Wie beende ich einen Ton?

  • Ersteller hillo1234
  • Erstellt am
ob ich nun Alt bin oder Mezzo
Nun ja, der Unterschied wird auch meist nicht so groß gehalten: Alt-Partien singen ja auch oft Mezzosopranistinnen, und Altistinnen singen auch - wenn möglich - gerne Mezzosopranpartien.

... das erinnert mich gerade an eine Mitsängerin im Chor. Jetzt nach dem Konzert zum neuen Stück ist sie vom Alt in den Sopran gewechselt mit der Begründung, dass sie Mezzo sei ...

Mit der kopfstimme komme ich bis d5 und ohne zu knurren ab D2. Also bin ich ein bass ??
Keine Ahnung, mag ich auch nicht beantworten. Ich meine ja sowieso, man ist nicht ein Bass oder ein Tenor, sondern man kann Bass- oder Tenor-Partien singen. Und dann kommt es sehr wohl auf den Tonumfang respektive Stimmumfang an.
Aber geh doch mal auf eine Probestunde in einen klassischen Chor - da herrscht ja fast immer Männermangel - und bitte den Chorleiter um Einteilung. Der wird dann aufgrund Deiner Sprechstimme und Deiner Erscheinung einen best Guess abgeben und Dich in die entsprechende Stimme setzen. Da kannst Du dann sehen, ob Du mit dem entsprechenden Tonumfang zurecht kommst.
 
Alt-Partien singen ja auch oft Mezzosopranistinnen, und Altistinnen singen auch - wenn möglich - gerne Mezzosopranpartien.
Klar. Gibt ja auch nicht so viele Partien, leider. Für Sopran gibt es wesentlich mehr. Und wer es singen kann...
 
... und ohne zu knurren ab D2. Also bin ich ein bass ??
Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß nicht was du mit "knurren" meinst, vielleicht die "Strohbass" Funktion, das ist so ein Knattern des Kehlkopfes? Meine Brust-Range z.B. beginnt bei B1 und ich kann ab D2 artikuliert singen, aber ich bin definitv kein Bass.
 
1: durch Stimmbänder öffnen
2: duch Stimmbänder schließen
Bin ich der Einzige der mit dieser Fragestellung nichts anfangen kann?

Der gesungene Ton entsteht durch das schwingen der Stimmlippen - wie öffnet oder schließt man sie bewusst um einen Ton zu beenden?

@hillo1234: ich denke, bevor du versuchst den Vorgang des Singens detailliert zu analysieren, solltest du einfach mal anfangen zu singen. Wenn du die Möglichkeit und Mittel hast, eventuell ein paar Gesangsstunden nehmen - oder mal bei einem Chor reinschnuppern ...

lg Thomas
 
Grund: Ping korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genauso. Hier fehlen die absoluten Basics. Erstmal grundsätzlich singen lernen, dann ergibt sich das Töne-beenden-Problem von ganz alleine.

Es geht um die Atmung, sie beginnt und beendet den Ton. Man hält nicht die Luft an, schließt nicht die Stimmlippen oder sowas. Je nach Silbe gibt es andere Optiönchen, aber die Grundlage ist die Atmung.

Und was hat eigentlich der elende Stimmfächerkram jetzt auch noch in diesem Thread zu suchen? :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben