Audio Interface <> Windows Treiber?

Crossy
Crossy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.04.08
Beiträge
56
Kekse
420
Ich habe vor mir zu X-mas ein neues Audio Interface für den Heimstudiogebrauch zu gönnen. Und zwar zeitgleich mit einem neuen PC der dann Windows 10 haben wird.

Verwendungszweck:

Anschluss von vier Geräten gleichzeitig, als da wären:

1=Keyboard
2=Keyboard
3=Gitarre
4=Bass

Die Mic Preamps sind mir nicht so wichtig da ich fast nur instrumental aufnehme.

DAW ist Samplitude ProX 1 und Guitar Rig 3.

Jetzt mal abgesehen von den veralteten Versionen der beiden oben genannten Anwendungen habe ich auch die Befürchtung daß das von mir priviligierte AI:


von Windows 10 (noch) nicht unterstützt wird. ProX und Guitar Rig kann man ja aktualisieren aber wie sieht's mit dem AI aus. Gibt es jemand der bereits Erfahrungen mit diesem AI sammeln konnte (auch unter anderen Windows Versionen) ?
 
Eigenschaft
 
Hallo @Crossy
auf der Behringerseite wird ein Treiber angeboten, der explizit für WIN 7 bis 10 sein soll. Jetzt bin ich im Hinblick auf "Treiber und Behringer" doch eher vorsichtig, würde aber dennoch erwarten, dass das Interface auf einem WIN10 Rechner läuft.
Ich will Dir das UMC nicht madig machen, aber eiin Steinberg UR242 kostet nicht viel mehr und da könnte ich ziemlich genau sagen, was für eine Qualität Du erwarten kannst :)
Grüße
Markus

PS: Völlig falsches Sub übrigens :D
Vielleicht mag einer der Moderatoren verschieben ?
 
Hi Crossy,

Ich verwende den Vorgänger, das UMC404, mit einem Laptop unter Win10 und Reaper. Bisher läuft alles recht reibungslos. Ich musste allerdings die Firmware updaten damit es keine Probleme mit den USB3.0 Ports meines Laptop gibt. Ich gehe allerdings davon aus daß die neueren HD Modelle da von vornherein keine Probleme mehr machen.
Das einzige echte Manko bisher ist daß ich mit diesem Interface die Latenz nicht so weit herunterbekommen wie andere das zumindest mit anderen Interfaces schaffen.
Das hat aber wohl weniger mit Win10 zu tun. Ich habe mein System auch noch nicht wirklich auf Recording optimiert.

Grüße
Eckart
 
Ich würde für eine DAW vielleicht nicht gerade auf das neuste und "beste" OS vertrauen...

Erfahrungsgemäss steigt bei etwas älteren OS-Generationen auch die Anzahl stabiler Treiber.
Meine Empfehlung wäre daher eher Richtung Win7.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will Dir das UMC nicht madig machen, aber eiin Steinberg UR242 kostet nicht viel mehr und da könnte ich ziemlich genau sagen, was für eine Qualität Du erwarten kannst :)
erstmal danke für eure Antworten:)

Ja, Steinberg bürgt für Qualität, soviel ich weiß. Ich gehe jetzt mal davon aus daß Du dies Gerät hast, deinem Text nach zu urteilen. Es kostet aber auch 88,- € mehr und hat Line 3 und 4 nur auf der Rückseite.
Latenzprobleme darf es natürlich keine haben.
Und zur Windows Version: Ich sehe es auch so daß bei einem älteren OS die Warscheinlichkeit eines funktionierenden Treibers größer ist. Aber deshalb auf einem neuen Rechner W7 zu installieren ist keine Option. Da der Rechner länger als der von MS vorgebene support für W7 laufen soll.
Behringer ist nicht die Topmarke, ich weiß. Aber für diesen Preis finde ich es ganz gut. Selbst die Optik gefällt mir recht gut und besser wie beim og. Steinberg Teil. Wenn ich es habe werde ich mal berichten wie es läuft denn es läuft ja dann wohl unter W10.

Gruß Crossy
 
Und zur Windows Version: Ich sehe es auch so daß bei einem älteren OS die Warscheinlichkeit eines funktionierenden Treibers größer ist. Aber deshalb auf einem neuen Rechner W7 zu installieren ist keine Option. Da der Rechner länger als der von MS vorgebene support für W7 laufen soll.

Dabei hast Du aber nicht bedacht, dass bis der Support für Win7 ausläuft Win10 ein älteres OS ist für das es dann (wahrscheinlich) zuverlässige Treiber geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei hast Du aber nicht bedacht, dass bis der Support für Win7 ausläuft Win10 ein älteres OS ist für das es dann (wahrscheinlich) zuverlässige Treiber geben wird.
Das ist natürlich gut möglich, eben -warscheinlich- wie du sagst. Ich arbeite z.Z. auf meinem Musikrechner noch mit einem TASCAM US 122 unter VISTA. Dieser (letzte) Treiber den es da zu gibt funktionierte allerdings nie richtig. Es läuft zwar aber ich muss vor dem herunterfahren des Rechners immer zuerst das USB Kabel ausziehen sonst hängt sich Windows auf. Und hier sollten ja OS und AI wohl alt genug sein:(
Wenn Behringer Treiber aber immer oder oft für Probleme bekannt sein sollten würde das meine Kaufentscheidung schon noch beeinflussen. Daher ja auch meine Anfrage hier im Board nach Erfahrungen damit.
 
Wobei man den schwarzen Peter auch bei der Krücke Vista finden kann. Ausser für Spiele mit DirectX11 und zum Surfen war dieses Windows auch kaum zu was anderes zu gebrauchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Zeit für den offiziellen "Windows Vista Song..."






:rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Wenn Behringer Treiber aber immer oder oft für Probleme bekannt sein sollten

Wer sagt denn sowas? Die laufen und auch unter WIN 10!
Qualitativ ist es aber eben kein Focusrite oder PreSonus. Steinberg würde ich jetzt mal noch darunter ansiedeln.

Greets Wolle
 
Wer sagt denn sowas? Die laufen und auch unter WIN 10!
Qualitativ ist es aber eben kein Focusrite oder PreSonus. Steinberg würde ich jetzt mal noch darunter ansiedeln.
Jo, und das wollte ich auch nur wissen. Qualitativ kann das UMC404HD sicher nicht mit den oben genannten mithalten. Aber das ist klar bei einem 4 Channel Audiointerface für gut 100,- €. Für diesen Preis halte ich es also für eine gute Wahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben