Neue Klein-PA für Heavy-Coverband

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Meiner Erfahrung nach (nächstes Jahr werden es bei mir 30 Jahre Love-Tontechnik) kann man den Bass durchaus zweimal komprimieren - einmal in der Signalkette des Bassisten und dann NOCHMAL im Pult. Das muss dann natürlich nicht mehr so derbe geschehen als würde der Bass unkomprimiert ins Pult gehen.

Wenn Gitarre und Vocals die Hauptrauscher sind, würde ich nach dem ZEN-Prinzip verfahren:
1. den lautesten Rauscherzeuger am Pult lokalisieren
2. dessen Signalpfad analysieren, um zu sehen, wo das Rauschen herkommt
3. dann optimieren, so dass das Rauschen in diesem Signal minimiert wird

Dann den neuen bzw. verbleibenden stärksten Rauschgenerator nach demselben Muster behandeln. Und zwar in jedem Fall von der Quelle bis zum Ziel alles durchtesten, nicht nur einfach guten. Vielleicht wird das dann ja auch unnötig.

Dieser Prozess kann sich durchaus über mehrere Wochen bzw. über einige Gigs erstrecken.
Wenn es sich an der Quelle nicht weiter optimieren lässt, aber immer noch zu stark rauscht, dann ist ein gebrauchter Behringer SNR-2000 meine Wunderwaffe, ein zweikanaliger Expander/Single-Ended-Noise-Reduction. Das Teil macht das einfach noch eine Nummer eleganter und vor allen Dingen musikalischer als man das als Normalsterblicher hinbekommen würde.

Gruß
Jo
 
Ja, danke. da ist aber nix zu kompensieren...

Das Funkmike samt TC-Effekt inkl. Komp, Hall, Delay, Doppler, DSP-Unterstützung geht an --> rauscht :)
Flying V mit SCs an Vollröhrentopp gezerrt --> rauscht :)

Alles OK, mir ist klar, warum das rauscht, es geht aber nicht anders, ohne Equipment zu tauschen. Geht aber nicht, da ich mir kein neues Zeug kaufen kann und der Gitarrist mir zu recht nen Vogel zeigen würde, würde ich an seinem Setup rumdoktern wollen :)

Ja, OK, man kann sicher was machen, aber das steht einfach nicht zu Debatte. Das Ganze wurde auch erst so kritisch, da wir nun so begeistert von der tollen Wiedergabe der RCF sind und nun einfach noch mehr rausholen wollen, großflächig Teile zu tauschen ist aber nicht drin :)
Wenn wir das Rauschen in den stillen Teilen minimieren können, hilft das.

Gegen Doppelkompression habe ich nix, aber der Bass wird bei uns in der Regel gar nicht angenommen, da er auch so schwanzlaut aus der Mitte knurrt.

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundsätzlich zwei Gründe warum es rauscht.
1) irgendeine Komponente ist derart schlecht aufgebaut dass sie bestenfalls als Rauschgenerator durchgehen dürfte. Bei sowas hilft letztendlich nur ersetzen
2) die Gainstruktur stimmt nicht. Wenn man am Anfang zu wenig Pegel hat, damit aber durch verschiedene Bearbeitungsprozesse geht um erst am Ende so hoch zu verstärken bis der Pegel doch noch passt, dann hast du einfach mehr rauschen.
Um do etwas abzustellen musst du, so wie @mix4munich beschrieben hat vorgehen oder es aber als gottgegeben hinnehmen und allen Zuhörern auf den Geist gehen. Ich als Pedant nrige eher zu ersterer Methode, die halt oberuncool ist;-)
 
Ja, ich will eig. auch immer alles optimieren, aber das kann ich eben nur an meinem Equipment und nicht dem meiner Kollegen. Mein Zeug ist relativ schlank.

Beta58 (Funk) -> Voicelive play --> Pult --> RFCs

Jedes Teil rauscht halt ein wenig und die Lautstärke der RCFs (für uns immer noch ungewohnt) potenziert das dann halt.
Es ist aber nicht so, dass es wirklich stören wprde. Wie gesagt, wir machen uns nun erst nach rund 10 Jahren Gedanken drüber weil der Gesamtsound der Boxen so geil ist. Das hat davor auch so gerauscht.

Als Zusatzinfo: Die Hautprausche (Gitarre) rauscht von sich alleine (Setup, siehe oben), die geht auch in der Probe und bei sehr kleinen Gigs nicht über die PA.

Aber, ich werde das in der nächsten Probe mal thematisieren (eine eine Watschen bekommen... :) ), ob wir - jeder für sich - sein Zeug mal kritisch justieren sollte.
Ich muss muss ohne hin was optimieren da der Voicelive aktuell im dry-mode zu laut ist. Außerdem will ich in Zukunft mono fahren, um Kabel und Zeit zu sparen.
Bei der Gelegenheit werde ich auf jeden Fall meine Gainstaging vom Mike bis zum Pult sichten. iIch gehe aber davon aus, dass ich das richtig gemacht habe - aber man weiß ja nie :)

Danke euch!
LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gitarren kann man relativ viel mit gitarrenoptimierten Single-Ended Noise-Reductions in den Griff bekommen, und zwar schon in der Signalkette von der Gitarre zum Amp bzw. im Einschleifweg des Amps, nach den anderen Effekten. Guckst Du z.B. hier: https://www.thomann.de/de/rocktron_hush_super_c_bodenpedal.htm - der Klassiker in seiner aktuellen Inkarnation.

Beim Gesang würde ich mal sehen, ob alle Gerätekombinationen richtig angepasst sind. Beispiel: Erstes Gerät in der elektrischen Kette ist der Empfänger der Funke. Ist dessen Ausgangssignal auf Mikrofonlevel gepegelt, und das nachfolgende TC erwartet am Eingang aber Linepegel, muss man den Input-Gain des TC stark anheben und erhöht so das Rauschen. Sind beide auf Linepegel oder beide auf Mikrofonpegel eingestellt, gibt es keine Fehlanpassung mehr, und das Rauschen wird weniger.

Dann: Welcher Pegel ist am Ausgang des TC eingestellt, und in welchen Eingang gehst Du beim Pult? Haben wir da evtl. eine Fehlanpassung (TC Out: auf Mikrofonpegel eingestellt, am Pult geht es in einen Line-Input, wodurch wieder ein rauschintensives Pegelhochziehen nötig wird)? usw, usf.

Versuche spasseshalber mal folgendes: Geh aus dem Funkempfänger mal direkt in eine der RCF-Boxen - deren Eingang kann man ja zwischen Mikrofonlevel und Linepegel umschalten, man kann das also in jedem Fall passend machen. Wie stark rauscht es nun bei Kampfpegel? (Und DAS ist das Ziel, das Du mit Deiner Optimierung anstrebst)

Wenn das nun halbwegs rauschfrei funzt, füge das TC in die Kette ein, also Funkempfänger --> TC --> RCF. Hier wieder anpassen und ggf. Pegel nachregeln, bis es einigermassen rauschfrei läuft. Dann das Pult dazu, wieder die Anpassung an den Ein- und Ausgängen prüfen und ggf. nachjustieren.

Besser?
Und: Es wäre sogar schon ein Erfolg, wenn man nur hinterher sagen kann, welches der Geräte den Großteil des Rauschens verursacht. Dann kann man sich immer noch vornehmen, das in der Zukunft mal gegen was Besseres, Rauschärmeres auszutauschen.

Sorry, dass ich da so insistiere, aber gegen Rauschen bin ich halt oberallergisch, und ich habe Jahre meines Lebens damit zugebracht, irgendwelche Setups zu entrauschen. Diese Obsession lässt sich nicht einfach so ablegen :redface:

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Veranschaulichung.
War zwar schon klar... Bin ja auch einboaar Jahre dabei, aber Input hilft immer.

Das Gate für Gitten oben ist aber auch nur gemogelt... Aber es bringt sicher was wenn man Gatet, bevor man in die Zerre geht.

Das gehe ich in den Weihnachtsferien mal an :)

Ögr
 
Ich werde auch ganz unrund wenn irgendwo ein Rauschen, Zirpenoder sonst ein Störgeräusch zu hören ist. Wenn so etwas bei einem Konzert mal auftritt, dann greif ich mal zum Gate um es weg zu kriegen. Wenn es jedoch ein systematisches, immer wiederkehrendes Problem ist, so muss das beseitigt werden. Klassiker sind ja diese z.T. Abenteuerlich zusammengekleisterten Pedalboards. Was sich da für Dramen abspielen nur weil der Herr Gitarrero meint für die Verbindungen seiner, gefühlt, 18.000 € teuren Effektarmarda reichen die 5 cent Kabel. Naja.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Das Gate für Gitten oben ist aber auch nur gemogelt... Aber es bringt sicher was wenn man Gatet, bevor man in die Zerre geht.
...

Das Rocktron Hush ist mWn kein einfaches Gate, sondern ein sog. dynamisches Tiefpassfilter. Das macht das Spektrum von oben her zu, wenn nicht ein Nutzsignal den Threshold überschreitet. Das praktische daran: Wenn eine Gitarre oder ein Bass ein Nutzsignal bis (beispielsweise) 5 kHz liefern, macht das dyn. TPF von unten her genau soweit auf, aber über 5 kHz wird weiterhin "gegatet". So kann dieses Gerät auch beim Spielen etwas gegen das Rauschen tun, nicht (wie Gates) nur in den Spielpausen. Im PA-Bereich nutze ich dafür ein gebrauchtes Behringer SNR-2000. Alt, aber immer noch super geeignet für den Zweck.
 
Noch mal ein Update :)

Ich hab nun doch das 16.0.2 gekauft und mag es sehr :)

LGR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben