Suche Einsteiger E-Gitarre + Amp als Geschenk

  • Ersteller Bibiman
  • Erstellt am
Schwere Entscheidung zwischen Pacifica und Affinity Strat. Von der Form würde ich ja zur Squier tendieren, ist halt die klassische Optik. :great:
Vergiss nicht, dass du ausser dem Verstärker noch ein Kabel (3m reichen), Plektren und einen Gurt brauchst. Such da einen schicken aus (der zum Pullover passt :evil:)
 
Denke für den hier gewünschten Zweck macht ein Modeling Amp wie der Mustang oder der Vox mehr Sinn als ein schlichter Transistor-Amp. Und zwar deswegen, weil die Beschenkte ja offenbar schon Gitarre spielen kann und es darum gehen soll, die Möglichkeiten der E-Gitarre zu erleben. Einfach nur so zum Spaß.

Das geht mit einem Modeling-Amp imho einfach besser, da man da sehr viele Sound-Optionen im kompakten Paket beisammen hat. Die "Gefahr" ist, dass man mehr mit Sounds herumspielt als mit der Gitarre - dafür bietet der Champion deutlich weniger Möglichkeiten.

Aber wär das schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrengurt ist natürlich weiß - der passt dann hoffentlich zu allem was man so trägt :)

Ich seh das genauso kypdurron, egal mit was man rumspielt, Hauptsache Spass ;)
Hab mich jetz für den Mustang und die Squier Affinity HSS entschieden, hoffe dass das dann zu Weihnachten auch passt. Vielen Dank euch allen für die Tips nochmals!
 
Welche Farbe soll denn die Gitarre haben? Damit der weiße Gurt dazu passt.
Die Auswahl ist definitiv keine schlechte, da sollte deine Freundin für den Anfang schon recht glücklich werden damit. :great:
 
Schau dir mal den Bausatz mal an.

Macht viel Spaß zu zweit zusammenzuschrauben und zu lackieren. Ich hab mit meiner Freundin schon eine zusammengesetzt und sie ist echt super geworden. Als Einsteiger ist sie auch von klang her ganz in Ordnung.

Ich hoffe der tipp bringt dich bei einer Entscheidung weiter

Schönen Gruß

Flo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja und einen Verstärker brauchst du wahrscheinlich auch noch.

Als Einsteiger macht man mit diesem Line 6 auf alle fälle nichts verkehrt
 
Ob ein Bausatz wirklich das richtige Geschenk für den Anfang ist? Ich hätte da die Befürchtung, dass der bald halbfertig liegenbleibt, weil die Lust an zusammenbauen nachlässt.
 
Ach ja und einen Verstärker brauchst du wahrscheinlich auch noch.
Bleib mal beim Mustang. Den Line 6 hatte ich mal. Der ist gut für Metalzeug und da meiner Meinung nach auch nur begrenzt. Sehr druckvoll, aber da geht jedes Sustain flöten. Ich fand es auch fast unmöglich einen schönen Crunch-Sound zu finden. Und die Cleanen Sachen waren auch nicht das wahre für mich.. Da ist man mit dem Fender besser bedient. Außerdem ist das Ding für zu Hause viel zu laut. Dem Mustang schließe ich mich hier auf jeden Fall an ! :great:
 
Ein Bausatz kann interessant sein, wenn man gerne bastelt. In meinem Fall war es am Anfang so, dass ich spielen wollte und nicht zusammen bauen. Man hat am Anfang keine Ahnung groß von einstellen und allem und das muss man dann doch beim Bausatz hinbekommen damit es gut wird. Daher würde ich auch lieber zu einer fertigen günstigen Gitarre tendieren.

Der Line6 ist an sich OK, wenn man sich länger mit ihm beschäftigt. Für 200 Euro darf man auch keine Wunder erwarten, aber geht schon alles abzudecken. Beim 30 W gibts im Clean grün mit runter gedrehtem Gain durchaus brauchbaren trockenen clean Sound als Basis mit Clean Red und hoch gedrehtem Gain kommt man dann an so vintage Sachen ganz gut ran und mit crunch red und variablem Gain kann man sich von vintage bis modern crunch auch was hin richten. Beim Metal red oder Insane red gibts gescoopten Recto angelehnten Sound. Leider nicht super definiert und dynamisch das Ganze, aber als Anfänger taugt das Teil aufjedenfall.

Was ich ganz praktisch fand ist der Yamaha THR5. Kostet auch nur 200 Euro und ist nicht viel größer als ein Toaster. Für daheim ist die Lautstärke ausreichend, aufnehmen ist kein Problem und der Sound ist besser als beim Line 6. Der große Vorteil ist man kann ihn direkt mit dem PC über USB verbinden, um aufzunehmen und braucht keine zusätzlichen Geräte.

Dadurch das die Amps Modeller sind, wirst du bei jedem einen einigermaßen brauchbaren Sound finden. Am besten einmal vorspielen lassen, anhören und dann entscheiden was einem am besten gefällt. Letzendlich ist es eine sehr subjektive Entscheidung. Ich würde zum Beispiel lieber mehr Geld in die Gitarre stecken, wenn ich beides einzeln kaufe, da mir eine gute Bespielbarkeit wichtiger ist als einen super klingenden amp zu haben.
 
Aber auch ein als schlecht empfundener Amp kann die Motivation ganz schön sinken lassen. Die gewählte Kombi aus HSS Strat und Mustang halte ich als Einsteiger Set für sehr gut.
 
Das stimmt, daher bin ich immer für einmal anhören, wenn man den Klang mag passts. Ich will den Mustang und die Strat nicht schlecht reden. Ich denke nur es ist nicht verkehrt auch im Einsteigerbudget 1-2 Modelle angesehen zu haben, die gefallen könnten. Wird auch genug Leute geben die dann lieber mehr in einen guten amp investieren wollen an Stelle der Gitarre. Das muss jeder für sich entscheiden, wie er das Geld verteilt.
 
Gutschein ist langweilig... Schenk ihr das Set, sie wird sich freuen. Allerdings würde ich erst eine Woche vor der Schenkung kaufen, falls du doch total daneben liegst, hat sie 14 Tage Rückgabe- / Umtauschrecht.

Ich weis dass sich der Thread eigentlich schon erledigt hat. Wollte nur fragen ob das in Deutschland mit Rückgaberecht anders ist als bei uns in Österreich. Bei uns gibt es kein Rückgaberecht wenn man im Geschäft kauft. Höchstens Kulanz des Händlers. Nur bei Onlinehandel und dem sogenannten Haustürgeschäft gibt es 14 Tage Rücktrittsrecht.
Afaik ist das Verbraucherrecht ja EU weit geregelt.

Arbeite selber im Handel und bin tagtäglich mit diesem angeblichen 14 Tage Rückgaberecht konfrontiert.
 
Im Geschäft gibt es auch in Deutschland kein Rückgaberecht.
 
Ok hätt mich auch gewundert. Hab nur aus reinem Interesse gefragt.
 
Bleib mal beim Mustang. Den Line 6 hatte ich mal. Der ist gut für Metalzeug und da meiner Meinung nach auch nur begrenzt. Sehr druckvoll, aber da geht jedes Sustain flöten. Ich fand es auch fast unmöglich einen schönen Crunch-Sound zu finden. Und die Cleanen Sachen waren auch nicht das wahre für mich.

Genau deshalb habe ich meinen Spider IV 75 verscheuert und hab dem keine Träne hinterhergeweint.

Der Line6 ist an sich OK, wenn man sich länger mit ihm beschäftigt. Für 200 Euro darf man auch keine Wunder erwarten

Für das Geld bekommt man auch etwas, was sich ganz ordentlich anhört. Lieber auf den überladenen Schnick Schnack verzichten. Ein ordentlicher Cleansound, vieleicht ein bischen Gain und Reverb und gut ist. Ich will auf der Gitarre daddeln und nicht ne challenge am Amp machen.
 
Für das Geld bekommt man auch etwas, was sich ganz ordentlich anhört. Lieber auf den überladenen Schnick Schnack verzichten. Ein ordentlicher Cleansound, vieleicht ein bischen Gain und Reverb und gut ist. Ich will auf der Gitarre daddeln und nicht ne challenge am Amp machen.

Kann ich verstehen ;) Ich wollte immer in die Metalecke und bin wohl deshalb ganz gut damit gefahren. Da lag meine Gewichtung einfach anders. Hätt ich damals gewusst wie gut BiasFX klingt oder ien HoTone Heartattack, hätte ich die 200 Euro anders investiert. Mein Amp davor hatte zwar ein Zerrkanal war aber nicht grad überragend (Kustom kla10). Der war Plug&Play und hatte Clean, aber das war einfach nicht so ganz meine Welt. Gibt aufjedenfall bessere Alternativen als nen Spider, da gebe ich jedem Recht.
 
Jepp so einen kleinen HoTone (Mojo Diamond) nehm auch für zwischendurch, wenn ich die Röhren nicht extra anheizen will. Clean bis crunch an einer 1x12er ne saubere Sache und einsteigerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das jetzt zu einem never-ending-Thread-mit-OT-Flair mutiert, kurz zur Erinnerung, dass sich die individuelle Anfrage des TS erledigt hat:
Hab mich jetz für den Mustang und die Squier Affinity HSS entschieden...
Daher sollten wir hier höchstens noch -die Füße stillhaltend!- seine eventuell beabsichtigte Rückmeldung abwarten, ob das Weihnachtspräsent auch "angekommen ist". Angesichts seines letzten MB-Onlines am 23.11. zwar recht unwahrscheinlich, aber auch kein Grund, diesen Thread zu "mißbrauchen" ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Jeckstadt
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben