Digi im Schrank

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
195
Kekse
732
Unabhängig von der Auswahl des eigentlichen Geräts: Um die Optik zu verbessern, kann man jedes EPiano auch in einen Schrank packen.

Meine Situation ist dabei noch erschwert, dass eigentlich kein Platz im WoZi vorhanden ist, der direkt an der Wand breit genug für ein Klavier ist. Daher wurde das Roland FP-7F so in einen Einbauschrank eingebaut, dass es bei Nichtgebrauch senkrecht an der Wand steht und bei Gebrauch eben in den Raum hineinragt. Der WAF (Womans Acceptance Factor) :engel: ist damit nun voll gegeben. Der Schwenkmechanismus ist dabei von Gasdruckfedern so austariert, dass auch kleine/schwächere Personen problem- und gefahrlos damit umgehen können.

Achtung: Der aufgerufene Preis beim Schreiner war deutlich teurer als der Neupreis des Rolands. Am Ende ist es ein (fast perfekt gelungener) Selbstbau geworden.
 
Eigenschaft
 
Fotos? :)
Klingt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne doch :)

_DSC3012.jpg _DSC3015.jpg _DSC3016.jpg

Der hintere Teil des Schrankes ist in Wahrheit nur eine Verkleidung für den dahinter befindlichen Kaminzug, aber so sieht der Einbauschrank einfach besser aus. Die Fronten sind alle (vom Autolackierer) in weiss hochglanz lackiert. Wichtig sind natürlich auch Steckdosen im Schrank.
Nach der Erfahrung vom Bau würde ich beim nächsten Mal das eine und andere natürlich anders machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Cool! Danke!
:great:
 
Pfiffige Lösung. Sowas in der Art hätte ich gerne für einen Flügel.

Ist die Hochkantlagerung bei einer Hammermechanik unkritisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kommt drauf an.

Die Korg RH3 kann das wohl garnicht ab.

Im Zweifel würde ich beim Service des Herstellers nachfragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Idee! Und sieht perfekt ausgeführt aus.

Langzeiterfahrungen, ob/wie gut die Tastatur das Hochkant-Lagern abkann, wären jetzt noch interessant.
 
Tolle Idee :great:. Mich würde interessieren, wie das Stagepiano unterseitig auf der Platte befestigt wurde ?
Kann man das Stagepiano noch ohne weiteres mitnehmen / transportieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Kekse und Zustimmungen hier - hätte ich so gar nicht mit gerechnet :hat:

Zu den Langzeiterfahrungen: Also, ich habs jetzt ca. 2 Jahre so im Schrank, bisher keine negativen Auswirkungen. Aber ich hab Roland jetzt mal angeschrieben, ob das ein Problem ist.

Das Digi ist an den Original Verschraubungen für den Original-Ständer verschraubt. Das sind vier Schrauben, die von unten durch das Brett und dann in das Digi gehen. Zusammen mit den originalen Gummi-Füssen ist das vollkommen ausreichend. Wenn man es mitnehmen will, muss man die halt rausschrauben. Wobei ich wollte eigentlich noch nach Flügelschrauben schauen, die ich dafür nehmen kann, dann bräuchte ich noch nicht mal mehr einen Schraubendreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Hochkantlagerung bei einer Hammermechanik unkritisch?
Die stählernen Hammergewichte werden nur in 0°-Spielposition der Tastatur wie vorgesehen in der Endlage abgelegt. In jeder anderen Orientierung zieht die Erdanziehungskraft mit mehren Kilogramm an der Tastatur-Mechanik. Das ist unabhängig von den Konstruktionsdetails zwangsläufig so, auch wenn es bei den meisten Modellen nicht wie bei Korg gleich zur Unspielbarkeit führt. Ist irgendwo Holz oder Plastik im Spiel, wird das früher oder später der Kraft des stärkeren Materials nachgeben.
 
Grund: 10^x
Zuletzt bearbeitet:
Pfiffige Lösung. Sowas in der Art hätte ich gerne für einen Flügel.

Ist die Hochkantlagerung bei einer Hammermechanik unkritisch?
Bei einem Besuch der Bösendorfer-Fabrik habe ich beobachtet, dass im Parterre einige Flügel hochkant gelagert werden, und dabei aber die Klaviatur und Hammermechanik darüber in einem separaten Schacht normal waagrecht gelagert wird, IIRC.

Trotzdem sollte das mit einklappbaren Standbeinen und Lyra möglich sein. Ein paar Gegengewichte und ein 333kg Flügel könnte elegant in der Wand verschwinden oder sich wenigstens an der Wand hochklappen.
:)

- - -

Re @FünfTon: "mehrere 100 Newton":

Ja vielleicht auf einem größeren Planten (mit einer größeren Gewichtskraft), aber nicht auf der Erde.
Wikipedia beschreibt das direkt im Text.
"... Umgekehrt ist 1 Newton die Gewichtskraft, die auf einen Körper mit der Masse 102 Gramm wirkt. ..."
Diese 2-3 N seitliche, statische Belastung müssten die Achsen in einer Mechanik von einem Digitalpiano schon aushalten.
 
Coole Idee! :great:


...der "Piano vestecken"-Thread! :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben