Röhrenamp mit Kopfhörerausgang

Hier in Karlsruhe steht einer im Rockshop, zum testen... :D

Koch Jupiter ist günstiger aber keine Ahnung ob er am Recording Out deine Ansprüche erfüllt. Zum leise spielen ist er schon sehr gut...
 
Fryette GP/DI
Kostet auch ein bisschen was, aber ich denke besser wirst du es nirgendwo bekommen.
 
Hui, die Firma Fryette hatte ich gar nicht aufm Schirm - danke!
liest sich auch gut was ich dazu finde...aberhalt auch 900 Euro...aua.
 
Das Problem ist und bleibt die Lautsprecher Simulation. Eine Lösung, die ohne IRs arbeitet, taugt bestenfalls als Notlösung, um mal eben schnell was einzuspielen. Ein klanglicher Genuß ist das aber nie, egal ob das nun eine Palmer, eine Redbox oder ein CabClone ist. Zumal sind die Lösungen alle relativ unflexibel.

Wenn es keine Software Lösung sein soll und auch kein Modeller sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
Echter Amp -> Speakerausgang -> Torpedo Live. Durch die eingebaute Loadbox bekommt man hier sogar den Sound der Röhrenendstufe. Eine Lösung ohne Kompromisse, aber eben auch teuer.
Röhrenpreamp (oder Effekt Send von echtem Amp) -> AMT Pangaea CP-100. Diese Lösung bietet keine Load Box, also muß eine Box abgeschlossen sein. Kann man tricksen, in dem man an den Effekt Return ein "totes" Signal schickt, dann kommt aus dem Amp nur ein leichtes Rauschen, während der Effekt Send die Lautsprecher Simulation bedient. Oder man holt sich einen reinen Preamp, das geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha,
Ja ich denke das ist das Problem - entweder wirds teuer (also teurer als ich möchte) oder es wird auf n Kompromiss rauslaufen. Im Januar werd ich wohl mal beim Session vorbeischauen, da werd ich mal den Kopfhörer mitnehmen und n paar Teile testen - außer es läuft mir hier was interessantes vor die Flinte.
Danke euch auf jeden Fall für die ganzen Tipps!
Schönen Abend wünscht
m.
 
Hallo Murxel,
Aloha,
Ja ich denke das ist das Problem - entweder wirds teuer (also teurer als ich möchte) oder es wird auf n Kompromiss rauslaufen.
es gibt auch eine billige Gebrauchtlösung. Der Engl preamp e520 hat einen Stereo-Kopfhörerausgang und der klingt ganz gut.
Wenn Du nun einen vollwertigen Amp daraus machen willst, kaufst Du dir nur noch einen Poweramp und eine Box dazu.
Du kannst auch in den Loopreturn Deines vorhandenen Verstärkers mit dem Ausgang aus dem E520 gehen.
Klanglich ist der E520 immer noch einer der beliebtesten Preamps und auf ebay ab und zu zu haben. Ob die anderen Engl
Preamps E530 und E620 auch Kopfhörerausgänge haben kann ich noicht sagen.
mfg
Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben