Eignet sich dieses Mikrofon für den Einstieg?

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo liebe Freunde des gutturalen Gesangs!

Wie ihr wisst, steht ja bald Weihnachten vor der Tür und es wird schon reichlich überlegt, was da so unter den Baum gestellt werden könnte.
Um etwas konkreter zu werden: ich suche ein Mikrofon für Gesang, akustisches Gitarrenspiel, aber auch härtere vocals im Bereich des sowohl fry als auch false chord screaming / growling / shouting. Für die ersten beiden Bereiche ist dieses Mikrofon https://m.thomann.de/de/the_tbone_sc450_valueset.htm?o=3&ref=mrl_a_3&search=1474274930 laut Reviews und Videos zumindest zum Einstieg im home recording durchaus geeignet. Über den weiteren Verwendungszweck bzgl der gutturalen vocals kann ich bei diesem Mikrofon jedoch nichts in Erfahrung bringen. Deshalb wende ich mich nun an euch. Denkt ihr dieses Mikrofon ist für den Einstieg zur Aufnahme besagter Techniken ausreichend?

Vielen Dank und liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
natürlich funktioniert das. Grundsätzlich kann man erstmal mit fast jedem Mikrofon fast alles aufnehmen, und Großmembran-Kondensatormics sind bei den Meisten die erste Wahl für Gesang. Shouting und Co werden oft mit dynamischen Mikrofonen aufgenommen, aber funktionieren tut natürlich auch das gut.
Will man aber den undefinierten Sound eines dynamischen Bühnenmikrofons haben, das mit den Händen komplett umschlossen wird ("cupping"), dann sollte man eben besser so eins verwenden.

Nicht vergessen, dass für den Betrieb auch noch ein Audio-Interface mit Phantomspeisung benötigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort :) Sehr schön, dann ist dieses Set ja bestens geeignet. Klar, wenn man es super professionell machen möchte, dann würde man für all das jeweils ein anderes Mikrofon nehmen, aber es geht ja wie gesagt erst einmal nur um den Einstieg :D Als Interface habe ich bereits das Steinberg UR22 MkII, womit das Betreiben des Mikrofons eigentlich kein Problem darstellen dürfte.
 
das sollte ganz gut funktionieren.

Wenn man später aufrüsten will, kann man es immer noch tun. Wenn nicht, ist nur wenig Geld verloren gegangen :great:
Beim Aufrüsten sollte dann allerdings nicht vergessen werden, alle einflussnehmenden Punkte zu verbessern ... das fängt beim Aufnahmeraum an. Nur schonmal als Vorwarnung, ein gutes Mikrofon oder anderer Preamp alleine ist kein Allheilmittel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben