Verhalten des roten Vierecks bei Szenenstart

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grid Cobtroller und hätte eine Frage bez. des Verhalten des roten Vierecks, das einem ja anzeigt, welche Clips man gerade im Zugriff hat.

Wenn ich eine Szene via Midi starte, die nicht innerhalb des Vierecks ist, springt das dann automatisch zu dieser Szene? Mich würde sowohl die Szene als auch der Track interessieren, der dann im Fokus liegt.

Hintergrund: Ich verwende Ableton für Zuspieler und steuere es derzeit nur mit meinem Kurzweil Forte. Die erste Szene (quasi der Count In) wird dabei vom Forte gestartet und da wäre es cool, wenn das Viereck gleich zu den passenden Szenen springt.

Vielleicht kann ja jemand schnell eine Szene auf einen Buchstaben auf der Tastatur legen und das ausprobieren. :)

lgd
 
Eigenschaft
 
Welches Viereck?
 
Welches einem in Live anzeigt, welche Clips man gerade in der Matrix zb am Launchpad im Zugriff hat.

Habs gerade selbst im Laden probiert, wenn ein Szenenstart von der Tastatur (und ich nehme an auch per Midi von extern) kommt, bleibt das Viereck wo es ist. Wäre cool wenn man das umstellen könnte.
 
So viel ich weiß ich das nur der Stop Button. Warum ist der von Interesse?
 
Nein, wenn du ein externes Gerät anschließt (insbesondere Push/Launchpad) dann bildet sich ein roter, rechteckiger, Rahmen um einige Clips. Beim Push ist der Rahmen genau so groß um die Spuren gelegt, so wie auf dem Push Spuren sichtbar sein können.
Wenn man bspw. beim Push durch die Spuren weiternavigiert, dann geht der rote Rahmen automatisch mit. Deine Frage, Duplostein, kann ich leider nicht beantworten :/
 
wenn du ein externes Gerät anschließt

Ah so. Da ich noch nie ein externes Gerät angeschlossen hatte, habe ich den noch nie gesehen. Also keine Ahnung....... ihr seit auf euch allein gestellt....... :confused:
 
Es gibt ein Max4Live-Device namens "Move Clip Grid" von sharp7 --> http://www.sharp7.co.uk/move-clip-grid/

Das ermöglicht das Speichern von Location-Presets, die dann mit einem Klick angewählt werden. Ich habe es mal beim Stöbern entdeckt - nutze es selbst jedoch nicht. Aber als Quelle für dich zum weiteren forschen...kontaktieren...fragen...?! Vielleicht lässt sich dein Forte-Trigger via Midi mit dem Preset-Button koppeln...

Für den APC 40 MKII ist außerdem noch interessant: Über den Shift-Button lässt sich das rote Rechteck für die Matrix in 8x5-Blöcken versetzen (--> Session-Übersichtsmodus). Dann braucht man nicht über die Pfeiltasten mit Einzelklicks verschieben und hat somit den Bereich außerhalb des aktuellen Fokusses zügiger im Griff.

Noch ne kleine Anekdote zum roten Rechteck: Welche Farbe das Rechteck hat, hängt von der Postion im Optionsmenü unter Midi/Sync ab. Wenn das Device an erster Stelle steht, ist es rot - dann kommt im weiteren: gelb, blau, grün, pink, orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Infos, danke! Max4Live muss ich mir wohl mal zulegen. :)

Den Session Overview gibts auch beim Launchpad. Wenn man diese 8x8 bzw. 5x8 Blöcke per Midi aufrufen könnte, wäre das schon mal ein Anfang. Dieses Max4Live Plugin ist glaub ich genau das was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat laut Beschreibung auf jeden Fall Potenzial für dich. Bin mal gespannt auf die Testerfahrungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst muss ich mal auf die Suite upgraden, das hatte ich ohnehin vor. Zu Weihnachten werde ich mir das schenken. ;)

Wenns soweit ist, geb ich hier Rückmeldung.
 
Hab gerade eine sehr nette Hilfe vom Support bekommen. Mit ClyphX kann man das alles realisieren und noch viel mehr. Ein extrem praktisches Script!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben