Baubericht "Strele"

Berufsbedingt hat es doch etwas länger gedauert, dass ich mich wieder melde.
Es ist aber auch Einiges schief gelaufen:

1. Beim Schleifen ist mir aufgefallen, dass in die Bierbauchfräsung einige Dellen eingefräst/geschliffen sind. War mir beim ersten Betrachten nicht aufgefallen. Die müsste ich eigentlich mit Holzpaste auffüllen, was dann aber beim Beizen Sch... aussehen würde.
2. Ich habe dann aber trotzdem erst einmal gebeizt, kann ja die Dellen eventuell mit Porenfüller etwas ausgleichen. Dann aber die nächste Überrachung: Der Body hat die Beize nur teilweise angenommen, so als ob er schon irgendwie vorbehandelt wäre. Das sah so bescheiden aus, dass ich davon nicht einmal ein Bild wollte.
Also wird nun deckend lackiert, somit konnte ich die Dellen auch mit Holzpaste füllen. Da ich aber ein Freund des sichtbaren Holzes bin, habe ich den Porenfüller weggelassen. Somit ist die Struktur des Holzes noch sicht- und fühlbar. Und die Farbe schwarz - hat ja auch viel Schönes. :D

Gesagt, getan! Hier ein Bild nach 2 Schichten schwarz.

Bild 09.JPG

Das kann nun ein paar Tage richtig durchtrocknen. In der Zwischenzeit werde ich mich mit dem Hals beschäftigen.

... to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi jidiel,
sieht schön aus (soweit auf den Fotos erkennbar). Womit haste denn lackiert? Gespritzt? Muss ja ganz dünn sein, damit die Holzstruktur noch durch kommt...
 
Hi jidiel,
sieht schön aus (soweit auf den Fotos erkennbar). Womit haste denn lackiert? Gespritzt? Muss ja ganz dünn sein, damit die Holzstruktur noch durch kommt...

Ich arbeite nach der Methode "Jean", allerdings nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Lackrolle. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.
 
Ich arbeite nach der Methode "Jean", allerdings nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Lackrolle. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.
Spannend! Bekommst Du den Lack auch so sauber hin, wie Jean es auf diesem Bild zeigt (wohl direkt nach dem lackieren noch nass?) Da muss man ja schon ziemlich sauber rollen und der Lack muss auch recht gut verlaufen!
img_0550-jpg.434302
 
Da muss man ja schon ziemlich sauber rollen und der Lack muss auch recht gut verlaufen!

Das ist letztlich eine Frage des Schleifens un Polierens.
Wobei es bei der "Strele" keine Spiegelfäche werden wird. Dazu fehlt schon mal der Porenfüller.
 
Das ist letztlich eine Frage des Schleifens un Polierens.
Ja, das vermute ich auch, mich hat bei meinem letzten Projekt auch überrascht, wie gut das Polieren doch noch eine relativ schöne, glänzende Oberfläche (aus einer nicht ganz so dollen Lackiererei) gemacht hat.
Wobei es bei der "Strele" keine Spiegelfäche werden wird. Dazu fehlt schon mal der Porenfüller.
Klar, da geht ja auch sonst die Holzstruktur baden ;-)
 
mein Bild hier zeigt den Body geschliffen und poliert! ..nur um dies richtig klar zu stellen :)

übrigens schönes projekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Bild hier zeigt den Body geschliffen und poliert! ..nur um dies richtig klar zu stellen :)

übrigens schönes projekt
AH, das lässt mich für meine Lackiererei hoffen (und vor Allem für meine Poliererei!)
 
Jetzt zum Hals, hier das Ausgangsmaterial:

Bild 10 - Hals.jpg

Der Hals weist eine erstaunliche Ähnlichkeit zu dem bei meiner 72er-Tele-Thinline verbauten Rockinger Hals auf. Natürlich ein anderer Radius und logischerweise anderes Holz, aber die Verarbeitungsqualität ...
Genau wie bei dem Rockinger Hals sind die Bundenden scharfkantig und nicht abgerundet, also eigentlich nicht „endbehandelt“. Kommen beide Hälse evenuell aus der gleichen Fabrik? :confused:

Bild 11 - Hals.jpg

Nun gut, ist auch egal – schöne Aufgabe für den Sonntag:
Bundenden entgraten und verrunden.

... to be continued
 
ja kann gut sein das alles aus Tschechien kommt.
http://www.nbe.cz/

Allparts, WD Music, Rockinger lassen zum teil hier herstellen

die Arbeiten an den Bünden sind meist OK .. jedoch nicht fertig.
um kosten zu sparen wird das genaue abrichten der Bünde gespart .. sprich es wird punktuell abgerichtet.
mit einer Bundierwippe holt mal von solchen hälse einiges noch raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem die 2 schwarzen Lackschichten gut durchgetrocknet sind, habe ich 2 Schichten Klarlack aufgetragen. Das kann jetzt wieder bis Montag trocknen – dann kommen zum Abschluss noch einmal Schichten Klarlack d´rauf.

Bild 08 - Lack Glimmer.jpg



Die Bundstäbchen sind inzwischen auch entgratet und abgerundet. Somit kann der Hals dann auch am Montag lackiert werden.
Und wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich inzwischen noch das Pickguard bestücken.

... to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Schichten Klarlack aufgetragen. Das kann jetzt wieder bis Montag trocknen – dann kommen zum Abschluss noch einmal Schichten Klarlack d´rauf.
(wie) hast Du zwischengeschliffen? Sieht etwas bläßchenmäßig aus..., ich hoffe, das lässt sich rausschleifen /-polieren....
 
Nee, das sind keine Blasen, das wird auch nicht ´rauspoliert. Ich habe den Klarlack etwas aufgepimt und Silber-Pigmente untergemischt.
Habe extra kein Detailfoto gemacht, um mal zu sehen, wie die Reaktion der Boarduser ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen sind die letzten Schichten Klarlack d´rauf. Das muss jetzt wieder ein paar Tage trocknen. Laut Herstellerangabe kann man den Lack nach 24 Stunden weiterbearbeiten – ich habe aber festgestellt, dass das Ergenis besser wird, wenn man etwas länger wartet. Und mich hetzt ja keiner. Bis mir der Weihnachtsmann das Teil am 24. 12. überreicht ist ja noch ´ne Menge Zeit. :cool:

Bild 09 - endlackiert.jpg


Hier habe ich versucht, den Glitzereffekt einzufangen. Kommt zwar nicht so gut wie im Original, aber man kann es erkennen.

Bild 10 - Glitzer.jpg


... to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Lackierung ist sehr cool, sieht gut aus. Aber die pickup- und Tremolo fräsung in nem Tele-Body sieht irgendwie krank aus. Ich werd anscheinend alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben