Flötenfieber...

@Julore Vielleicht hast du aber 3 cm längere Arme :tongue:
Wie auch immer - ich bin gespannt auf deine Entscheidung!
 
@Julore

Mal so interessehalber: Wie läuft die Bestellung so einer Auswahl eigentlich ab? Ich habe so etwas in Kürze ebenfalls vor (Weihnachten steht vor der Tür...), und da würde ich mich gerne vorab mal schlau machen. Erste Adressen dürften da wohl die Läden in Schwelm und in Fulda sein, wobei die Auswahl in Fulda anscheinend etwas größer ist. Dafür finde ich im Internetauftritt von Frau Kunath leider keine Informationen zu Auswahlbestellungen.
Hast Du die Flöten in dem Auswahlpaket selbst zusammengestellt, oder hast Du lediglich ein paar grobe Vorgaben gemacht (Stimmung, Griffweise, Preislimit)? Und wie kommt diese beachtliche Anzahl von Flöten zusammen? Haben die das von sich aus gemacht, oder musstest Du da Überzeugungsarbeit leisten? Bezahlt man eine Art "Testgebühr", oder läuft das so wie in Schwelm, wo man einfach eine Flöte behält und den Rest auf eigene Kosten zurück schickt?
 
Bei Frau Kunath am besten anrufen und die Auswahl mit ihr besprechen. Du kannst dir alles wünschen, sie sagt dann, was sie da hat oder kurzfristig beschaffen kann. Meist macht sie dir auch ein paar Vorschläge oder packt heimlich was dazu!

Du zahlst nichts, außer dem Rückporto für die nicht genommenen Flöten.

Also wie in Schwelm. In Bremen und bei einigen Flötenbauern zahlst du neben dem Rückporto auch noch eine Gebühr für Porto und Auswahl, falls du keine Flöte nimmst. Finde ich aber auch fair, immer noch billiger als hinfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür finde ich im Internetauftritt von Frau Kunath leider keine Informationen zu Auswahlbestellungen.
Hast Du die Flöten in dem Auswahlpaket selbst zusammengestellt, oder hast Du lediglich ein paar grobe Vorgaben gemacht (Stimmung, Griffweise, Preislimit)? Und wie kommt diese beachtliche Anzahl von Flöten zusammen? Haben die das von sich aus gemacht, oder musstest Du da Überzeugungsarbeit leisten? Bezahlt man eine Art "Testgebühr", oder läuft das so wie in Schwelm, wo man einfach eine Flöte behält und den Rest auf eigene Kosten zurück schickt?

Ich habe Frau Kunath angerufen und meine Kriterien dargelegt. Sie hat mir dann ein Auswahlpaket vorgeschlagen.

- Barocke Griffweise
- Keine Schulflöte
- Doppellöcher
- Ensemblespiel und Solospiel vielseitig und einsetzbar
- warmer Klang, ausdrucksstarker Klang
- sollte zu meiner Altflöte von Küng Studio Kirsche passen
- Budget bis 400,-€

In meiner Mail habe ich sie gebeten auch die "Red heart" von Huber reinzulegen. Alle anderen Flöten waren eine Überraschung. Wie @Raverii schon geschrieben hat, solltest Du Frau Kunath anrufen und ihr Deine Wünsche erläutern. Du kannst ihr Vorschläge machen, welche Flöten Du testen möchtest, aber Du kannst Dich auch überraschen lassen. Sie schickt Dir die Flöte auf ihre Kosten und Du schickst die Flöten dann auf Deine Kosten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann werde ich wohl in Bälde mal nach Fulda telefonieren...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es auch wie Raverii und Julore gemacht. Und bin super zufrieden.
 
Habemus papam – Ich habe eine neue Flöte
Es ist die Rosenholz von Fehr Modell IV für 388,-€ mit einem weichen aber doch kernigen Klang.

P1100048.JPG


Nach vielen hin und her möchte ich jetzt doch die Rosenholz von Fehr behalten. Ich dachte nicht, dass es so schwer wird aus eine Auswahlsendung von sechs Flöten eine passende Flöte raus zu fischen. Irgendwie verliebt man sich dann fünf und dann ist es nicht leicht sachlich und objektiv zu bleiben.

Ich habe einen Allrounder gesucht für das Solo- und Ensemblespiel der gut zu den Klang der Kirsche passt und auch nicht zu dominant ist.

Die Red heart und die Peroba Rose von Huber sind warm und elegant im Klang, aber auf Grund des Gnubbels habe ich mich gegen die Flöten entschieden.

Die Klang von der Mollenhauer Rosenholz von ist etwas zu dominant, aber von der Optik her eine sehr schöne Flöte.

Die Traumflöte von Mollenhauer war für mich die gewöhnungsbedürftigste Flöte wegen den weitgebohrten Löchern gewesen. Leider ist auch der Klang hier in den Raum nicht gut rüber gekommen.

Die Rosenholz von Fehr kann sich gut von meiner Kirsche abheben ohne zu dominant zu sein. Auch optisch ist sie nach der Mollenhauer eine Augenweide. Der Klang ist etwas weicher als der von Mollenhauer.

Der Klang der Zwetschge von Küng ist leider etwas zu dominant gewesen, aber auch die Flöte hat mich sonst vom Klang überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ui, ist das aber ne schöne, aber dem Papst würde ich sie nicht geben...:tongue:

Wenn dir die rötliche Farbe gut gefällt, dann lege sie nach dem spielen immer wieder ins dunkle. Rosenhölzer verblassen unter Lichteinfluss mit der Zeit.

Wegen seiner sehr geringen Lichtechtheit wird Rosenholz nur in lichtgeschützten Anwendungen zumeist im Inneren von Möbeln verarbeitet, unter Einfluss von Sonnenlicht verwandelt sich das schöne Rot sehr schnell in ein unattraktives strohiges und strukturloses Gelb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julore gratuliere zur neuen Flöte! Ein schönes Stück!

@funstrumentalist gilt das auch für alte Flöten? Heißt das, nix mit Flötenständer bei meiner Rosenholz Rottenburgh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, ist das aber ne schöne, aber dem Papst würde ich sie nicht geben...:tongue:

Nein, die bleibt bei mir ;-) ... Nur wollten die anderen noch nicht zurück. Die Post hatte wegen einen technischen Defekts geschlossen.

Wenn dir die rötliche Farbe gut gefällt, dann lege sie nach dem spielen immer wieder ins dunkle. Rosenhölzer verblassen unter Lichteinfluss mit der Zeit.

Also immer wieder in das offene Flötenetui zurück?? Oder wie bewahrt man sie am Besten auf?

gratuliere zur neuen Flöte! Ein schönes Stück!

Danke Dir :)
 
gilt das auch für alte Flöten?

Eigentlich ja, aber ich habe auch eine uralte Mollenhauer im Flötenständer, die tendiert eher ins braune denn ins blasse. Schwer zu sagen bei alten Flöten. Nur mit einer neuen würde ich persönlich etwas sorgsamer sein, denn die hat ja noch den schönen rötlichen Ton und den kann man ja so lange es geht erhalten.
 
Also so eine Schönheit einzusperren in eine enge Kiste, ohne dass ich das Prachtstück immer sehen kann, das wäre ein Sakrileg ... neee, dann kann ich mir ja gleich eine schwarze Plastikflöte nehmen :bad:

Damit ich meine hübschen ALTen Damen und auch die kleinen Soprane ständig im Blick und vor allem "zum spontanen Greifen nahe" habe, stehen meine in Flötenständern.
Alle (80, in Worten: achtzig) komplett montiert und sofort "einsatzbereit" :great:

Allerdings in den fensterabgewandten Seite der Zimmer, ohne direkte Sonneneinstrahlung :)

PS
Nein TV brauche ich wirklich nicht, die Zeit wäre rausgeschmissen (Eigentlich könnte die blöde Kiste komplett weg, aber die BEVA sieht DAS anders! Ok, wenn die Dame TV sieht, kann ich ungestört blockflöten!)
 
Ich würde sie auch ungern verstecken. Bis jetzt liegt sie auch eher dunkel. Da ich zu Weihnachten voraussichtlichen einen Flötenständer bekomme, möchte ich meine Schätzchen aber nicht ins finsterste Ecke verbannen. Zwar nicht der Sonne ausgesetzt, aber auch nicht dunkel.
Bis jetzt hat meine Rosenholzflöte nach ca. 32 Jahren (wovon sie etwa 30 Jahre durchgehend in ihrer Box verbracht hat) immer noch die schöne rötlich-braune Farbe. Würde ich gern erhalten.
 
das wäre ein Sakrileg ... neee, dann kann ich mir ja gleich eine schwarze Plastikflöte nehmen :bad:

Na ja, alles Geschmacksache, da darf jeder wie er möchte. Heilig sind mir meine Flöten nicht, dass ich mir da Gedanken mache ob dies ein "Vergehen am Instrument" ist wenn es in einer Box liegt :rolleyes:Man sich ja auch einfach immer wieder dran freuen beim auspacken. Aber...

Bis jetzt hat meine Rosenholzflöte nach ca. 32 Jahren (wovon sie etwa 30 Jahre durchgehend in ihrer Box verbracht hat) immer noch die schöne rötlich-braune Farbe. Würde ich gern erhalten.

diese Aussage steht nun auch mal im Raum von @DieDa! Holzfachleute werden dies wohl nicht umsonst sagen und wenn sie nach 30! Jahren immer noch ihre Farbe hält, das ist doch klasse:great:
Vielleicht hält sie inzwischen die Farbe auch im hellen, da das Holz schon so lange Zeit hatte, aber Garantie wird dir keiner geben. Meine hat das Rötliche längst verloren.
 
Also so eine Schönheit einzusperren in eine enge Kiste, ohne dass ich das Prachtstück immer sehen kann, das wäre ein Sakrileg ...

Nun ja... Zur Zeit habe ich meine Flöten auf einem Regal liegen:

P1100051.JPG

Wie es jetzt mit der Rosenholz wird, weiß ich noch nicht, denn ich mag die rote Farbe meiner Rosenholz sehr gerne. Die Farbe sollte so lange es geht erhalten bleiben.
 
Ich wünsche dir auch ganz viel Freude, das ist ein tolles vorweihnachtsgeschenk....ich finde Rosenholz auch ganz toll.
 
Ich wünsche dir auch ganz viel Freude, das ist ein tolles vorweihnachtsgeschenk....ich finde Rosenholz auch ganz toll.

Danke Dir! Aber das ist eher ein Weihnachtsgeschenk. Ich wollte mir die Flöten jetzt schon anschauen kann, weil man im Dezember bei uns nur nachmittags zu einem bestimmten Zeitraum die Päckchen aufgeben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir jetzt auch aufgefallen ist: Meine neue Sopran hat auch ein Stern: @flautino musikus

P1100056.JPG


Was das heißt findet man hier
https://www.musiker-board.de/threads/fehr-floetenfamilie.649900/#post-8085573
 
Interessant, mich würde ja interessieren, ob jetzt alle Fehr Föten diesen Stern haben, also immer der Gleiche das Voicing macht, oder ob es noch andere Zeichen gibt und wie die aussehen.
Da hast du aber ein gutes Foto hinbekommen. Es ist nicht einfach in tiefe Löcher scharf zu fotografieren.
Und, viel Freude an der neuen Flöte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben