Hammond Jon lord

  • Ersteller Tom4566
  • Erstellt am
Tom4566
Tom4566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
01.05.16
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo,
Kann ich um meine Hammond zu verzerren sie durch einen Laney Pro-Tube 100 Gitarrenverstärker leiten aller Jon Lord.

MfG
 
Eigenschaft
 
probier´s doch einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,
ja, es ist richtig, dass Jon Lord v.a. die frühen Platten ohne Leslie, stattdessen über Gitarrenamps eingespielt hat. Der 100W-Röhrenamp wird auch genug Schub haben. Sofern die Orgel über ein brauchbares Chorus/Vibrato verfügt, kann man auch damit weit kommen. Schwachstelle dürfte die Basswiedergabe sein. Da schneiden die Gitarrenamps, aber v.a. die Speaker einiges - für die meisten Orgler zu viel ab. Daher habe ich auch vor einigen Jahren von meiner Lösung, einem Stack aus Röhrenvorstufe - 2x200W-Endstufe - 2x 2x12 Marshall-Gitarrenboxen Abstand genommen und fahre nun (viel besser) mit einem ventilator und zwei ordentlichen Aktivmonitoren. Was nömlich meist übersehen wird, ist dass Jon selbst viel mit verschiedenen Boxen, jedenfall keinen Gitarrenboxen experimentiert hat. (Siehe erstes Bild, linkes StackBild) Später (spätestens in den 90ern) hat er dann doch regelmäßig über Leslies gespielt (wenn auch evtl. zeitweise passiv über externe Röhrenamps betrieben). Siehe zweites Bild (2 weiße Leslies auf Bass-Boxen). Letztlich muss man es ausprobieren.

Fazit: Schub und Zerre vom Laney sicher fett. Aber Bass und Leslie wirst Du (auf Dauer) vermissen.

Viele Grüße,
Markus

tumblr_miyxa6gois1rrbw8zo1_1280.jpg


Jon-Lord.jpg
 
Klar geht das... ich spiele in meiner Purple Tribute über einen Palmer Fat50, also einen 50 Watt Röhrencombo.
Greife das Signal zwischen Amp und Box per DI ab und brauche den Amp also nicht unbedingt für den Sound auf der Bühne.
Demnach brüllt der normalerweise schön in den Bühnenmolton, nach draußen gibt's ja die PA, und ich fahre In-Ear-Monitoring.



Funktioniert aber natürlich nur bei den alten Hits aus der Mark II Zeit, also Sachen wie Woman from Tokyo, Speed King, Lazy etc... Wenn du versuchst mit dem Setup Burn oder You keep on moving zu spielen klingt das ziemlich gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Evtl. musst du auf den Pegel aufpassen, verwende sicherheitshalber eine DI-Box die in bei Richtungen funzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben