Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Guten Abend!
Ich spiele seit einer Weile schon den Amp1 und bin immernoch begeistert, klingt super und passt in den Gigbag - was will man mehr?
Vor kurzem habe ich mir nun das Midi1 Kabel gekauft um die Ampkanäle von meinem Pedalboard mit Boss ES5 aus switchen zu können.
Ich habe es aber bisher noch nicht hinbekommen dass der Amp1 auf die Midisignale reagiert..
Midi Channel ist auf 1, das Kabel funktioniert, der Amp ging in den Learnmode, hat jedoch nie ein Signal empfangen und das Setting gespeichert.
Seit heute geht der Amp nun (warum auch immer) nichtmal mehr in den midi learn mode.
Hat irgendjemand hier schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Das ist wirklich schade, das Setup mit es5 und Amp1 wäre absolut optimal, ich bin aber so langsam echt frustriert weil es nicht funktioniert.

Grüße!
 
Hab jetzt auch eins. Erster Eindruck: klingt super.
 

Anhänge

  • 1477238619103-292691725.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern eines AMP1. Hauptgrund für die Anschaffung war, dass ich die Schlepperei meines Fender Blues Deville (4x10er!) Combos satt war und ich der Meinung bin, dass etwaige Soundunterschiede in meiner 9-Mann-Kapelle maximal von mir wahrgenommen werden.

Am Wochenende hat der Amp1 seine erste Bandprobe mit mir erlebt und da sind gleich einige Fragen aufgekommen, die vielleicht die Experten unter euch beantworten können: Im Proberaum stehe ich direkt neben meiner (schräg aufgestellten) 1x12er Box und höre mich sehr gut. Beim Schlagzeuger kommt allerdings recht wenig Sound von mir an, da er zu weit weg sitzt. Mein Schlagzeuger benutzt ein In-Ear-Monitoring und da wäre es ja naheliegend, ihm etwas Sound von mir über den Recording-Out des Amp1 über das Mischpult zu schicken. Solange ich meine Gitarrenbox eingesteckt hatte, kam allerdings kein Mucks aus dem Recording-Out, was mich gewundert hat, denn in der Bedienungsanleitung steht hierzu auf Seite 27:

AMP1™ liefert ein sehr ausgewogenes Recordingsignal für silent Recording, ganz ohne Lautsprecher. Da die Endstufe des AMP1™ auf den Lausprecher reagiert (current feedback) verändert sich der Recording-Sound wenn du den Lautsprecher mitlaufen lässt. Auch bei leisen Master-Einstellungen hört man schon den
Unterschied. Der Sound mit angeschlossenen Lautsprecher hat weniger Mitten und etwas mehr Biss.

Ich hatte den Amp1 über ein Mono-Klinkenkabel mit dem Mischpult verbunden, liegt vielleicht hier der Fehler? In der Anleitung (S. 27) ist ja ein "Schaltplan für den Bau eines Adapters zum Anschluss an einen Mikrofoninput" abgebildet. Benötige ich diesen, damit es funktioniert?

Oder macht in diesem Fall der Einsatz eines zusätzlichen Geräts, z.B. der Hughes und Kettner RedBox Sinn?

Es kommt mir dabei weniger auf die Qualität des Sounds an, wichtig wäre nur, dass beim Schlagzeuger ein halbwegs brauchbares Signal ankommt und ich gleichzeitig die Gitarrenbox nehmen mir betreiben kann.

Vielen Dank und viele Grüße
DonJuan
 
Also wenn du eine 1x12er nutzt, dann ist das mit der etwas eingeschränkten Abstrahlung (sog. "Beam") des einzelnen Speakers durchaus möglich, dass je nach Aufstellwinkel der Box der eine oder andere in der Band dich nicht so direkt hört.
Lösungsvorschlag: Stell die Box doch mal so auf, dass sie so abstrahlt das jeder was hört und sie viel vom Raum erreicht. Oder: Ein Mic davor, damit der Drummer im IE was von dir hört. Alternativ auch eine DI-Box. Die Lösung mit dem DI Signal des Amp1 würde ich jetzt nicht direkt empfehlen, nur als Notlösung-der Klang ist nicht annähernd so gut, wie mit echtem Mic oder guter DI-Box (finde ich jedenfalls.). Wenn du dich für eine DI Box entscheiden solltest, geht die Red Box auf jeden Fall. Mitterweile gibt es aber auch eine von Bluguitar, mit div. verschiedenen Speaker/Boxensimulationen oder die DI von AMT, in die man IR's laden kann. Alles eine Sache des Anspruches und verfügbarer Barschaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder: Ein Mic davor, damit der Drummer im IE was von dir hört. Alternativ auch eine DI-Box. Die Lösung mit dem DI Signal des Amp1 würde ich jetzt nicht direkt empfehlen, nur als Notlösung-der Klang ist nicht annähernd so gut, wie mit echtem Mic oder guter DI-Box (finde ich jedenfalls.). Wenn du dich für eine DI Box entscheiden solltest, geht die Red Box auf jeden Fall. Mitterweile gibt es aber auch eine von Bluguitar, mit div. verschiedenen Speaker/Boxensimulationen oder die DI von AMT, in die man IR's laden kann. Alles eine Sache des Anspruches und verfügbarer Barschaft ;)

Hallo frizzthecat, vielen Dank für deine Antwort! Ein Mikrofon zu verwenden ist eine naheliegende Lösung, die ich bei der nächsten Probe mal ausprobieren werde.

Trotzdem würde ich auch ganz gerne versuchen, den Recording-Out und den Boxen-Ausgang parallel zu benutzen, was aber - wie oben beschrieben - aus mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert hat. Hat das schon mal jemand probiert?
 
Schonmal beim Support nachgefragt?
 
Ich habe den Amp 1 parallel genutzt: an sich über PA und Mischpult- für das Publikum- quasi für mich als Monitorbox meine 1x12 Box- geht also doch beides....(???)
 
Ich habe in der Vergangenheit nur über den Recordingout gespiel. Ist OK für mich.
Vor der HK GL 1x12 steht ein Deeflexx. Ich höre mich gut und meine Mitmusiker wollen mich auch gar nicht mehr auf dem Monitor haben ;-) Schräg getellte Box klingt leider sch..... ;-(
 
Ich habe den Amp 1 parallel genutzt: an sich über PA und Mischpult- für das Publikum- quasi für mich als Monitorbox meine 1x12 Box- geht also doch beides....(???)

Dann werde ich das wohl auch nochmal probieren müssen. Vielleicht wird das Recording-Out-Signal bei paralleler Nutzung von Recording-Out und Box auch etwas leiser, sodass wir es dann (auch durch den Ton aus dem Gitarrenlautsprecher) nicht mehr gehört haben...

Bzgl. Support: Aus den FAQs auf der Blug'schen Seite geht auch hervor, dass eine parallele Nutzung möglich ist: http://www.bluguitar.com/faq.html#recording

Ich werde berichten, sobald ich dazu komme, das nochmal auszuprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall mal für eure Antworten. :)
 
Hallo, ich brauche mal euren Rat.
Ich muss demnächst mehrere Gigs ohne Amp spielen, also direkt ins Pult, abhören über Monitorboxen.
Ich spiele sonst einen Marshall JMP 50. Clean über Gitvolumen, Solo Tubescreamer davor.
Also ziemlich einfach aber der Amp reagiert eben auch super auf das Gitpoti und klingt eben geil.
Ich würde ja gerne den Amp 1 mal ausprobieren, wenn ich dann aber lese der Direct out ist nicht so pralle kommen mir auch Zweifel.
Ich hab auch keine Lust noch mal 250€ für ne Extra Speakersimulation auszugeben, da lande ich ja irgendwann in Kemperregionen.
Modeler will ich eigentlich auch nicht, da verrenne ich mich in den Möglichkeiten.
Flyrig 5 sieht auf dem Papier auch gut aus.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.
Und wie ist der Directout vom Amp 1? Nur brauchbar?
gruß
Thomas
 
Also für mich ist der Rec Out ein nettes Goodie. Wenn es klanglich den Anspruch eines real abgemikten Ampsounds erfüllen sollte, dann finde ich das deutlich verbesserungswürdig. Für mal so, oder als Notlösung, keine Frage, dann taugts. Es gibt aber gute Lösungen, die nicht gleich 250 € verschlingen. Mein Geheimtipp ist die Behringer DI Box. Die klingt echt gut... "jaokistwiederallessubjektiv!"... Ich hatte auch die H&K Red Boxen (verschiedene Versionen) und die habe ich wegen der Behringer DI wieder vertickt. Aber das muss dann wohl jeder mal selbst ausprobieren.
 
Danke für deine Einschätzung.
Die Behringer DI hab ich sogar noch rumliegen.
 
Hab den Amp 1 jetzt mal geordert und ausprobiert.
Muss aber gleich wieder in den Karton und wird zurückgeschickt.
Mit dem Klang selbst würde ich wahrscheinlich zurechtkommen, wenn ich denn die passende Box kaufen würde.
In erster Linie wollte ich aber eine analoge, einfache Lösung um direkt ins Pult zu gehen, dies macht aber meine
Notlösung AMT M1 besser als der Classic Kanal des Amp1,zumindest für meine Ohren. Und ich brauche nur diesen Kanal.
Was für mich nicht geht ist das Rauschen des Amps, ohne Boost geht's ja noch aber mit!?
Und die Bedienung der Fummelregler ist auch nichts für mich, auch wenn ich da nicht dauernd ran muß.
Ich denke ich bin besser bedient wenn ich für den AMT M1 eine noch bessere Cabinetsimulation ala AMT Pangeae oder auch
die Bluebox hernehme.
Ein Amp muss passen, für mich tut er es nicht.
gruß
Thomas
 
Für den einen Thomas passt es, für den anderen Thomas nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer repariert eigentlich den Amp1? Habe letztens (unfreiwillig) die Kurzschlussfestigkeit getestet, was er leider nicht überstanden hat.
 
Wer repariert eigentlich den Amp1? Habe letztens (unfreiwillig) die Kurzschlussfestigkeit getestet, was er leider nicht überstanden hat.
Blugi fragen, vielleicht gibt es eine Sicherung.
 
Den Support anschreiben, dann kannst du den einschicken. Wird die gleiche Anschrift sein, die auch FW updaten macht.
 
Zum Glück sind meine Erfahrungen mit dem Support sehr gut, stellen sich echt nicht an, wenn man ein Gerät zurückschickt, helfen schnell, tauschen sogar unkompliziert aus, echt nett.
 
Kann ich bestätigen. Der Support arbeitet zuverlässig und sehr kundenfreundlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Remote1.

Wie reagieren den die Taster im Presetmode?
Wird der Sound auf Tastendruck oder beim Loslassen des Tasters umgeschaltet?

Wenn der AMP1 im Presetmode läuft wird der Sound beim Loslassen der Taster umgeschaltet.
Das gefällt mir leider nicht so gut.

Vielleicht kann mir ja jemand ganz schnell eine Antwort geben :)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben