Locking Mechaniken für Gibson(-ähnliche) Gitarren

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Austausch von Mechaniken bei Gibson(-ähnlichen) Gitarren mit Vintage Mechaniken.

Welche Locking Mechaniken nutzt ihr?

Sind bei denen die alten Löcher der alten Vintage Mechaniken nutzbar, durch die Mechaniken verdeckt oder kann man die alten Löcher an der Kopfplatte sehen?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich persönlich nutze keine Locking Mechaniken, da ich bisher keinen Nutzen darin gesehen habe. Das soll dich jetzt aber nicht davon abbringen.

Zu deiner zweiten Frage möchte ich erst einmal eine Gegenfrage stellen: Welche Mechaniken hast du denn derzeit drauf? Denn es kommt drauf an was vorhanden ist und dazu muss man sich das jeweils passende Austauschprodukt suchen. Es gibt daher schon die Möglichkeit auf jegliche Änderung am Holz zu vermeiden und eine Optik wie aus der Fabrik zu erhalten.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die standardmäßigen Gibson Vintage Mechaniken die an zwei Seiten miteiner kleinen Schraube befestigt werden.

Da die eher so mittelmäßig sind, habe ich mich entschieden sie zu tauschen und dachte mir, dass Locking Mechaniken vielleicht eine gute Sache wären um die Stimmstabilität noch weiter zu steigern.
Hierbei ist es mir egal ob es nun die Vintage sind oder welche im modernen Look á la Schaller.

Nur was die Löcher angeht bin ich halt sehr empfindlich.
 
Moin!

Vielleicht wären die ja das richtige:

https://www.allparts.com/TK-0735-001-Gotoh-SD90-3x3-Locking-Tuners_p_3635.html

Sieht alles original aus und die locken sich von oben. Sehr unauffällig das ganze und es gibt die auch mit verschiedenen Einschlaghülsen, falls die Lochbohrung nicht passen sollte. So ändert sich nichts am Instrument. Andere Hersteller haben sicherlich etwas ähnliches. Einfach mal bei den diversen Online Händlern schauen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Vielleicht bestelle ich mal welche und sehe mir das aus der Nähe an :great:
 
welche gitarre ist es denn genau den es gibt verschiedene durchmesser der bohrrungen.
werden deine aktuellen mechaniken vorne über eine sechskantmutter verschraubt ?
 
Gibson SG 2016 T 70's Tribute
Müssten 10mm Löcher mit Eischlaghülsen sein
 
Auf meiner 2014er Standard sind die hier drauf:

Tuner.png


In Deutschland habe ich die bisher nicht gefunden.
Aber über US Import:

Grover Locking Tuners auf eBay

Mir gefallen die vom Design her besser als die Keystones mit der grüngrauen Kunststoffkappe.

Vielleicht interessieren die Dich ja ebenfalls. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben