Wobei unter Booster nur die Booster und unter Delay nur Delays gespeichert werden können. Unter MOD und FX stehen dann alle übrigen Effekte wahlweise zu Verfügung.

In den Channels werden die Einstellungen gespeichert, so das hier auch 5 ganz unterschiedliche Effektkonstellationen möglich sind.

Unbenannt.png


Der sog. "Neigungssensor" ist ein ca. 3 cm langer Stift, der den Amp etwas ankippt. Besser als nichts, aber vlt. etwas vollmundig angepriesen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Axel52
Neigungssensor, der war gut! ;-) Steht das so irgendwo bei Boss, oder hat GOOGLE das übersetzt? Ist, wie @gustavz schon sagte, eine kleine ausklappbare Stütze vorne, die einen Ampständer ersetzen kann.

Mit dem 100er combo hast Du einen sehr lauten Clean, der bei mir auch bis Gain Einstellung 9-11Uhr clean bleibt. Um die 11 wird es mit HB Gitarren dann leicht crunchig.

Die Belegung des Headphones/Rec Out schaltet den Speaker ab, Line Out kannst Du zum Pult gehen und hast den internen Speaker weiterhin als Kontrolllautsprecher auf der Bühne.

Wenn Du andere Speaker anschließen willst, musst Du Dir in Eigenarbeit eine Klinkenverbindung zwischen Verstärkerteil und Speaker einbauen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gustavz Willkommen auf der Gearpage! ;-)
 
Ersteinmal Danke für die Infos. In der Bedienungsanleitung steht da Nichts mit dem Neigungssensor drin. Meine Infos hatte ich von der Bax-Seite !?!

Unter MOD und FX stehen dann alle übrigen Effekte wahlweise zu Verfügung.

Wenn ich mir das so anschaue kann ich z.B. kein Delay und Tremolo zusammenlaufen lassen, oder ?

Ich weiß von dem Cube 80 GX her, dass,das mit einer selbst gelöteten Buchse für einen externen speaker nicht so Weiteres möglich sein soll. Jedenfalls so die Auskunft vom Roland-Support.
 
Delay und Tremolo zusammen geht problemlos. Das Tremolo wird dann in den Slot Mod geladen.
 
Ah, ja, das ist ja denn super. Danke für die Infos. Noch eine letzte Frage zum besseren Verständnis:

Mit dem 100er combo hast Du einen sehr lauten Clean, der bei mir auch bis Gain Einstellung 9-11Uhr clean bleibt. Um die 11 wird es mit HB Gitarren dann leicht crunchig.

Wenn ich den Amp-Type auf clean stelle, muß da überhaupt der gain-Regler etwas aufgedreht sein oder wäre es wie beim 2-Kanaler so, daß man nur die Lautstärke mit dem Vol.-Regler einstellt ?

Sorry für die vielen Fragen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben