Epiphone Les Paul User-Thread

Von der Batterienfachseite konnte ich nicht reinschauen, da der Batteriehalter die Sicht versperrt, bzw. hab ich das gar nicht groß gemacht. Aber von der E-Fachseite aus sah ich keine Auffälligkeiten, soweit alles im Lack. Ganz meine Meinung, wenn von Epiphone, dann lackiert. Sieht man ja auch bei den Pickupfräsungen.

Mittlerweile stimmt auch Dein Zitat von mir nicht mehr. Hab meinen Text auf "nachträglich" geändert :).

:gruebel:
http://www.soft.com.sg/forum/showthread.php?267935-WTS-Epiphone-Les-Paul-Special-II

Leider schreibt der Kollege nicht, ob original oder nachträglich eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen, denn in der Tat denke ich über einen Austausch gegen eine 57/66er-Set nach. Die kenne ich aus meiner verflossenen PRS CU24 und dort gefielen sie mir richtig gut. Nicht ein solches Nagelbrett, wie es der 81er eines ist.
 
Hier noch ein Ganzkörperfoto der Special:

Epiphone Les Paul Special 003_K.jpg


Hab mir heute auch noch ne GT für 90 € gesichert. :)
 
Hi Leute,

wenn ich in meine Epiphone Les Paul Standard die Pickups von der Gibson Les Paul Standard einbauen lasse gibt es dann noch einen Unterschied außer, dass die Gibson in den USA gefertigt wurde und das Binding bei der Epiphone nur draufgemalt is?

Vielen Dank an alle Antworten :)
 
Sicher gibt es Unterschiede ...

einmal im Kaufpreis und dann im Verkaufspreis.

Bei der Einen steht dann auch noch Gibson drauf, bei der Anderen nicht.

Die Eine ist ein modifiziertes Extremgroßserienmodell, die Andere ein original Serienmodell.

Eventuell ist bei der G. die gemaserte Ahorndecke durchgehend Massivholz,
bei der E. wird ein Maserfurnier auf ein schlichtes Massivholz geklebt sein, was sich klanglich wahrscheinlich nicht auswirkt.

Die eine wird von einem schlecht bezahlten Indonesier gebaut, der eventuell mehr Enthusiasmus in seine Arbeit steckt, als ein im Vergleich nicht viel besser bezahlter US-Amerikaner.

Was sicher gleich ist ... beide Fabrikate können, müssen aber nicht gute Gitarren sein.

Auf was willst Du eigentlich hinaus?

Einen schönen Abend wünscht

Boisdelac
 
Nicht vergessen, dass die Headstock-Form bei Gibson ("Open Book") deutlich schöner ist :)

Das Griffbrettbinding bei Gibson geht über die Bundkanten drüber, macht das Greifen komfortabler.
Die verwendeten Mechaniken sind soweit ich weiß andere, wobei Gibson eh keine sonderlich herausragend qualitative Hardware verwendet.
 
Meine Epiphone Les paul hat eine Plain Top massive Ahorndecke also eh nix mit Flammen

mir gehts darum, dass ich dann nahezu das identische Instrument habe für einen deutlich geringeren Preis
 
Meine Epiphone Les paul hat eine Plain Top massive Ahorndecke


Nur sehr wenig Epi LP Modelle haben eine massive Ahorndecke
meist ist es nur Furnier, selbst die 'Uni-farbenen' sind meist furniert....

und zB die Tribute Plus Modelle haben ein Furnier auf der massiven Ahorndecke....
deine LP-Standard hat keine massive Ahorndecke
 
Binding bei der Epiphone nur draufgemalt is?

Das wäre mir neu,

Es ist schlichtweg falsch....

1.jpg


2.jpg


3.jpg


oder malen die mit der Leimflasche.....

Irgendwann haben die beiden Clowns von Anderton diesen Mist auf einem YouTube Video verzapft,
und obwohl es mit Untertitel korrigiert wurde wird es weiter verbreitet.....

Es gibt nur ein Dot-Studio Modell in Cherry, da ist das schwarze Binding aufgemalt - sonst ist es echt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine neuste Errungenschaft, eine Les Paul Custom Midnight EMG aus 2007:

Epiphone Les Paul Custom Midnight 001_K.jpg


Gerade mal 250 € teuer und mittlerweile mit einem EMG-57 an der Bridge aufgewertet. So ne Custom mit komplett schwarzer Hardware sieht einfach klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und noch ne schwarze Custom hier bei mir:

Epiphone Les Paul Custom 7-String 001_K.jpg

Ne Matt Heafy 7-String. Schön daran, die Axcess-Ausführung des Hals-Korpusübergangs:

Epiphone Les Paul Custom 7-String 002_K.jpg

...sowie das Griffbrett aus Ebenholz. Hier eingängig dunkel. Weniger toll, die Montage der Tuner:

Epiphone Les Paul Custom 7-String 003_K.jpg

Die hat man nicht sonderlich sauber montiert, merkt man hauptsächlich bei der D-Saite. Hier zeigt der Tuner eindeutig nach außen. Die E-Saite ist ebenfalls etwas fummelig einzustellen. Schade, trübt es den ansonsten doch positiven Verarbeitungseindruck der Epi. Gerade mal einen etwas scharfen Bund konnte ich entdecken.

Demnächst erhält sich noch einen EMG 57-7 an der Bridge und natürlich zwei Top Hat-Knobs für den Neck-PU.

Die beiden Customs einmal nebeneinander gestellt:

Epiphone Les Paul Custom Midnight_Matt Heafy_7_String.jpg
 

Anhänge

  • Epiphone Les Paul Custom Midnight_Matt Heafy_7_String.jpg
    Epiphone Les Paul Custom Midnight_Matt Heafy_7_String.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic

Wunderschöne Schwarze Customs
:great::great:

genau mein Beuteschema :D
 
Wunderschöne Schwarze Customs :great::great:
Danke. Aber sieht man das mit den Tuner bei Epiphone öfter? Bis dato konnte ich das bei meinen anderen Epi´s jedenfalls noch nicht entdecken und dann noch bei einem Signature-Modell!
 
Dann hab ich wohl ein "kaum"-Modell erwischt... :-D Naja, erstand sie gebraucht, entsprechend günstig war sie gegenüber dem Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben