Parforcehorn in es und d

  • Ersteller piet.bischoff
  • Erstellt am
P
piet.bischoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
Kekse
100
Hey Leute,
Ich bin am überlegen mir ein parforcehorn in es zu kaufen (habe derzeit eins in b) aber habe gehört, dass bei Parforcehornbläsergruppen ebenfalls die trompe also das parforcehorn in d benutzt wird. Nun meine Frage: welche ist die in Deutschland "gängigere" art und worin unterscheiden sie sich außer in der Stimmung?( ich kann leider nicht vom gehör her erkennen welches benutzt wird ) Ich würde damit gerne Fanfaren im Bereich der Meutejagd üben und habe in noch wenig Erfahrung dabei.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Piet,

willkommen im Musiker-Board.

Es ist zwar nicht meine musikalische Welt, aber den Hörproben nach wärst Du hier mit einem Horn in Es schon goldrichtig:
http://www.jagdmusik.com/index.php?auswahl=hoerproben
www.youtube.com/watch?v=5II1-wi5CVo
www.youtube.com/watch?v=c7TMMXSVDUM
Hier ist ein Beispiel für Horn in D, leider eine sehr schlechte Aufnahme:
http://www.jagdhornmusik.de/hubertusmesse-fuer-parforce-oder-waldhoerner

Also bei kurzer Durchsicht scheint mir das Horn in Es weit vor dem in D zu liegen, hier kennt man das Horn in D nicht einmal:
http://www.jagd-wunsiedel.de/parforce.htm
Und beim bekannten Hersteller Dotzauer fliegt es Einem auch nicht gerade entgegen: http://www.musik-dotzauer.de/

Gruß Claus
 
Okay vielen Dank :)
 
Statt gleich ein weiteres Instrument zu kaufen, würde ich zunächst einige Kontate zu Ensembles knüpfen, die für dich zum Mitspielen in Frage kommen. Dort kann man dir am besten sagen, wofür bei ihnen noch Bedarf besteht.

Für die Entwicklung gibt es auch nichts Besseres als den Anschluss an ein Ensemble. Das stützt die Motivation enorm, weil das gemeinsame Musiizieren viel Spaß macht. Man bekommt außerdem praktischer Tips und natürlich Verbindungen, wenn man sich z.B. nach gebrauchten Instrumenten umsehen möchte oder eine empfehlenswerte Werkstatt braucht.

Gruß Claus
 
Juhu, endlich mal jemand mit meinem Instrument! :)
Da kann ich weiterhelfen.

Grundsätzlich hast du ja zwei Arten von Parforcehörnern: Die in Es-Stimmung und die in B-Stimmung.

Es-Hörner:
...haben einen größeren Tonumfang, wordurch man in der Literatur mehr Möglichkeiten hat.
...können nicht zusammen mit den kleineren Fürst Pless Hörnern spielen, da diese eine B-Stimmung haben.
...spielen die Hubertusmesse, während B-Hörner die Jägermesse spielen.

B-Hörner:
... spielen so gut wie immer mit den Fürst-Pless Hörnern zusammen
... blasen die Jagdsignale (falls einem das Mitschleppen nicht zu umständlich sind)
... sind vermutlich häufiger vertreten, als die Es-Hörner, da sie mit den FP Hörnern zusammenspielen.

Deswegen hat man meinstens eine B-Bläser-Gruppe (mit B-Parforce und Fürst Pless) und mancherorts noch eine Es-Gruppe (mit nur Es-Parforcehörnern).

Wenn du dir die Möglichkeit freihalten willst, bei beiden Gruppen mitspielen zu können, kauf die doch ein Es/B Umschalthorn. Damit machst du nichts verkehrt (habe ich auch).

aber habe gehört, dass bei Parforcehornbläsergruppen ebenfalls die trompe also das parforcehorn in d benutzt wird.

Es gibt zwar auch andere Stimmungen, aber das ist in Deutschland absolut nicht üblich. Du hast auch auf den Bläserwettbewerben nur Es und B. Da Jagdhörner eigentlich nur Naturtöne spielen können, sind auf Wettbewerben auch keine Instrumente mit Ventilen (Ausnahme Umschalthorn) zugelassen.


Reinhold Stief schreibt zu den D-Parforcehörnern:
Das Parforcehorn in D ist das Horn der französischen Bläser. Es hat den gleichen Tonumfang wie das Horn in Es, alle Töne liegen aber, da es etwas länger einen halben Ton tiefer.

Literatur für die französischen Parforcehörner / Tromp de Chasse kommt könntest du damit spielen.


Literaturtechnisch wird in den B-Gruppen alles von Reinhold Stief gespielt plus diverse gruppenspezifische Sachen. In den Es-Gruppen hat man auch einen gewissen Kanon. - Ob die alle von Stief gesetzt sind, weiß ich gerade nicht auswendig. Die Stücke sind wegen des größeren Tonumfangs etwas virtuoser bzw. melodischer.

Falls du Spotify oder Amazon Music hast, such mal nach Jagdhornbläsern. Da kannst du dir alle gängigen Stücke mal anhören. - Es sind ja nicht so viele neben den Totsignalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
Ich besitze derzeit bereits ein Horn in b Stimmung, mit dem ich zeitweise auch in einem kleineren Ensemble gespielt habe. Jedoch wurde dieses aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl aufgegeben. Ich hatte jetzt daran gedacht mit einem anderen anzufangen weil mir die tot Signale etc. etwas zu langweilig wurden und es außerdem wenige Gruppen gibt, in denen auch jüngere Teilnehmer mitspielen und ich eher in Richtung der französischen bzw. Englischen Fanfaren gehen wollte , die auch beispielsweise bei schleppjagd en gespielt werden. Jetzt wo ich den Unterschied kenne kann ich mich ja mal umschauen und eventuell bei der Pferd und jagd in Hannover oder einer ähnlichen Veranstaltung mal eines ausprobieren.
Vielen dank und viele grüße. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen.
Persönlich denke ich, dass du mit einem Es Horn und der konzertanten Jagdmusik Ganz glücklich werden könntest.

Was mir noch einfällt: Ich komme aus der Jägerschaft, es gibt aber auch Parforcehorngruppen zu Ross. Eventuell ist das auch was für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben