Reaper, in midi ist der Läufer versetzt

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
01.07.16
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Berlin
eine aufgezeichente MIDI in Keyboard Editor angezeigt. Wenn man abspielt und will genau die zu korrigierenden Stelle finden, dann stellt man fest, der Ton und Laufposition klaffen gewaltig auseinander. So kann man gar nicht arbeiten an der midi.

Woran liegt es? Reaper ist ohne Lizenz, noch unter 60 Tage installiert.
 
Eigenschaft
 
Latenz zu hoch eingestellt?
 
... stellt man fest, der Ton und Laufposition klaffen gewaltig auseinander ...
Hast du einen Faltungshall als Plugin nachgeschaltet? Ich habe den selben Effekt bei Melodyne. Zum korrigieren schalte ich den Hall aus (Häkchen raus), dann stimmt es überein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Latenz zu hoch eingestellt?
Selbst ein hohe Latenz von 30 ms würde man optisch nicht feststellen können.
 
Manche Menschen arbeiten mit 4096 Samples Latenz - besonders beim Mixing ist das ja egal.
4096 Samples entspricht bei 44.1kHz Samplingfrequenz weniger als 11 Millisekunden Latenz. Die sieht man nicht im Editor, da würde man noch denken das Ton und Bild synchron sind.

EDIT: Quatsch, das sind natürlich 100ms. Hmmm .. wird knapp. Aber der ReaVerb erzeugt ca 1.6 Sekunden und die sieht man definitiv.

EDIT 2: So jetzt nochmal nachgerechnet ;-) sind 93 millisekunden. Nicht wenig, aber ich tippe für einen deutlichen Versatz von Bild und Ton doch auf einen anderen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaffen gewaltig auseinander
Wieviel ist den gewaltig in "gefühlten Millisekunden" ausgedrückt? Könnte das mit knapp 100 ms hinkommen oder ist es deutlich mehr?
Zum Vergleich: bei 120 bpm hat eine Viertelnote 500ms Dauer. D.h. eine 16tel Note wäre mit 125ms etwas drüber und eine 32tel Note mit 62,5ms darunter. Ist der Versatz im Bereich einer 32tel Note oder deutlich größer, also Viertel oder mehr? Wenn ich an mein Melodyne-Phänomen denke (als Plugin in Reaper) wäre mir eine 32tel gar nicht aufgefallen, zumindest hätte ich das nicht als "gewaltig" betitelt. Bei mir war es wie gesagt der Faltungshall und der erzeugt 1,6 Sekunden Latenz. Bei 120 bpm ein drei viertel von einem Takt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben