Der Tonerider-Pickups Thread

Hallo Tonerider-Experten,
ich würde gerne meiner Cheri-Strat (an der ich irgendwie einen Narren gefressen habe) ein Upgrade verpassen und dachte da an Tonerider-PUs. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen: Soundmäßig würde ich gerne den Raum von clean, "spanky" und knallig bis verzerrt, Stevie Ray, Texas abdecken. Wenn dann am Ende noch Reserven für die härteren Jeff Beck Geschichten blieben, nähme ich die gerne mit. An der Amp-Front gibts keine Probleme.
Der Beschreibung nach böte sich ein City Limits Set für meine Zwecke an (TRS 2).

Neben SRV hätte ich hier richtungsgebende Klangbeispiele von Greg Koch für...

...knallig


...hot


Die PUs in den Videos erkennt der Kenner wahrscheinlich direkt (ich bin allerdings keiner ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt. ich habe mir jetzt zum Basteln eine Squier Standard Stratocaster geholt, auch weil ich mal woanders stehen lassen kann und nicht immer meine Gitarre mitnehmen müsste. Zum einen bin ich auf die Strat gespannt ( wie groß der Unterschied zu Fender tatsächlich ist ) und zum anderen gespannt, wie sich Tonerider darin machen würden.

Ich gehe stark davon aus, dass ich die PUs tauschen werde / muss - auch wenn ich im Netz schon durchaus gut klingende Squiers gehört habe.

Ich dachte da an das Vintage Set oder das Blues Set. Sofern es dazu kommt, werde ich die Eindrücke mal schildern
 
Hättest dir auch ne Classic Vibe holen können. Da wären dann schon Tonerider drin gewesen. :D
 
Hättest dir auch ne Classic Vibe holen können. Da wären dann schon Tonerider drin gewesen. :D

Habe ich gerade eben gemacht :) quasi sozusagen - Eine Standard Squier bekommt ein Classic Vibe 50s Set, nachdem ich gesehen habe, dass Tonerider der OEM Hersteller der Classic Vibe PUs für Fender / Squier ist. Die Classic Vibe 50 entsprechen wohl den Surfaris von Tonerider. Damit kann ich leben.

Da die Squier sowieso einen Ahornhals hat, dürfte das gut passen.

Bin mal gespannt. Von der Basis ist die Standard Squier hoffentlich ok, dann bekommt sie noch einen Satz Gotohs.

Die bisher von mir gespielten MIM Strats fand ich nicht sooo überzeugend für den Preis, was aber auch von den sehr spitz klingenden PUs kommen könnte. Von daher bin ich echt mal gespannt.

Wenn es passt, hätte ich eine gebrauchte "Standard Classic Vibe", die mal eine "normale" Standard war, zu einem sehr guten Preis :)
 
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In der 50s sollen Surfaris drin sein. Die Classic Blues müssten in der 60s Strat verbaut sein.
Bei meiner 50s BSB Tele habe ich mal den Steg-SC (TRT-1) gegen einen TRT-2 getauscht. Squier verbaut da wohl OEM-Modelle. Es sind nämlich keine Stoffkabel dran, sondern welche aus Plastik. Für den einzelnen Verkauf macht ein Stoffkabel natürlich mehr her.

Wenn die Basis der Squier stimmt, kann man da bestimmt noch was rausholen.
 
In der 50s sollen Surfaris drin sein. Die Classic Blues müssten in der 60s Strat verbaut sein.
Bei meiner 50s BSB Tele habe ich mal den Steg-SC (TRT-1) gegen einen TRT-2 getauscht. Squier verbaut da wohl OEM-Modelle. Es sind nämlich keine Stoffkabel dran, sondern welche aus Plastik. Für den einzelnen Verkauf macht ein Stoffkabel natürlich mehr her.

Wenn die Basis der Squier stimmt, kann man da bestimmt noch was rausholen.

eigentlich wollte ich mir eine MIM holen, wenn ich eine gute gefunden hätte - nun war aber die Squier relativ günstig, da wollte ich das mal testen
 
Hat jemand schonmal den Octane verbaut oder gehört? Mich interessiert besonders was Metal mit ordentlich Gain und tiefere Tunings (Eb/D) angeht.
 
Wo kann man den denn kaufen? Irgendwie ist der noch nicht so im Umlauf.
 
Wo kann man den denn kaufen? Irgendwie ist der noch nicht so im Umlauf.

Beim Archtopbaer.

Ich würde ihn gerne als Bridge-PU in eine HB 76er Explorer einbauen. Die Klampfe ist mit neuer Bridge, Mechaniken und umfangreichen Einstellarbeiten zwar echt nicht schlecht, aber ich wollte da jetzt keine Unsummen mehr investieren.
 
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So, der Octane ist heute angekommen. Hab ihn eben noch schnell eingelötet und kurz mal ein bißchen drauf rum gegeigt. :D

Alter Schwede, die Lows und Low Mids sind schon mal sehr ordentlich. Die Höhen sind auch gut da ohne schreiend zu sein. Allerdings konnte ich meinen Marshall jetzt nicht mehr sooo laut machen, da wird man das Wochenende abwarten müssen. Der Octane reagiert schonmal sehr gut auf Volume- und Klangpoti der verbauten Schaltung. Der Pickup wertet die Klampfe schon noch mal ordentlich auf. Die Exe macht mir immer mehr Spaß. :D
 
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Hallo Leute,
hab mittlerweile neben den Rebel90 auch den AC2 von Tonerider.
Der AC2 ist mittlerweile mein Liebling.
Jetzt mal eine Frage zum Unterschied zwischen AC2 und TRH1.
Von den Specs her sind sie ja fast gleich, PAF Pickup mit Alnico2 Magnet. Ist der Unterschied nur im Output gegeben (AC2 = 8,5kOhm /TRH1 = 12kOhm).
Wenn ja, was unterscheidet die beiden im Sound?
Frage deshalb, weil ich den THR1 sehr günstig bekommen könnte, möchte aber keine bis keine großen Unterschiede zum AC2 haben.
Danke
 
Hab grad mal zum testen einen Satz Tonerider TRS2 City Limits auf meine ältere MiM Stratocaster geschraubt und bin begeistert. Von perlig glasig bis rotzig frech sind sehr viele Nuancen drin, sehr musikalisch, klassischer Strat Sound der an viele Vorbilder erinnert. Manchmal ein wenig schrill, da hilft dann aber der Tone Poti sehr. Bei dem Preis (Hab 84.- gezahlt) ein schönes rundes Tonabnehmerset, das teurer klingt. Einbau war ganz unproblematisch. Empfehlung um lieblose Stock- Tonabnehmer zu ersetzen und der Strat Seele einzuhauchen.
 
ich kann nur für mich sprechen, und auch nur für die Kombination Squier CV50 und der eingebauten ( mutmaßlichen Tonerider Surfaris ), aber ich finde sie etwas zu spitz und zu wenig glockig. Natürlich kostet ein Set nur 85-90 €, aber für den Preis würde ich mir eher ein paar Fender Custom Shops gebraucht kaufen.

Mein Spielniveau ist nicht das allerhöchste und jemand der besser spielt, würde aus den Toneriders vermutlich auch "mehr rausholen" als ich, aber die Fender CS Pickups ( ich kann nur für die 54er und die Fat50 sprechen, Texas Specials werden demnächst in eine andere Strat gebaut ) finde ich transparenter und weniger harsch in den Höhen und auch etwas weniger basslastig, was insgesamt für einen etwas schlankeren, aufgeräumteren Sound sorgt.

Die Stärken der Surfaris würde ich eher im Crunch- oder Zerrbetrieb sehen, da gefallen sie mir besser als clean.

Ich habe an dem kleinen Fender Mustang mit jeweils den gleichen simulierten Amptypen eine Einstellung für die CV50 mit Stock PUs und eine Einstellung für eine andere Strat mit Fat50 gespeichert. Bei den Fat50 musste ich entweder weniger Höhen dazugeben als bei den Surfaris oder ich konnte mit den Fat50 mehr Höhen reindrehen ohne dass es unangenehm wurde.

Danach habe ich eine Set CS54 in die Squier eingebaut und habe damit wieder die Einstellungen gespielt, die ich zuvor für die Squier mit Stock PUs ( Surfaris ) gespeichert hatte. Die Einstellungen musste ich dann an die neu eingebauten CS54 anpassen. Interessanterweise haben diese sich dann sehr an diejenigen Einstellungen angenähert, die ich auch für die Strat mit Fat50 gemacht hatte.

Ich finde die Fender Pickups gemessen am Materialeinsatz für etwas zu teuer, aber man bekommt sie öfter gebraucht, und da kosten sie so viel wie ein neues Set Toneriders. Ich würde daher immer zu den Fender Pickups greifen.

Anmerkung: Wenn die CV50 Stockpickups nicht den Surfaris entsprechen, dann ist alles was ich oben geschrieben habe natürlich hinfällig :)
 
Morgen ist es soweit...
Nachdem mir hier keiner die Frage genau beantworten konnte, wie der Unterschied zwischen AC2 und Rocksong ist, hab ich mittlerweile einen Rocksong daheim.
Wenn ich ihn morgen einbaue und verglichen habe, werde ich meine Erfahrung berichten.
Das Rebel90 Set hab ich wieder verkauft. Klang genial aber für die SG zu lasch.
Werde nach dem morgigen Test entscheiden, welche Tonerider (AC2 oder Rocksong) ich in meine Gibson SG, Fat Strat, Tele und Gibson R8 verbauen werde.
Zudem flogen bei der R8 die Slash APH2 raus. Zu viele mitten für meinen geschmack.
Der AC2 kommt da schon gut ran im vergleich der Duncans, nur etwas milder in den mitten.
 
Morgen ist es soweit...
Nachdem mir hier keiner die Frage genau beantworten konnte, wie der Unterschied zwischen AC2 und Rocksong ist, hab ich mittlerweile einen Rocksong daheim.
Wenn ich ihn morgen einbaue und verglichen habe, werde ich meine Erfahrung berichten.
Das Rebel90 Set hab ich wieder verkauft. Klang genial aber für die SG zu lasch.
Werde nach dem morgigen Test entscheiden, welche Tonerider (AC2 oder Rocksong) ich in meine Gibson SG, Fat Strat, Tele und Gibson R8 verbauen werde.
Zudem flogen bei der R8 die Slash APH2 raus. Zu viele mitten für meinen geschmack.
Der AC2 kommt da schon gut ran im vergleich der Duncans, nur etwas milder in den mitten.
Hallo Vintagefreak, der Vergleich interessiert mich sehr, da ich ebenfalls eine Gitarre (eine Hagstrom Druce f) mit den Alnico 2 ausgestattet habe und nun für meine andere (eine Semihollow) mit den Rocksong liebäugele. Erhoffe mir einen warmen, kernigen, bluesigen Ton.
 
Hallo Vintagefreak, der Vergleich interessiert mich sehr, da ich ebenfalls eine Gitarre (eine Hagstrom Druce f) mit den Alnico 2 ausgestattet habe und nun für meine andere (eine Semihollow) mit den Rocksong liebäugele. Erhoffe mir einen warmen, kernigen, bluesigen Ton.
Hallo Frungi,
hab den Rocksong heute in meine PRS SE Zach Myers (Semi) eingebaut.
Clean überzeugt mich der Alnico 2 sehr. Im verzerrten bereich finde ich den AC2 im Medium Gain aber eine Ecke besser, da er differenzierter ist. Den Outputunterschied merk ich nur minimal.
Deshalb hab ich mi heute den AC2 für meine R8 Les Paul bestellt, sowie für die Neckposition einen AC4.
Welchen Bluessound hast du denn eher?
Gruß
 
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AC2 oder Rocksong
Ich hatte mich vor einem halben Jahr, da ahnungslos, einfach für die AC2 entscheiden, diese in meine alte LP Kopie einzubauen. Und diese Tonabnehmer machen aus dem alten Brett (Aria Pro ca 1980, mit nachträglich eingeleimten Hals, habe ich mal als Schrott geschenkt bekommen) eine sehr amtliche Gitarre. Der Klang erinnert wirklich an alte Blues - Vorbilder, ist aber wirklich auch gut in extremen Bereichen (heftige Verzerrung, Lead und Solo) immer noch gut und definierbar. Matscht nie. Klassischer Bauch und zeitgemäßer Überton. Sie kann singen. Da wird (für mich) die Aussage, das an einer Elektro Gitarre der Tonabnehmer das wichtigste ist mal greifbar. Also ich denke man kann bei den AC2 nichts falsch machen.
heute den AC2 für meine R8 Les Paul bestellt
Na, da bin ich ja auf deinen Eindruck gespannt.
 
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Hallo Frungi,
hab den Rocksong heute in meine PRS SE Zach Myers (Semi) eingebaut.
Clean überzeugt mich der Alnico 2 sehr. Im verzerrten bereich finde ich den AC2 im Medium Gain aber eine Ecke besser, da er differenzierter ist. Den Outputunterschied merk ich nur minimal.
Deshalb hab ich mi heute den AC2 für meine R8 Les Paul bestellt, sowie für die Neckposition einen AC4.
Welchen Bluessound hast du denn eher?
Gruß

Du meinst also, dass der Rocksong weniger differenziert klingt als der AC 2? Dieser hat nämlich eine sehr schöne Saitentrennung, aber leider nicht so viel wumms, weshalb ich auf den Rocksong kam. Vielleicht ist dann ja der AC 2 am Hals und der Rocksong an der Bridge ein Versuch wert.
 
Update...
Nachdem ich meine Orville Les Paul Custom und Gibson R8 mit dem AC2 Bridge und AC4 am Neck installiert habe, gefallen mir die Klampfe richtig gut!
Der AC4 ist schön saftig am Hals aber auch unglaublich dynamisch wenn man mit dem Vol. Regler arbeitet.
Den Rocksong habe ich günstig erstanden und in meine PRS Zach Myers eingebaut. Mir ist halt aufgefallen, das man die Gitarren nicht miteinander vergleichen kann (PRS Semihollow / Les Paul Solid Guitar), daher kann ich auch nicht viel wegen dem Outputunterschied sagen. Der Kemper hat, wenn man will, sowieso mächtig reserven.
Was auch nochmal viel ausmacht bei diesen Pickups, egal ob AC2,4 oder Rocksong, ist der Abstand zu den Saiten.
Ich bin jedenfalls richtig zufrieden, das ich das Slash Set rausgeworfen hab.

Werde mich nach der nächsten Probe nochmal melden...
 
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