Welches Audiointerface für Aufnahme des Master-Mixes

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Diese wirklich preiswerten Interfaces sollen laut Bedienungsanleitung sofort mit XP laufen. Weitere Treiber für XP sollen angeblich auf der Behringer-Homepage liegen.

Tatatatadaaaaa! Und warum ist das so? Weil sie "class compliant" sind, also mit dem vom OS bereitgestellten WDM-Treiber laufen, was das vorhandene Yamaha-Dings wohl auch tut. Und auf diesen setzt A4A auf. Abgesehen davon braucht man auch eigentlich für die Aufnahme wie der TE sie beabsichtigt im Grunde keinen ASIO-Treiber.
 
Tatatatadaaaaa! Und warum ist das so? Weil sie "class compliant" sind, also mit dem vom OS bereitgestellten WDM-Treiber laufen, was das vorhandene Yamaha-Dings wohl auch tut. Und auf diesen setzt A4A auf. Abgesehen davon braucht man auch eigentlich für die Aufnahme wie der TE sie beabsichtigt im Grunde keinen ASIO-Treiber.

Du hast vollkommen recht.
Allerdings läuft das Yamaha aber eben anscheinend gerade nicht unter XP, was ja der Fragesteller installiert hat.

Das ist das eigentliche Problem, welches auch nicht mit deiner Empfehlung von ASIO4ALL lösbar wäre.

Bitte den Faden und die schon gestellten Fragen und Antworten erst mal lesen, bevor du es besser wissen willst. ;-)

Gruß
 
Deshalb habe ich mir damals, um 2010 herum, die Phonic Helix-Boards und die Alesis-Multimixe genauer angeschaut. Die konnten damals alle Kanäle einzeln parallel (per Firewire oder später per USB) in den Rechner schaufeln.


Das waren auch so ziemlich die einzigen analogen Mixer, die das konnten - und Firewire ist mittlerweile ordentlich tot...




Tracktion braucht wohl aber mindestens Win7, mit XP läuft es wohl nicht.


Unhaltbarer Mythos.... ;)
 
Hallo,

...zum Beispiel der Behringer Xenyx 1604 UFX, das ist wohl der günstigste. Der X32 dürfte weit überdimensioniert sein... und die Presonus Studio live-Serie geht wieder über FW.

Viele Grüße
Klaus
 
...ich hoffe mal, der Behringer bringt eigene Treiber mit... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

funktioniert aber die Wiedergabe von Computermusik über das Yamaha...?
Nein, per USB nicht, da ja in den Soundeinstellungen von XP der Yamaha garnicht auswählbar ist...

Aber versuche mal im Gerätemanager zu suchen, ob da neben dem USB-Wiedergabegerät noch ein weiteres angezeigt wird.
Oder, ob bei dem angezeigten USB-Yamaha die Aufnahmefunktion nicht aktiviert ist.
In XP gab es auch irgendwo in der Systemsteuerung die Verwaltung der Audiogeräte. Dort musst du suchen, ob das Yamaha als Standardgerät für Aufnahme ausgewählt ist, bzw. ob im Windows-Treiber für das Yamaha die Aufnahmefunktion aktiviert ist.

Alles leider Nein!

Im Audacity kann man links oben unter dem Pausensymbol das Treibermodell auswählen: MME, Windows Direct, oder Windows WASAPI, oder so ähnlich. Nicht alle Treiber/Geräte funktioniren mit allen Treibermodelle, bzw. werden angezeigt.
Probiere dort alle Treibermodelle durch, und suche dann jeweils bei der Auswahl der Aufnahmegeräte, ob dort unter einem der anderen Treibermodelle das Yamaha angezeigt wird.

Ebenfalls Nein, alles probiert...

Suche keinen Steinbergtreiber, sondern von der Yamaha-Homepage, evtl. von der internationalen, nicht der deutschen, ob es dort nicht englische ältere Treiber für XP gibt (32Bit, oder 64Bit...???) .

Oder:
Suche bei Steinberg nach Treibern für das Yamaha oder ähnliche verwandte Geräte. Häufig werden Treiber nicht nur für ein einziges Gerät, sondern gleich für mehrere Geräte oder Baureihen entwickelt. Z.B., weil deren Interface im wesentlichen gleich ist. Vieleicht funktioniert ein Steinberg-Treiber für ein Interface doch für das Yamaha...?

Ebenfalls nein, für MG12XU nicht... für andere Audiointerfaces schon.... deswegen habe ich es jetzt so gemacht, daß ich ein gebrauchtes Steinberg UR22 gekauft habe (bekomme es anfang der Woche), dafür gibt es den XP-Treiber noch und dann gehe ich halt analog in das Audiointerface und dann per USB weiter, so habe ich eine halbwegs saubere Aufnahme dann, hoffe ich.

Sehe ich das evtl. richtig, wenn ich mit dem Audiointerface arbeite, daß ich analog reingehe und per USB dann zum PC für Aufnahme, daß ich aber gleichzeit auch dann damit evtl. Playback aus dem PC via USB an das Interface schicken kann und dann per Line Out des Interfaces zurück in den Mischer gehen kann... denn die Soundausgabe des alten XP-Laptops über die Phonebuchse ist auch alles andere als gut... Und geht das auch gleichzeitig oder nur entweder oder?

Ach ja... und gibt es eigentlich die Möglichkeit Pre-Mixer die verschiedenen Instrumente (4Stück) in ein Audiointerface zu bekommen, mit USB-Ausgang zum Aufnehmen der 4 Spuren (oder mehr?) separat, und hinter dem Audiointerface wieder 4-spurig weiterzuleiten an den Mixer für die Ausgabe an die Boxen etc. im Übungsraum. Denn der Yamaha Mixer liefert am USB Out nur die Stereosumme. So kann ich nicht beim Übern alle Kanäle gleichzeitg einzeln aufnehmen, um diese separat später bearbeiten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls nein, für MG12XU nicht... für andere Audiointerfaces schon.... deswegen habe ich es jetzt so gemacht, daß ich ein gebrauchtes Steinberg UR22 gekauft habe (bekomme es anfang der Woche), dafür gibt es den XP-Treiber noch und dann gehe ich halt analog in das Audiointerface und dann per USB weiter, so habe ich eine halbwegs saubere Aufnahme dann, hoffe ich.

Sehe ich das evtl. richtig, wenn ich mit dem Audiointerface arbeite, daß ich analog reingehe und per USB dann zum PC für Aufnahme, daß ich aber gleichzeit auch dann damit evtl. Playback aus dem PC via USB an das Interface schicken kann und dann per Line Out des Interfaces zurück in den Mischer gehen kann... denn die Soundausgabe des alten XP-Laptops über die Phonebuchse ist auch alles andere als gut... Und geht das auch gleichzeitig oder nur entweder oder?

Ach ja... und gibt es eigentlich die Möglichkeit Pre-Mixer die verschiedenen Instrumente (4Stück) in ein Audiointerface zu bekommen, mit USB-Ausgang zum Aufnehmen der 4 Spuren (oder mehr?) separat, und hinter dem Audiointerface wieder 4-spurig weiterzuleiten an den Mixer für die Ausgabe an die Boxen etc. im Übungsraum. Denn der Yamaha Mixer liefert am USB Out nur die Stereosumme. So kann ich nicht beim Übern alle Kanäle gleichzeitg einzeln aufnehmen, um diese separat später bearbeiten zu können...


Hallo,

das Steinberg UR22 ist ein 2x2-Interface, d.h., es hat 2 Eingangs- und 2 Ausgangskanäle (Stereo).
Du kannst also 2 Kanäle (Stereo) gleichzeitig aufnehmen, und gleichzeitig dabei 2 Kanäle (Stereo) abhören, z.B. das Playback vom Computer. Am Steinberg kannst du einen Mix vom Computerplayback und den Eingangskanälen abhören, damit du zum einen das Playback hörst, zu dem du weitere Instrumente spielst, und auch zum anderen die Eingangskanäle hörst und damit im Kopfhörer hörst, was du selber gerade spielst.

Zum Verkabeln: Den Summenausgang vom Mixer schließt du an die Eingänge des Interface an, den Kopfhörer am Interface an. Dann kannst Du beim Overdubben das schon aufgenommene vom Computer abhören und dazu spielen. (Oder du schließt Lautsprecherboxen am Ausgang des Interface an.)
Das ist sozusagen die sicherste Möglichkeit, bei der es nicht zu Rückkopplungen über den Yamaha-Mixer kommt.

Für den anderen von dir angesprochenen Anwendungszweck, nämlich 4 Spuren gleichzeitig, aber getrennt parallel im Computer auf eigene Kanäle oder Spuren aufzunehmen, benötigst du ein Interface mit 4 Eingangskanälen. Das hat aber dieses Steinberg-Interface nicht. Da hättest du mal lieber vorher fragen sollen. ;-)

(Ursprünglich wolltest du ja nur die Stereo-Summe vom Mixer aufnehmen, um deine Bandproben mal "mitzuschneiden", also aufzunehmen.)

Zum Aufnehmen brauchst du eine Software.
Wenn du keine Overdubbings machst, also nichts zum schon aufgenommenen Playback synchronisieren willst, reicht dafür auch das Audacity völlig aus.
Möchtest du Overdubbs machen, ist eine Software, die ASIO kann, empfehlenswert. Dazu sind aber auch zwingend "echte" ASIO-Treiber für das Steinberg erforderlich. Diese sollten von der Steinberg-Homepage erhältlich sein.
Eine Software, die ASIO kann und unter XP läuft, ist z.B. Cubase LE 5 oder Cubase LE 6. (Ich empfehle Cubase LE 5.)
Beides ist für kleine Münze als Sonderheft vom KEYS-Verlag erhältlich. Cubase LE sind abgespeckte Versionen von Steinberg Cubase, aber für deine Zwecke völlig ausreichend. Sie können 8 oder 16 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen.
(Natürlich geht auch jede andere Audiosoftware, die unter XP läuft und ASIO kann.)

Gruß
 
Wenn du keine Overdubbings machst, also nichts zum schon aufgenommenen Playback synchronisieren willst, reicht dafür auch das Audacity völlig aus.
das ist zwar grundsätzlich richtig, aber das bereits erwähnte Wavosaur (free bzw donation ware) ist weitaus leistungsfähiger. Ich benutze das regelmässig zum Bereinigen von Spuren, weil es schnell und ohne Schnickschnack arbeitet. Top Schnittfunktion mit Zoom/Mousewheel. Unterstützt Asio und VST.

cheers, Tom
 
Hallo,

das Steinberg UR22 ist ein 2x2-Interface, d.h., es hat 2 Eingangs- und 2 Ausgangskanäle (Stereo).
Du kannst also 2 Kanäle (Stereo) gleichzeitig aufnehmen, und gleichzeitig dabei 2 Kanäle (Stereo) abhören, z.B. das Playback vom Computer. Am Steinberg kannst du einen Mix vom Computerplayback und den Eingangskanälen abhören, damit du zum einen das Playback hörst, zu dem du weitere Instrumente spielst, und auch zum anderen die Eingangskanäle hörst und damit im Kopfhörer hörst, was du selber gerade spielst.

Zum Verkabeln: Den Summenausgang vom Mixer schließt du an die Eingänge des Interface an, den Kopfhörer am Interface an. Dann kannst Du beim Overdubben das schon aufgenommene vom Computer abhören und dazu spielen. (Oder du schließt Lautsprecherboxen am Ausgang des Interface an.)
Das ist sozusagen die sicherste Möglichkeit, bei der es nicht zu Rückkopplungen über den Yamaha-Mixer kommt.

Ja, aber ich frage mich, ob ich anstelle der Lautsprecherboxen nicht das Stereo-Ausgangssignal des Interfaces auch in den Mixer als Line-In führen kann. Dann kann ich über Groupzuweisung entweder das Gespielte Aufnehmen, oder STATTDESSEN das Playback zum Üben einspielen... oder vielleicht ja sogar beides zusammen?

Für den anderen von dir angesprochenen Anwendungszweck, nämlich 4 Spuren gleichzeitig, aber getrennt parallel im Computer auf eigene Kanäle oder Spuren aufzunehmen, benötigst du ein Interface mit 4 Eingangskanälen. Das hat aber dieses Steinberg-Interface nicht. Da hättest du mal lieber vorher fragen sollen. ;-)

(Ursprünglich wolltest du ja nur die Stereo-Summe vom Mixer aufnehmen, um deine Bandproben mal "mitzuschneiden", also aufzunehmen.)

Ja, ist schon klar... da geht es jetzt eher um "Zukunftsmusik"...

Kannst Du mir Overdubbing nochmal näher erklären... ist das die Sache, daß Playback und Gespieltes gleichzeitig aufgenommen wird, wie oben angedeutet?

Und da der Mixer ja nur Stereo-Out kann, müsste ich dann nicht das Interface VOR den Mixer in jeden einzelnen Instrumentenkanal einschleifen, z.B. ein Interface mit 8 IN und 8 Out, so daß ich dann von den Outs weiter zum Mixer gehe, wo ich den Sound für die Boxen mische und einstelle, die Spuren aber vorher (Pre-Mixer) schon im Laptop aufnehme. Gibt es sowas? Ich will ja während der Übungssession die Band hören (nicht Kopfhörer) und gleichzeitig jede Sput einzeln aufnehmen... (irgendwann malo in Zukunft. das UR22 ist ja nur eine schnelle Lösung für gleich... A la long muss eh ein besserer Laptop her). Uned da hääte ich schon das Programm Cubase AI mit dem Yamaha-Mixer miutgeliefert bekommen, allerdings nicht XPO-fähig. So eine größere Sache würde ich aber dann wohl schon auf einem höherwertigen Laptop machen, denke ich...
 
zum Aufnehmen braucht man nichts 'hochwertiges', das wird erst zum Thema wenn dicke VST Effekte eingesetzt werden.
 
Ja, aber ich frage mich, ob ich anstelle der Lautsprecherboxen nicht das Stereo-Ausgangssignal des Interfaces auch in den Mixer als Line-In führen kann. Dann kann ich über Groupzuweisung entweder das Gespielte Aufnehmen, oder STATTDESSEN das Playback zum Üben einspielen... oder vielleicht ja sogar beides zusammen?

Hallo,

das kannst du natürlich auch machen.
Aber...!
Wenn du den Ausgang vom Interface in einen Line-Eingang vom Mixer einsteckst, gleichzeitig aber auch die Stereo-Summe vom Mixer in den Eingang des Interface steckst, kannst du dir sehr leicht eine Rückkopplungsschleife bauen:
Mixer-Ausgang geht ins Interface hinein, und auch wieder hinaus (Mithörfunktion/Monitorfunktion), aus dem Interface-Ausgang in Mixer-Eingang, vom Mixer-Line-Eingang in die Stereo-Summe, von dort in den Interface-Eingang: Und so ist der Kreis geschlossen. Es wird laut fiepen.

Hier musst du also besonders darauf acht geben, entweder den Kanalfader vom Interface-Kanal am Mixer runterzuziehen oder das Routing entsprechend anzupassen, oder die Monitor-Mithörfunktion in der Software/am Interface auszuschalten, um keine Rückkopplungen zu erzeugen.

Gruß
 
Yep, klar, da muss ich am Besten den Kanal ausschalten, hat Yamaha ja für jeden Kanalzug einen beleuchteten Schalter... ENTWEDER Aufnahme Kanal 10/11 ODER Playback Kanal 12/13...

Und wiegesagt, wenn ich irgendwann mal zum Einzelspuraufnehmen komme, gibt es da Interfaces, die VOR dem Mixer eingeschleift werden und dann z.B. alle 8 Kanäle auf USB ausgeben, also z.B. 8 IN und 8 Out, denn ich will ja nicht per Kopfhörer mithören, sondern "live", somit brauche ich den Mixer vor den Boxen, aber wohl hinter dem Interface bei Mehrspuraufnahmen, oder?
 
Kannst Du mir Overdubbing nochmal näher erklären... ist das die Sache, daß Playback und Gespieltes gleichzeitig aufgenommen wird, wie oben angedeutet?

Und da der Mixer ja nur Stereo-Out kann, müsste ich dann nicht das Interface VOR den Mixer in jeden einzelnen Instrumentenkanal einschleifen, z.B. ein Interface mit 8 IN und 8 Out, so daß ich dann von den Outs weiter zum Mixer gehe, wo ich den Sound für die Boxen mische und einstelle, die Spuren aber vorher (Pre-Mixer) schon im Laptop aufnehme. Gibt es sowas? Ich will ja während der Übungssession die Band hören (nicht Kopfhörer) und gleichzeitig jede Sput einzeln aufnehmen... (irgendwann malo in Zukunft. das UR22 ist ja nur eine schnelle Lösung für gleich... A la long muss eh ein besserer Laptop her). Uned da hääte ich schon das Programm Cubase AI mit dem Yamaha-Mixer miutgeliefert bekommen, allerdings nicht XPO-fähig. So eine größere Sache würde ich aber dann wohl schon auf einem höherwertigen Laptop machen, denke ich...

Hallo,

ja, so könnte man das verkabeln, wenn du ein Interface mit so vielen Ein- und Ausgängen hättest.

Zum Aufnehmen selbst von 16 Spuren parallel, 24Bit/44.1kHz über mehr als eine Stunde lang, langt wirklich ein alter Laptop; habe ich selber so ausprobiert.. ;-) Und auch eine alte DAW/Audio-Software, oder sowas "billiges" wie die abgespeckten LE-Versionen von Cubase. Solche abgespeckten Versionen gibt es auch noch von anderen Programmen.
Die Abspeckerei bezieht sich meist auf die in der DeLuxe-Version mitgelieferten tollen Funktionen wie etwa Tonhöhenkorrektur für Gesangspassagen (wenn der Sänger die Töne nicht getroffen hat), eingebaute Softwaresynthesizer, Schlagzeug-Korrektur, usw., aber auch auf die Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Audiospuren, oder die Gesamtzahl der Audiospuren.
In der Hinsicht ist Cubase LE 5 noch ganz gut, damit kann man glaub ich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und sogar noch viel mehr Audiospuren insgesamt im Projekt verwenden und auch gleichzeitig abhören/mischen.
Bei Cubase LE 6 ist das glaub ich schon wieder stärker eingeschränkt.

Die Verkabelung kann aber auch ganz anders aussehen:
Alle Mikros direkt in den Mixer; Signal von dort per Direct-Out (am Mixer) in das Interface. (Vom Interface geht dann nur ein Stereo-Signal in den Mixer, um die fertige Aufnahme abzuhören.)
Hat der Mixer kein Direct-Out, so kann man die Mikrosignale vor dem Mixer splitten, und teils in den Mixer geben, teils in das Interface.
In dem Fall brauchst du "nur" ein Interface mit 8 Mikro-Eingängen, aber nur einem Stereo-Ausgang.

Oder man verwendet sowas wie Phonic Helixboard, oder Behringer Xenyx UFX. Das waren/sind Kleinmixer wie das Yamaha, bloß dass dort schon ein 10- oder 18-kanaliges Audiointerface eingebaut ist, um alle Spuren parallel getrennt in den PC (oder auf den USB-Stick) zu schaffen. Für Live-Aufnahmen oder Proberaumsessions ideal, weil wenig Verkabelungsaufwand.
Das wären dann Kleinmixer, die du anstelle des Yamahas verwendest. Das Yamaha brauchst du dann nicht mehr.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst Du mir Overdubbing nochmal näher erklären... ist das die Sache, daß Playback und Gespieltes gleichzeitig aufgenommen wird, wie oben angedeutet?

Beim Overdubbing hörst du auf dem Kopfhörer alles, was schon aufgenommen ist (und auch den aktuellen Mikrofonkanal), und spielst dazu ein weiteres Instrument. Aufgenommen wird nur das neue aktuell gespielte Instrument. Der Rest ist ja schon in der Audiosoftware gespeichert.
Abgespielt wird alles dann parallel und syncron, sodass das neu eingespielte syncron zum Playback läuft.

Und das geht eben auch mit deinem Steinberg 2x2-Interface.

Hierzu nimmst du z.B. zuerst die Rythmusgitarre auf.
Diese spielst du über Kopfhörer ab
Dazu spielst du gleichzeitig beim Abhören Bass.
Der Bass geht in ein Mikro-Kanal vom Interface, und wird snycron auf eine getrennte Spur in der Audiosoftware aufgenommen.
(Kopfhörer statt Boxen also deswegen, damit im Bass-Kanal nicht Übersprechen von der schon aufgenommenen Gitarre drauf ist. Deswegen auch geschlossenen Kopfhörer mit ausreichend Schalldämmung verwenden, damit man über das Mikro nicht das Gedudel aus dem Kopfhörer mit aufnimmt. Beyerdynamik DT770 z.B. taugt für sowas.)

In der Audiosoftware hast du dann also 2 Spuren: Gitarre und Bass, die du auf dem PC mischen kannst.
Insbesondere ist in der Bass-Spur keine Gitarre enthalten.

Das kann man noch weiter so machen, um z.B. Gesang, Lead-Gitarre, usw. dazu zu syncronisieren/zu overdubben.

Deinen Yamaha-Mixer brauchst du dafür gar nicht, denn das Steinberg hat ja schon 2 Mikro-Eingänge.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...weill ich hier gefühlt 20 mal "Audacity" gelesen habe, hier erneut der Hinweis:


Audacity ist keine DAW!


:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weill ich hier gefühlt 20 mal "Audacity" gelesen habe, hier erneut der Hinweis:


Audacity ist keine DAW!


:cool:
Also, Wikipedia sagt, Audacity IST DAW-Software "Es können auf beliebig vielen Spuren Audiodateien gemischt und bearbeitet werden". Was meinst du denn damit, daß das KEINE DAW ist?
 
ich habe davon noch keinen Screenshot mit mehr als 2 Spuren gesehen
auf der Audacity Website wird von 'overdubbing' geschrieben, Mehrkanalinterfaces nur per workaround
das Teil ist ein einziger Krampf und ich hasse es wie die Pest: es verhindert, dass die Leute, die wirklich Arbeit investieren (und etwas drauf haben), um die verdiente Anerkennung gebracht werden.
Es gibt da ja was, das nix kostet...

cheers, Tom
 
...weill ich hier gefühlt 20 mal "Audacity" gelesen habe, hier erneut der Hinweis:

Audacity ist keine DAW!

:cool:
Ach so.
Erlaubst du uns bitte, es aber trotzdem für solche Zwecke zu verwenden...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe davon noch keinen Screenshot mit mehr als 2 Spuren gesehen
auf der Audacity Website wird von 'overdubbing' geschrieben, Mehrkanalinterfaces nur per workaround
das Teil ist ein einziger Krampf und ich hasse es wie die Pest: es verhindert, dass die Leute, die wirklich Arbeit investieren (und etwas drauf haben), um die verdiente Anerkennung gebracht werden.
Es gibt da ja was, das nix kostet...

cheers, Tom

Dürfen wir es trotzdem zum Aufnehmen mehrer Spuren benutzen...?
Obwohl du selber sowas noch nie gesehen hast...?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man es sich unnötig schwer machen? Das Gefrickel fängt schon an, wenn man mehr als einen Kanal am Interface hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jedem seinen Spass, und wenn er Masochismus heisst...
ich lehne Intonationskorrektur strikt ab, obwohl ich in der Hinsicht eine gruselige Stimme habe :D

ps: Reaper 0.99 ist 100% Freeware und keineswegs instabil, Mehrspurdarstellung und Asio, alles was man braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben