Weihnachtslieder auf dem Piano

  • Ersteller TheTasteOfPiano
  • Erstellt am
TheTasteOfPiano
TheTasteOfPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
22.12.13
Beiträge
102
Kekse
920
Ort
Reutlingen
Da das Thema Weihnachten bzw. Weihnachtszeit langsam wieder aktuell wird, möchte ich euch heute schonmal zwei meiner Weihnachtsinstrumentals zu Stille Nacht und Leise rieselt der Schnee vorstellen. Apropos...ab wann ist für euch die richtige Zeit für Weihnachtslieder bzw. habt ihr einen Lieblingsweihnachtssong?!



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leise rieselt der Schnee ist wirklich sehr niedlich geschrieben :) Ein wenig prompt ist der Übergang von lut zu sehr leise auf 1:37 - 1:39, das klingt als hätt jemand aprupt den Lautstärkeregler runtergedreht, obwohl man da noch etwas eher voluminöseres erwartet. Gefällt mir aber trotzdem sehr. Es ist kein typisches Weihnachtslied, aber mir gefällt "Londonderry Air" sehr gut.
 
Apropos...ab wann ist für euch die richtige Zeit für Weihnachtslieder bzw. habt ihr einen Lieblingsweihnachtssong?!
Klar: jetzt (!) und Leise rieselt der Schnee ;) :D
Sehr schön gespielt, allerdings fehlt mir eine Strophe :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schönes ungewöhnliches Weihnachtslied ist night of silence.

Bei driving home for christmas liebe ich die textzeile: “i take a look at the driver next to me - he' s just the same“ weihnachten nach Hause zu kommen, die Stimmung wird hier perfekt ausgedrückt.

Ich liebe auch die cd der puppini sisters mit amerikanischen weihnachtssongs oder auch wie Dean Martin sie singt (let it snow etc)

Kindliche Vorfreude drückt perfekt “lasst uns froh“ aus.

Schneeflöckchen finde ich hinreißend, wie sich textinhalt in der melodik spiegelt. Eine Erzieherin hat das getextet.

Rudolph ist witzig und originell.

Überwältigend festlich für mich bis heute stille nacht und o du fröhliche.

“What child is this“ hat auch was.
 
Ist zwar, besonders im englischsprachigen Raum, schon fast totgenudelt, aber mein Lieblingsweihnachtssong ist von "Fairytale Of New York" von The Pogues. Das Klavierintro ist wirklich schön und eigentlich recht einfach. Danach wird's recht flott, aber, je nachdem, ob die Melodie gesungen oder gespielt wird, kann man sich da mit ein paar Arpeggios und Akkordpattern durchmogeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar: jetzt (!) und Leise rieselt der Schnee ;) :D
Sehr schön gespielt, allerdings fehlt mir eine Strophe :eek:

Die fehlende Strophe ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Kannst du mal den Text hier posten?


Leise rieselt der Schnee ist wirklich sehr niedlich geschrieben :) Ein wenig prompt ist der Übergang von lut zu sehr leise auf 1:37 - 1:39, das klingt als hätt jemand aprupt den Lautstärkeregler runtergedreht, obwohl man da noch etwas eher voluminöseres erwartet. Gefällt mir aber trotzdem sehr. Es ist kein typisches Weihnachtslied, aber mir gefällt "Londonderry Air" sehr gut.
Vielen Dank für deine konkrete Rückmeldung. Deine Kritik kann man sicherlich so sehen, allerdings habe ich das in dem Moment bewusst so gemacht.


Finde ich richtig klasse, was hier für Vorschläge kamen! Ich muss gestehen, ein paar Weihnachtslieder waren bislang noch gar nicht bekannt.
 
Hallo

Wunderschön. Da muss ich aber noch verdammt viel üben, um meine Weihnachtslieder auch so schön spielen zu können und ein neues E-Klavier.

Lg Sabrina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte ja an Weihnachten gerne auch Weihnachtslieder mit dem DPiano begleiten.
Ich bin aber - wie vermutlich einige hier im Forum - meilenweit davon entfernt 'einfach so' so schön spielen zu können.
Habt Ihr vielleicht eine Notenempfehlung für mich - speziell für Weihnachtslieder?
Jetzt hätte ich ja noch ein paar Tage Zeit zum Üben ...

LG Silvieann
 
Ich möchte ja an Weihnachten gerne auch Weihnachtslieder mit dem DPiano begleiten.
Ich bin aber - wie vermutlich einige hier im Forum - meilenweit davon entfernt 'einfach so' so schön spielen zu können.
Habt Ihr vielleicht eine Notenempfehlung für mich - speziell für Weihnachtslieder?
Jetzt hätte ich ja noch ein paar Tage Zeit zum Üben ...

LG Silvieann


Tut mir leid, in Sachen Noten kenne ich mich nicht aus. Ich weiß noch von früher, als ich angefangen habe mit Klavier spielen, wie schwierig es ist, gute Arrangements zu finden, die sich auch nach was anhören.
 
So kurz vor Weihnachten habe ich nochmal einen weiteren Weihnachtsklassiker aufgenommen. Ich wünsche euch in diesem Zuge ein frohes Weihnachtsfest und viel Freude beim Musizieren an den Feiertagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt schön die Version. Ich habe das Lied auch einstudiert und vielleicht versuche ich mal deine Version. Vielleicht klappt es ja.
 
Vielen Dank, Sabrina. Lass hören, sofern du auch eine Aufnahme online stellst.
 
Silent night finde ich wunderschön :)
 
Da das Thema Weihnachten bzw. Weihnachtszeit langsam wieder aktuell wird, möchte ich euch heute schonmal zwei meiner Weihnachtsinstrumentals zu Stille Nacht und Leise rieselt der Schnee vorstellen. Apropos...ab wann ist für euch die richtige Zeit für Weihnachtslieder bzw. habt ihr einen Lieblingsweihnachtssong?!




Hallo,

würdest Du denn die Noten für die 3 Lieder zur Verfügung stellen? Das hört sich sehr gut an. Ich wollte schon immer mal die Lieder so schön spielen können.
 
Hallo,

würdest Du denn die Noten für die 3 Lieder zur Verfügung stellen? Das hört sich sehr gut an. Ich wollte schon immer mal die Lieder so schön spielen können.

Es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich bin gerade erst wieder über deine Anfrage gestolpert, als ich meinen Mailaccount ausmistete...

Ich spiele alle meine Lieder nach Gehör und kann daher auch nicht mit Noten dienen, sorry.
 
Apropos...ab wann ist für euch die richtige Zeit für Weihnachtslieder bzw. habt ihr einen Lieblingsweihnachtssong?!
Die richtige Zeit für Weihnachtslieder beginnt nach dem Totensonntag und geht bis zum Dreikönigstag. In 38 Wochen ist es wieder soweit. Außer den volkstümlichen Weihnachtsliedern gibt es auch sehr schöne Weihnachtsstücke in der "klassischen" Musik. Ich spiele besonders gern die "Chanteurs de Noel" des russischen Romantikers Sergej Lyapunov.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben