Peavey 5150 wird immer leiser

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo zusammen ! Seit Gestern auf der Bandprobe ist mir aufgefallen dass mein geliebter 5150 beim einschalten und beim spielen immer leiser wird. Die Verzerrung ist jetzt auch nicht mehr so toll. Meine Frage, woran liegt das ? Liegt das an den Enstufenröhren oder an den Vorstufenröhren ? Da ich jetzt nicht soviel Geld habe möchte ich nur erstmal die Vor oder Endstufe auswechseln. Danke für jede Hilfe !

Lg
Th
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Endstufenröhren wechseln musst, dann werden dich die vor-Stufen Kolben auch nicht mehr umbringen (Kostentechnisch). Die kosten nicht die Welt! ;) Ab zum Techniker, alles andere ist eh Kristallkugel!
 
Wirds nur im Zerrkanal leiser? Oder auch im Clean?Und die Zerre ist nicht mehr so geil, weil halt der Sound mit der Lautstärke schwächelt, oder zerrt der Amp wirklich auch weniger?
 
Der Amp zerrt auch immer weniger ganz genau. Ich denke dass es die Vorstufenröhren sind aber ein Fachmann bin ich nicht. Und ich möchte eigentlich auch die Kosten so niedrig wie möglich halten und nicht beide Sets wechseln und einen Techniker damit beauftragen - alles Faktoren die dann noch unnötig Geld kosten würden.
 
Dann kauf erstmal eine ECC83 und tausch die durch, wenn das nichts bringt wechsel die 6L6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, genau. Kauf einfach eine Vorstufenröhre und tausch die mal jeweils mit jeder der alten Vorstufenröhren durch. Sollte es eine Vorstufenröhre sein, findest du so die, die kaputt ist/sind.
 
Schau mal auf die Flexkabel - sind auch gerne mal "faul"...

Greeetz
Pastor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal auf die Flexkabel - sind auch gerne mal "faul"...

Ich hatte auch mal genau das Problem, dass der Amp immer leiser wurde - es lag an einem defekten Kabel vor dem Amp. Kabel getauscht, alles wieder in Ordnung :)
 
hatte so ein Problem bei meinem savage auch . Bei mir waren es die Endstufenröhren. nach einem tausch aller Röhren klang der Amp wie neu.
bring das teil zum tech alles andere ist kaffeesatzleserei :p
 
Könnte aber auch am Stromkreis liegen. Hast du den Amp seitdem schon mal woanders gespielt? Zum Beispiel zu hause?
 
Vielleicht driftet auch ein anderes Bauteil... da kann man wunderbar im Nebel rumstochern. Regelmäßige Wartung gehört bei einem Röhrenamp einfach dazu, dessen sollte man sich bewusst sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben