Unterbringung von Gitarren

:) ich habe in meinem Leben ja noch keine Gitarre gehabt, die nach abgestandenem Bier stinkt? Gibts das wirklich?
Ansonsten kümmere ich mich seit Jahrzehnten eigentlich gar nicht um die Lagerung, aber passe schon auf ( wurde schon erwähnt) dass ich sie weder an arbeitende Heizungen stelle und auch nicht an die eiskalte Wand.
Um mehr kümmere ich mich nicht und geht alles gut.
Muss aber dazu sagen, dass mir etwas der Kopf rauchen würde, wenn ich ne sündhaft teure und gute Westerngitarre hätte also so 3000 € + ....mit ein Grund, warum ich das gar nicht will.
 
Ich geb zu, das abgestandene Bier hab ich dazu gedichtet. ;)
 
Sind ja auch im BIERgarten :D.

BTT; bei mir steht auch alles an Klampfen im Mehrfachständer. Koffer oder Gigbag brauche ich nur zum Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon witzig mit den Gerüchen.

Anfang der 80er habe ich mir einen Fender Twin Reverb bei "Music - Smith" (Dennis Smith, kennt den Laden noch jemand?) in Eutin, Geburtsort von Carl Maria von Weber und Axel Prahl, gekauft. Der sehr schöne Laden hatte einen ganz eigenen Geruch, den auch mein Twin verströmte.
Diesen Twin habe ich ca. 10 Jahre lang auf allen möglichen Bühnen, im Proberaum und zu Hause gespielt.
Anfang der 90er habe ich ihn verkauft.
Seitdem wurde er von dem neuen Besitzer auch wieder überall und nirgends eingesetzt.

Vor ca. einem Jahr habe ich diesen entfernten Bekannten wiedergetroffen. Er hat meinen Twin noch in seinem Übungsraum stehen.

Und es ist unglaublich:in diesem Proberaum habe ich bei meinem Besuch wiederum diesen besonderen (ganz und gar nicht unangenehmen) Geruch wahrgenommen, als wären nicht mittlerweile mehrere Jahrzehnte vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Materialien konservieren Gerüche tatsächlich besonders gut. Und solange der Geruch nicht unangenehm ist und vielleicht noch mit guten Erinnerungen verbunden, passt es ja.
 
Hähä! Dann werf ich mal noch ein typisches Raucherauto dazu. Da hat man lange was davon. Länger als bis zum nächsten TÜV :D

Wie schon gesagt: die Klampfen lagern immer griffbereit im Gitarrenständer. Den nicht direkt vor der Heizung und auch nicht direkt vorm Fenster. Da die bei mir bodentief sind, würde das im Sommer ganz schön drauf hauen. Und wie lichtbeständig der Lack bei direkter Sonneneinstrahlung ist, will ich nicht wissen. Ansonsten: fühlt sich der Mensch im Raum wohl, wirds der Gitarre auch nicht schaden. Einschließlich Nikotin- und Biergeruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hähä! Dann werf ich mal noch ein typisches Raucherauto dazu. Da hat man lange was davon. Länger als bis zum nächsten TÜV :D
Ich weiss nicht mehr, wie wir das damals geschafft haben: wir haben von Freunden ein Auto um 1€ bekommen - alt aber absolut fahrtüchtig. Er hat in dem Auto immer geraucht und auch sonst nicht auf Ordnung geachtet. Als ich den Wagen das erste Mal inspiziert hab, sagte ich "nein, den nehmen wir nicht".
Dann haben wir ein Wochenende lang auf der Tankstelle geputzt. Und der Geruch war erstaunlicherweise draussen. Obwohl die Sitze Stoffbezüge hatten und auch so manche Asche auf den Teppich gefallen ist. Wobei, den Teppich haben wir großteils entfernt, vielleicht war ja das der Trick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Geruch wahrgenommen, als wäre nicht mittlerweile mehrere Jahrzehnte vergangen.
Das kann ich glatt unterschreiben. Wenn ich mal wieder den "Geruch der 60-er Jahre" schnuppern will, brauch ich nur den Koffer meiner darin aufbewahrten Klira Brasilia aufzumachen. Die Klampfe hat noch nie einen Putzlappen gesehen (siehe auch hier) :embarrassed:, aber wohl nur deshalb entströmt ihr und dem Koffer das phänomenale Odeur der "Swinging Sixties" :rock:;):

MuBo_Klira_Aufbewahrung.jpg


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny, ich seh so ein tolles Grün. Liegt das an den Pillen die ich genommen hab oder hat die Gitarre mitsamt dem Plüsch im Koffer tatsächlich so eine flashige Farbe? :great:
 
...ein tolles Grün.
Das ist vintage Grünspan :D.

Nee, vermutlich eine "low-budget-camera-irritation" aufgrund des (tatsächlich) plüschigen Grüns des Kofferinlets - in echt ist die Klira-Beschichtung sparkling-gold (mit grauen "Glimmer-Mutationen") ;).

LG Lenny
 
Ich habe mir gerade 'mal die kleine Broschüre durchgelesen, die Larrivee seinen Gitarren beifügt.
Sehr interessante Ausführungen zu Luftfeichtigkeit und den Reaktionen auf Veränderungen.

Alles kulminiert letztlich im Tipp Nr. 1, der da lautet:
"Bewahre Deine Gitarre stets außerhalb des Koffers auf! Ein Gitarrenständer ist eine gute Idee, weil er erlaubt, dass die Luft um Deine Gitarre kreisen kann."

Tja, wem wollen wir jetzt glauben?

Jean Larrivee oder diesen Tipps der Fa. Artesanoguitars. Sicherlich Leute, die wissen sollten, wovon sie reden.

Wenn sich die Aussagen hinsichtlich der AUfbewahrung im Koffer dermaßen auffallend widersprechen, muss man sich nicht wundern, dass auch hier seit Wochen über dieses Thema gestritten wird.... .
 
Es war seit Wochen ruhig in diesem Thread - wahrscheinlich weil alle beschäftigt waren ihre Gitarren im Koffer und ausserhalb zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja interessant, da muß ich mir demnächst mal meinen E-Bass im Koffer anschauen der seit 10 Jahren im Keller liegt.
 
Ich mache es mir da irgendwie einfach:
Ich habe nur so viele Gitarren wie ich auch spiele ;)
Es darf also jede sehr oft aus dem Koffer raus und mindestens eine hängt griffbereit:
Das geht schon viele Jahre gut und ich werde es weiterhin so machen :great:
 
:mampf: ... spielen, spielen, spielen ... dann liegt auch nix zu lang im Koffer. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akustikgitarren sind in der Hinsicht empfindlicher , die 2 A-Gitarren , liegen immer in ihren Koffern , darunter auch schon eine 35 Jahre alte Washburn (noch made in Japan) , bei der man GANZ leicht schon so eine Deckenwölbung bemerken kann , also nicht verzogen , ihr wisst hoffentlich was ich meine ;)
E-Gitarren Auch im Koffer /Tasche , oder an mir
 
Es war seit Wochen ruhig in diesem Thread - wahrscheinlich weil alle beschäftigt waren ihre Gitarren im Koffer und ausserhalb zu beobachten.

Da hilft jetzt nur noch der Messschieber und 2 Baugleichegitarren :D Da analysieren wir selbst. Wenn wir genug Geld zusammenlegen können wir eine ganze Studie finanzieren :D so 150k reichen für 1 Doktorand auf 3 Jahre :D

Ich Unhold hab eine Gitarre im offenen Koffer liegen und eine im Ständer. Wer von beiden jetzt Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Soviel Wissen über die Physik und das Holz bei dem Prozess habe ich nicht. Vielleicht ist es auch egal, weil wohl beides funktioniert :D
 
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, steigt auf Blechgitarren um ... ;)

Wenn es nicht grad um hochempfindliche und schweineteure "Meistergitarren" geht, halte ich das inzwischen alles für maßlos übertrieben. Bezeichnend ist, dass sich da auch renommierte Gitarrenbauer nicht einig sind oder sogar widersprechen.

Ich kann nur wieder einmal sagen ... meine Akustikgitarren, einfachere aber auch Martin, Gibson und eine handgebaute darunter, wurden immer auf die unterschiedlichste Art "aufbewahrt" ... an der Wand, in Ständern, im Koffer, ohne Koffer aber im Schrank ... je nachdem wie es grad am praktischsten für mich war. Sowohl meine neueren (ca. letzte 10 Jahre), als auch paar ziemlich alte (zurück bis ca. 1920). Es gab nicht ein einziges Problem dadurch, auch die sehr alten bekamen außer bereits vorhanden Deckenrissen (bei den meisten vom Gitarrenbauer irgendwann mal fixiert) keine neuen Schäden.

Einzige Vorsichtsmaßnahme bei mir - im Winter wird beim Lüften darauf geachtet, dass sich bei sehr kalter und entsprechend trockener Luft die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu schnell/stark verändert. Also bei solchen Wetterlagen nur ganz kurzes Stoßlüften, lieber dann öfter am Tag, und die empfindlicheren/teureren Instrumente in der Zeit sicherheitshalber doch nicht frei im Raum.
Und vernünftiges Lüften ist nicht nur für die Gitarren gut ... :)

Und natürlich sollte man seine Gitarren ganz allgemein anständig behandeln. Nicht wie ich es schon gelegentlich gehört habe, "eine Gitarre ist doch nur ein Werkzeug ... bei einem Hammer passe ich doch auch nicht auf dass ich ihn gaaanz vorsichtig ablege ..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben