1975 Les Paul Custom "The Edge"

Sieht echt klasse aus! :great:
 
weshalb nicht abgekratzt das Binding ? Kommt bei mir zumindest fast genauer ..
 
weshalb nicht abgekratzt das Binding ? Kommt bei mir zumindest fast genauer ..

Naja, das Abkratzen ist nicht so mein Ding. Nachdem ich beim letzten mal damit zu lange gewartet habe, und das dann gar nicht so wenig mühsam war, habe ich es diesmal so versucht. Ein paar kleine Stellen am Korpushorn habe ich eh noch nachgekratzt, weil der Radius zu eng für das Linierband ist.

Markus
 
Tolle Arbeit :great:. Gibt von meiner Seite aus nichts anderes dazu zusagen.
 
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es kaum erwarten, wenn das Ding hier fertig auftritt. :D

Für mich eines der spannendsten Projekte die es bisher hier gab.
 
Wie imme sehr schöne Arbeit - ich bin von deinen Gitarren immer wieder aufs Neue begeistert!

Wie machst du das eigentlich mit den Registrierpins, damit das Loch und der Pin perfekt zusamenpassen? Misst du da auf den Zehntelmillimeter genau aus oder gibt es da einen Trick?

Rudi
 
Hi!

Danke sehr!

Bezüglich der Registrierpins: Ich mach das mit einer Schablone, die exakt die Abmessungen Griffbrett + Sattel hat. Da sind dann auch die Löcher zum Bohren der Registrierpins drinnen. Dadurch wird das bei sorgfältiger Platzierung sehr genau.

Markus
 
Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Leider ist der Lack, den ich den ganzen Sommer in der Sonne stehen hatte, nicht besonders stark verfärbt, darum habe ich mit etwas Stewart-MacDonald's Liquid Stain in Vintage Amber ein bisschen nachgeholfen.

Nach vorsichtigem Schichtaufbau habe ich ein schönes Creme hinbekommen:

Edge_LP_058.jpg



Jetzt kommen noch ein paar Schichten ungefärbt, dann wird gewartet und poliert. Leider kann ich bei dem derzeitigen Wetter nicht weitermachen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich habe ltzte Woche die Gitarre fertig lackiert. Jetzt muss ich noch warten, bis der Nitro-Lack ganz durchgehärtet ist, dann mache ich den Endschliff und die Politur.
T-Top Replicas von Manlius Pickups sind auch schon bestellt.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Die Paula ist durchgetrocknet, und gestern habe ich sie auf der Schwabbelscheibe poliert.

Edge_LP_060.jpg



Jetzt mache ich mich ans Agen des Lackes und der Hardware-Teile.
Beim Original ist der Lack for allem auf der Rückseite sehr abgeschabt (Gürtelschnalle), ansonsten hat er eher kleine Krater.
Die Goldteile sind hauptsächlich abgewetzt. Ich muss noch schauen, wie ich das hinbekomme, ohne gleich alles Gold wegzupolieren.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:great:

Sieht schon richtig gut aus. Übertreib es aber nicht mit dem Aging, weniger ist da wirklich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses extreme Aging der Rückseite sehr schnell sehr künstlich aussehen kann. Ich würde es lassen und nur ein leichtes Aging machen. Aber ist Deine Gitarre, wäre nur schade um die schöne Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch Schiss, dass das Aging am Ende nicht schön ist. Kann man solche "Fehler" wieder beheben? Ausser natürlich komplett abschleifen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schwierig. weg ist weg.

Beim Thema ageing bin ich inzwischen übrigens weg vom schleifen. Ich warte lieber, bis der Lack
so trocken (=hart) wie möglich ist und nehme dann scharfes Wz zum kratzen. Danach etwas "beipolieren" und gut ist. Wichtiger als abgeschliffene Flächen finden ich Dings&Dongs an den entsprechenden Stellen. Aber das ist MEIN geschmack und ich mach eher 7ender-Style Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Lack schleift man nicht komplett ab, wenn man ihn vollständig entfernen will. Das macht man bei Nitrolack z.B. mit Aceton oder bei PU-Lacken mit Hitze. Eben wegen diesem Fehler werden so viele Gitarren verhunzt. Wenn man die Rückseite bei dieser Custom verhunzt, würde ich den Klarlack vorsichtig abschleifen, so dass nur noch der weiße Lack vorhanden ist. Darüber wird dann wieder weiß lackiert und zuletzt Klarlack. Ist schon mit Aufwand verbunden.
 
Danke für die Tipps und Ratschläge.

Ich werde auch eher zu wenig agen als zuviel. Und ja, dass ich mit Schleifen diese Rückseite nicht hinbekomme, ist natürlich klar.

Mich würde ja interessieren, wie Gibson das bei ihrer Replik dieser Gitarre gemacht haben. Denn die Geschichte ist diese: Edge hat diese Gitarre ja bei einer Auktion versteigert. Einige Zeit später landete dann bei Dallas Schoo (Edges Gitarrentech) ein Koffer mit ebendieser Gitarre. Der hat zunächst an einen Irrtum geglaubt und das jemand diese Gitarre zurückgeschickt hat. Dann hat sich aber herausgestellt, dass Gibson eine exakte Replik angefertigt hat, und diese Edge geschenkt hat. Das ist der Grund, warum man ihn auch heute noch mit diesem Instrument sieht.

http://www.u2interference.com/forum...ustom-replica-of-auctioned-guitar-202441.html

Weiter unten auf dieser Seite sind Fotos von der Replik. Wenn man sich das oben verlinkte Foto der Originalen ansieht, sieht man, dass sie fast identisch sind. So identisch, dass Dallas erst klar war, dass es eine Replik ist, als er die Elektronikabdeckungen öffnete.

Kurz und gut, meine wird weniger abgerockt. Ich gebe frama78 recht, Dings und Dongs sind das Entscheidende.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Gitarre ist fertig.

Das Agen war jetzt nicht das große Ding, nachdem ich ja kein Extrem-Ageing betrieben habe.
Die Werkzeuge, die ich benutzt habe waren für den Lack ein Schlüsselbund, eine Kombizange und eine gerundete Ziehklinge.

Mit dem Schlüsselbund habe ich einfach mal kleinere Dings erzeugt, den Schlüsselbund mit leichter Kraft auf ein paar Stellen des (noch nicht zusammengebauten) Instruments geworfen, und schon sah es gut aus. Mit der Kombizange habe ich dann ein paar gröbere Dongs an die Kanten geklopft. Einfach die Zange nehmen, und flach auf den Lack klopfen.

Das Ergebnis lässt sich gar nicht so gut fotografieren, zumindest nicht bei normalem Kunstlicht.

Edge_LP_062.jpg


Die Rückseite wurde zunächst auch mit dem Schlüsselbund und der Zange behandelt, nur mit mehr Kraft ;-)
Anschließend dann auch noch mit der Ziehklinge:

Edge_LP_061.jpg


Nach dem zusammenbau hab ich da noch ein wenig weiter gemacht:

Edge_LP_065.jpg


Edge_LP_066.jpg


Die Hardware wurde mit 600er Schliefvlies behandelt, und so das Gold an den Kanten abgetragen, und die Plastikparts mit leichten Kratzern versehen.

Gestern kamen dann auch endlich die T-Top Pickups von Manlius an, die mir Mick so gemacht hat, dass sie schön passen: Mit goldenen Schrauben und offenen goldenen Rahmen.

Edge_LP_063.jpg


Die schwarzen Scheiben unter den Bolzen des Saitenhalters habe ich aus 1mm Plexi gemacht. Aus den Bildern des original habe ich abgeleitet, dass sie wohl einen Außendurchmesser von 1" (25,4mm) haben.

Der Steg ist von Faber, allerdings habe ich nicht deren aged Version gekauft, da mir die zu stark zerkratzt war, sondern die normale und selbst mit den Schleifvlies bearbeitet.

Edge_LP_064.jpg


Auf der Kopfplattenrückseite habe ich mein Logo mit weißer Modellbaufarbe eingefärbt. Vorne steht ja das G-Logo ;-)
Die Originale hat hier natürlich Schaller-Mechaniken mit dem Gibson-Logo. Um das zu bekommen, hätte ich mich auf die Suche nach echt alten Mechaniken machen müssen. Bis auf das Logo sind die aktuellen Schaller-Mechaniken aber die gleichen.

Edge_LP_067.jpg


Und so sieht sie in all ihrer Pracht aus:

Edge_LP_068.jpg


Das abgebrochene Eck des Halstonabnehmerrahmens ist auch dem original nachempfunden.
Die Tonabnhemer stechen derzeit noch hervor, da ich sie nicht geaged habe. Ich wollte sie zuerst ausprobieren. Ich werde das wohl beim nächsten Saitenwechsel nachholen.

Ich bin auf jeden fall recht zufrieden, wie sie geworden ist. Ach ja, das Gewicht passt auch zu einer Norlin: stolze 4,8kg bringt sie auf die Waage. Der Hals ist letztendlich etwas dick geworden, aber das passt mir schon so. Ein erstes Anspielen gestern Abend hat auch sehr gut geklungen.

Ich hoffe, dass ich demnächst noch Bilder mit besserem Lich machen kann.

Liebe Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben