Basschlüssel auf Violinschlüssel umsetzen

  • Ersteller Atemblau
  • Erstellt am
A
Atemblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
147
Kekse
941
Ort
bei Stuttgart
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Akkordeon-Forum

Hallo zusammen,
bin nach zwei Nachtschichten gerade etwas am Verzweifeln.

Ich schaffe es einfach nicht, Noten, die - warum auch immer! - im Basschlüssel gesetzt sind, auf dem Diskant zu spielen.

Es geht nur um eine Seite.
Hat jemand von Euch zufällig ein Programm, welches das automatisch umsetzen kann ?

Ansonsten werde ich mich demnächst hinsetzen und das von Hand machen, ich will dieses Stück unbedingt können.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürften einige Programme können.
Hier ein gutes,das obendrein nichts kostet,und hier im Forum sehr gebräuchlich ist.
Aber ich kann Dir das nicht versprechen,ob diese Funktion dabei ist.Aber schau mal selbst:
https://musescore.org/de

mit Gruß bluesy
 
Hallo bluesy,
ich möchte wegen dieser Seite ungern eine neue Software installieren - never touch a running system;)

Daher wäre es prima, wenn jemand so ein Progrämmchen bereits installiert hat.
 
Das kann vermutlich jedes Notensatz-Programm.
Der Aufwand ist aber die Noten erst mal einzugeben. Oder hast Du eine Music-XML oder eine Midi?
Ich nehm Capella, da braucht man nur den Schlüssel zu ändern und evtl eine Oktave nach oben transponieren - fertig.

Von Baßschlüssel nach Violinschlüssel denk ich einfach eine Terz höher.

Gruß,
Jonny
 
hast Du eine Music-XML oder eine Midi?

Tja du, ich habe nur ein pdf. Kann das nicht in Capella eingescannt werden oder so ?

Was ich auch habe, ist ein youtube Link, wo das Ding gespielt wird, aber das wird wohl kaum von Nutzen sein.
 
Mit Capella-Scan schon - das hab ich aber nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zeichne doch einfach unten eine Notenlinie dazu und lösch die obere mit Tip-Ex raus. :D
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schick mir die pdf mal (mailadresse müsstest Du ja haben). Ich jags mal durch capella scan. Wenn der Original-Satz aber sehr undeutlich ist oder handschriftlich oder mehrere Melodielinien in einem System hat, dann ist direkt eingeben schneller als das Korrigieren, und dafür habe ich keine Zeit. Aber ansehen kann ichs mir mal.
 
Zeichne doch einfach unten eine Notenlinie dazu und lösch die obere mit Tip-Ex raus. :D

Du hast recht, das müsste eigentlich funktionieren, aber das gäbe wohl auch ein ziemliches Geschmotze :gruebel:
 
Den CBT verewenden (cerebraler Bio-Transponator). :D

werde ich mich demnächst hinsetzen und das von Hand machen
Nein, im Ernst, wenn Du das von Hand transponierst, kannst Du hinterher den Baßschlüssel lesen.

Merkspruch: Gustav Hat Den Frack An.

Das sind die Töne auf den Notenlinien im Baßschlüssel von unten nach oben. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Viele Grüße,
McCoy
 
Nein, im Ernst, wenn Du das von Hand transponierst, kannst Du hinterher den Baßschlüssel lesen.

Hallo McCoy,
dem ist leider nicht so, ich habs schon öfter probiert.
Es würde vielleicht funktionieren, wenn ich NUR den Bass zu spielen hätte, aber Basschhlüssel und Violinschlüssel gleichzeitig krieg ich nicht hin.

Aber trotzdem mache ich Fortschritte : Früher habe ich alles Vorzeichen eingekringelt, inzwwischen muß ich das nur noch machen, wenn es mehr als drei sind.
Auch bei Harmonieunkundigen ist Hopfen und Malz nicht komplett verloren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben