[Grundlagen] Klangfarbe von Skalen: wie klingt man nach einem Modus?

@Ligthning09: machst du das alles vorm PC /in deinem kopf oder spielst du die theorien auch über akkorde und tonleitern auf deiner gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides! Wobei jetzt, momentan, im Kopf. Bei Zeiten dann praktisch.
Deshalb, meine Erwähnung, einmal die Gitarre zur Hand zu nehmen und es einfach zu versuchen und hören...;)
Ist aber, auch das habe ich ja schon erwähnt, vielleicht doch OT und gehört hier nicht hin. Vielleicht denke ich auch zu wenig dogmatisch.

naja vielleicht hat der eine oder andere zur Frage noch etwas beizutragen.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben ja nun hier schon festgestellt, das man über eine dorische Akkordfolge (Dm Tonales Zentrum) sehr wohl Dorisch als auch Äolisch spielen kann. Und schon haben wir gewechselt ;)

Die Aussage ist im Allgemeinen falsch.
Nimm |Am7|D7| das ist ein typischer Fall von A-Dorisch. Hier passt A-Moll nicht. Das F beißt sich mit dem F# im D7.
 
@Philmaster

Fällt mir gerade auf. Nun hast du mich schon zitiert ....aber.....

Ich werd sehen..........machen kann man ja was gefällt;). Lezten Endes kommt es ja auch darauf an wie man etwas einsetzt, verwendet.


Das Eigentliche würde ja nun schon von mynodeus, Christof Berlin, Hans_3 und natürlich relact beantwortet. Dafür, von mir, ein riesen großes Dankeschön!!:great:
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, meine Erwähnung, einmal die Gitarre zur Hand zu nehmen und es einfach zu versuchen und hören...
Ist aber, auch das habe ich ja schon erwähnt, vielleicht doch OT und gehört hier nicht hin. Vielleicht denke ich auch zu wenig dogmatisch.
naja, für mich wär das nicht offtopic, sondern der kern der sache.
ich würde hören, wie ein bestimmter modus klingt und spielen, wie sich das bei akkordfolge xy und modus z so anhört.
das theoretisieren kommt für mich erst danach.
 
naja, für mich wär das nicht offtopic, sondern der kern der sache.
ich würde hören, wie ein bestimmter modus klingt und spielen, wie sich das bei akkordfolge xy und modus z so anhört.
das theoretisieren kommt für mich erst danach.

Nö. Du spielst nichts bewusst, was du zuvor nicht im Kopf theoretisch gedacht hast.
Und wenn du es wirklich intuitiv, spontan, ohne große vorherige Überlegung spielst, musst du es noch lange nicht verstehen und erklären können, was du da eigentlich spielst.

Mit "OT" war von mir gemeint, das es vielleicht doch nicht mehr zum Eröffnungs-Beitrag von relact gehört, was jetzt zZ. diskutiert wird.

Wäre eigentlich schön, wenn sich auch @relact wieder einmal zu Wort melden würde.
 
Naja wir haben ja nun hier schon festgestellt, das man über eine dorische Akkordfolge (Dm Tonales Zentrum) sehr wohl Dorisch als auch Äolisch spielen kann. Und schon haben wir gewechselt ;)

Wer hat das festgestellt? Ich jedenfalls nicht. Ich hab von einem statischen moll7 gesprochen.

du ziehst falsche schlüsse aus Dingen die du irgendwo gehört hast.

Sieh es halt einfach ein. Im Prinzip ist hier ja schon alles gesagt.

grüße
b.b.
 
Wer hat das festgestellt? .
Mir fällt nun schon zum wiederholten male auf, dass du offensichtlich den thread gar nicht gelesen hast, oder zumindest doch nicht alles. Ich suche dir das mit Sicherheitt jetzt nicht raus. Gehe ein bißchen zurück, dann wirst du es finden. Oder denke einfach mal selber darüber nach ;)

Ich werde aber das Gefühl bei dir nicht los, das du nichts Wirkliches aus eigenen Gedanken dazu beitragen kannst. Sorry!!


Für alle anderen, denen es dann doch interesiert, hier vllt, etwas brauchbares in dieser Richtung:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-7.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du ziehst falsche schlüsse aus Dingen die du irgendwo gehört hast.
Trifft auf dich, vllt doch eher zu.

EDIT: will mich nicht streiten, dazu habe ich keinen bock, keine Zeit, und bin zu alt für sowas:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Du spielst nichts bewusst, was du zuvor nicht im Kopf theoretisch gedacht hast.

Dem mag ich gern widersprechen. Für mich heisst es richtig: Du spielst nichts bewusst, was Du nicht zuvor schon gehört und gespielt hast.

Warum? Weil ich die theoretischen Überlegungen hinter vielen Sachen, die ich oft spiele nicht exakt kenne. Über die Theorie dahinter könnte ich sicher mal nachdenken, aber eigentlich ist mir das in vielen Fällen wuppe. Entscheidend ist, was am Ende musikalisch raus kommt. Und wenn mir dann jemand sagen kann, dass ich soeben den fünften Mode von Schiss-Melodisch Moll mit chromatischen Umspielungen der Terz gespielt habe, soll es mir recht ein.

Mein Harmonielehre-Wissen ist - glaube es oder nicht - nur sehr basic, und im Grunde reicht mir das auch. Es geht ums Spielen, aber jeder Jeck funktioniert anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Harmonielehre-Wissen ist - glaube es oder nicht - nur sehr basic
Na ganz toll, da dachte ich nun die Basics hätte ich so langsam mal drauf und dann kommst Du ums Eck und hängst die Latte für Basics nochmal 2 1/2 Meter höher :opa: ... pläääär ... :weep:

:D

LG Kay
 
Dem mag ich gern widersprechen. Für mich heisst es richtig: Du spielst nichts bewusst, was Du nicht zuvor schon gehört und gespielt hast.

Warum? Weil ich die theoretischen Überlegungen hinter vielen Sachen, die ich oft spiele nicht exakt kenne.
Über die Theorie dahinter könnte ich sicher mal nachdenken, aber eigentlich ist mir das in vielen Fällen wuppe.
Entscheidend ist, was am Ende musikalisch raus kommt.

Mein Harmonielehre-Wissen ist - glaube es oder nicht - nur sehr basic, und im Grunde reicht mir das auch. Es geht ums Spielen

Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung/Einstellung :great:
 
Ich werde aber das Gefühl bei dir nicht los, das du nichts Wirkliches aus eigenen Gedanken dazu beitragen kannst. Sorry!!

So etwas über Kollege B.B zu sagen, ist schon ein starkes Stück. Er hat über Harmonielehre wahrscheinlich schon mehr vergessen, als die meisten hier je lernen werden.

Und wenn Deiner Meinung nach zB. eine simple Akkordfolge wie Am - D7 auch gern äolisch bedient werden kann, dann bitteschön........ weitermachen! Diejenigen, die seit Tagen versuchen, Dir gedanklich auf die Sprünge zu helfen und Dich auf Fehler wie eben diesen aufmerksam machen, sehen das garantiert anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Du spielst nichts bewusst, was du zuvor nicht im Kopf theoretisch gedacht hast.
Und wenn du es wirklich intuitiv, spontan, ohne große vorherige Überlegung spielst, musst du es noch lange nicht verstehen und erklären können, was du da eigentlich spielst.
ich denke, genau das beschreibt das dilemma. Du kennst dur und moll, du kannst in dur und moll spielen, und du hörst, ob etwas passt oder schief klingt. hast du das durch analyse gelernt? nein, du hörst eben schon ewig dur und moll.
daher kannst du (hoffentlich) in dur und moll über eine gegebene akkordfolge spielen.
wenn ich dorisch spielen wollte, würde ich nicht mit einer theoretischen analyse anfangen. sondern: ich würde mir erst mal klar machen, wie das klingt und was dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So etwas über Kollege B.B zu sagen, ist schon ein starkes Stück. Er hat über Harmonielehre wahrscheinlich schon mehr vergessen, als die meisten hier je lernen werden.
K
Und wenn Deiner Meinung nach zB. eine simple Akkordfolge wie Am - D7 auch gern äolisch bedient werden kann, dann bitteschön........ weitermachen! ,

Ich kenne bb nicht, bin viel zu selten hier. Aber was er hier erzählt erweckt nicht den eindruck von wissen. Zumal er an manchen stellen auch gar nicht zu wissen scheint was geschrieben wurde.

Dann wude nicht nur von mir gesagt, das man eine akkordfolge in d- dorisch ebenfalls mit d-äolisch bedienen kann.D - dorisch, von D- dorisch war die rede.

Zum anderen. Niemand, nimmt einfach seine gitarre in die hand und spielt irgentetwas. Jeder, wenn vllt auch unbewusst macht sich zuvor gedanken. Wenn du nach gehörten spielst, auch dann machst du dir gedanken was, du da gehört hast.

Edit: ich komme aus dem blues, und ich meine auch blues.Kann es auch mehr oder weniger jazzig klingen lassen. Das ist fur mich doch etwas anderes als das, was hier diskutiert wird. Mein theoretisches wissent in richtung in dieser richtung hier, ist auch nicht sooooo dolle. Aber genau deshalb stelle ich fragen und mache keine feststellungen auf fragen andere die einfach nicht stimmen, so wie bb.
Sorry. Er ist bestimmt ein ganz netter, keine ahnung. Möchte auch niemandem etwas böses. Aber wenn ich fragen stelle, dann *höre* ich mir die antworten schon an, und beobachte, ob das was geantwortet wird auch hand und fuss hat.

Und so viel freheit sich eigene gedanken zu machen, soll doch wohl erlaubt sein. Auch trotz guter antworten.
Ist gewiss alles nicht bösen gemeint von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wude nicht nur von mir gesagt, das man eine akkordfolge in d- dorisch ebenfalls mit d-äolisch bedienen kann.D - dorisch, von D- dorisch war die rede.

Das ist halt genauso falsch....
Gegenbeispiel:
|Dm7|G7|
Das ist ganz klar d-Dorisch. Wenn du d-aeolisch spielst beißt sich das B mit dem H in G-Dur...
 
Mir fällt nun schon zum wiederholten male auf, dass du offensichtlich den thread gar nicht gelesen hast, oder zumindest doch nicht alles. Ich suche dir das mit Sicherheitt jetzt nicht raus. Gehe ein bißchen zurück, dann wirst du es finden. Oder denke einfach mal selber darüber nach ;)

Ich werde aber das Gefühl bei dir nicht los, das du nichts Wirkliches aus eigenen Gedanken dazu beitragen kannst. Sorry!!


Für alle anderen, denen es dann doch interesiert, hier vllt, etwas brauchbares in dieser Richtung:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-7.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Trifft auf dich, vllt doch eher zu.

EDIT: will mich nicht streiten, dazu habe ich keinen bock, keine Zeit, und bin zu alt für sowas:D

Ich kriege gleich in Vogel - jemand der einfach nichts richtig verstanden hat kritisiert jemanden der es einfach kapiert hat. Ganz ehrlich mir geht der Hut hoch wenn ich mir diesen Thread länger als 5 Minuten durchlese. Herr lass Harmonielehrbücher vom Himmel regnen. - Hey aber warum auch wenn man ein paar Seiten eines Online-Workshops lesen kann und doch nicht richtig versteht um was es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein werter @Lightning09 ich hoffe Du weißt es schon zu schätzen, dass die Leute hier eine Engelsgeduld mit Dir haben ;)
 
Das ist halt genauso falsch....
Gegenbeispiel:
|Dm7|G7|
Das ist ganz klar d-Dorisch. Wenn du d-aeolisch spielst beißt sich das B mit dem H in G-Dur...

Ich habe es praktisch probiert, es geht schon. Ich habe jetzt keine lust die stelle im thread heraus zu suchen, in der das angesprochen wurde. Einfach mal selber zurück gehen .......ich bin mal weg.

Blues' n Gruss

Noch einmal ein grosses Dankeschön an alle die hier wirklich wissen vermitteln.
 
Natürlich "geht" es... Du bekommst ja auch keinen Stromschlag, wenn du mal einen "falschen" Ton spielst.
Und natürlich kann man auch mal frech eine Moll-Terz über einen Dur-Akkord spielen. Ist halt irgendwie bluesie... Aber aeolisch wird da halt trotzdem nicht draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich "geht" es... Du bekommst ja auch keinen Stromschlag, wenn du mal einen "falschen" Ton spielst.
Und natürlich kann man auch mal frech eine Moll-Terz über einen Dur-Akkord spielen. Ist halt irgendwie bluesie... Aber aeolisch wird da halt trotzdem nicht draus.

so schauts nämlich aus. @lighting -- Von mir aus kannst du #9 über deine Dominanten hauen bis du blau bzw. Blues wirst. Trotzdem hat das absolut nichts mit Modalität zu tun. Und dann machst du diese Modal Interchange Kiste auf. Bei Modal Interchange geht es um ein bestimmtes Voicing, welches ausgeliehen wird. Aber das bedeutet nicht, dass du dann die komplette Akkordfolge das Skalenmaterial nicht wechseln musst. Nur weil in einer C-Dur akkordfolge evtl. Akkorde von C-Moll vorkommen, kannst du trotzdem nicht über die ganzen Changes C-Dur oder C-Moll dudeln. Du musst dann schon wissen, aus welche Tonart der Akkord stammt. Meist ist er bei Pop-Songs ganz klar deklariert und hat mit Modaler Freiheit wenig zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben