OD für Edition Tube 20th DYNAMISCH

Purist
Purist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.269
Kekse
2.075
Ort
CH, D
Hallo zusammen...

Ok - bin schon über 40 jahre auf der Bühne, habe unzählige Threads gelesen und bleibe doch unwissend..

Mein Edition Tube hat ein Zerre, die laut richtig gut ist, aber bei leisen Passagen garnicht geht..(Matinees)

Normal mache ich solche Gigs mit meinem Tech21 TM 60 oder auch dem 30er.

würde aber gerne den ET gerne öfter ins Spiel bringen und einen T21 abstoßen.


Mooers habe ich mir auf YT angehört - also nicht live!!!!

OCD und dessen Klone...klasse...aber welcher Klon????

Coolcat Transdparent OD trifft es eigentlich sehr genau., aber die Dynamik kritisiere ich.

Und ne Alternative gilt es immer zu überprüfen.

Zerrgrad nicht metall!!! eher transparent und dezent!!


Das dynamische Spiel ist mir wichtiger als alles andere...ich will und möchte den Zerrgrad am Vol.poti meiner Gitarre regeln.

Wie sieht das bei Mooer Hustle Drive aus.

Oder anderen Mooer Pedalen.

Einsatz also einzig und allein vorm cleanen Edition Tube und Jazzrock / Fusion etc


Thx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Purist

mir ist Dynamik und Regelbarkeit übers Poti auch wichtiger als Alles Andere.
Letztlich bin ich beim OverZoid von SviSound hängen geblieben. Mittlerweile gibt es ein Update des Pedals mit zuschaltbarem Boost. Leider konnte ich das noch nicht testen.
Vom alten Modell habe ich Review erstellt (siehe Signatur). Es ist halt sehr transparent und ich kenne die TE nicht, sodass ich nicht sagen kann, ob sich die Kombi gut verträgt.
Auch ist das Pedal nicht so marshallig ausgelegt, wie das eher das OCD ist. An Dynamik ist es aber unschlagbar. Es wird genauso glasklar clean mit dem Volumenpoti wie mein GE FuzzFace - und das wird strahlend clean.

Übrigens ist HIER meine Suche und die zugehörigen Tipps quasi "dokumentiert".
Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Ich hab übrigens einen HK Puretone und mag das Pedal davor auch recht gerne - nur brauchts halt ein anderes Tweaking als an meinem dunklen Havelstar.

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
Wie ist's mit dem RambleFX Marvel Drive...?
...wär' vielleicht was...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank an beide...der marvel spielt in einer preisklasse, die ich eigentlich meiden wollte...ich hatte aber bewußt kein limit erwähnt, da ich letztendlich für qualität auch einen gewissen preis zahlen würde.

Der verlinkte thread der od - suche hat auch geholfen.

Vor allem sehe ich das mit den ganzen TS genauso.

Und auch mir ist der SD1 zu dünn.

Der markt ist so unüberschaubar - selbst wenn man all die nachbauten außen vor läßt.

Das OverZoid finde ich nach erster KURZEN suche nicht in D...

Werde mich aber dennoch mal mit beiden empfohlenen pedalen auseinandersetzen...

Schönen sonntag fürs erste...
 
Der BluesDriver wäre auch meine Empfehlung, wenn es preislich unterhalb des Hunnis bleiben soll. Was auch schön daran ist, ist dass es nicht wenige wirklich gute Mods gibt, die das Pedal ggf. auch etwas aufwerten.
Ich fand beispielsweise den H2O von Monte Allums einen sehr guten Mod für Bluesdriver mit Singlecoils. Mit Humbuckern gefiel mir mit meinem Setup hingegen das Pedal right out of the box besser.

Wenn ich es recht weiss, gibt´s von Mooer nen Clone, der noch dazu den Keeley Mod schon berücksichtigt. Hatte den aber nie unter den Füßen und kann keine validen Aussagen darüber treffen.
Der BluesDriver spielt in Sachen Dynamik zumindest nicht wenige Boutique Vertreter regelrecht an die Wand. Das ist schon wirklich gut. (Auch wenn ich finde, dass das der OverZoid schon noch mal ne große Schippe besser macht).
Für mich das größte Manko war, dass es beim BluesDriver in mittleren Gainregionen schon schnell fuzzig wird und mir die Obertöne zu harsch wurden. Im LowGain aber kein Problem und ein schönes Pedal.
Wie es mit HK Amps harmoniert kann ich nicht sagen, da ich meine BluesDrivers schon wieder weg hatte, als der erste Kettner bei mir zu Hause ankam. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht sofort Liebe auf den ersten Blick ist - dann muss man halt etwas am EQ tweaken...

grüßlé
s´Zwieber
 
Nochmals besten Dank!

Den BD-2 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Natürlich ne wirklich günstige Alternative..

Allerdings mit Mods dann preislich wieder nicht soooo weit weg von den Eingangs erwähnten Pedalen

Zum Selbstbau muß ich sagen: NEIN - ich habe mit Lötkolben nix am Hut...egal wie einfach das vielleicht tatsächlich ist: Ich mache um alles "elektrische" nen Bogen...

Aber das gibt es im netz ja auch fertige teile second hand.

in der Vergangenheit hatte ich 2 OD Pedale, die mir richtig gut gefielen:

Den Seymour Duncan Twintube und der Vox Duel Overdrive.

Gebraucht eher selten zu finden und die wären mir heute auch zu wuchtig. (optisch)


Ich spiele "eigentlich" keinerlei Effekte, aber ein Delay liegt auf dem Amp und wird hier und da aktiviert.

Ein kleines OD à la Mooer wäre da schon angenehm...aber die Kritiken sind schon sehr unterschiedlich.

Wie die Pedale selbst....da gibt es ja schon ne beachtliche Auswahl..


Aber die Soundbeispiele auf YT sind von Fortlaufen bis WOW bei gleichem Pedal wenig aussagekräftig...

Tendenz geht z Zt Richtung OverZoid.

Der BD-2 sollte in meiner Umbgebung zu finden sein...

Ich schaue, bzw HÖRE!! mich jedenfalls garantiert danach um.

Danke nochmals für die freundliche Hilfe...das Thema OD ist ja immer etwas heikel, da tausendfach gefragt.
 
Man sollte nicht unterschlagen, dass der Overzoid ein sehr hartes, helles Attack hat. Das ist nicht jedermans Sache. Meine war es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony
Du hast völlig Recht, dass es sehr unmittelbar reagiert und je nach Gaineinstellung das Ganze mit nicht unerheblich Obertönen einhergeht.
Würde ich das als hart bezeichnen? Nicht im Sinn von harter Musik oder heavy - bestimmt im Sinn von Unmittelbarkeit.
Je nach Amp/Speakerkonfiguration ist das extrem klasse oder es knirscht.

Auf alle Fälle ist es nicht saggy und liefert nicht gerade das, was man eine weiche Zerre im Sinn von sich Reinkuscheln meint.
Bei mir arbeitet es eher wie ein dreckiger Booster. Und so verleiht es dem Ton einige Präsenz im Raum. Ich finde es ziemlich "ehrlich".
Aber wir haben das OverZoid auch über sehr unterschiedliche SetUps gespielt - und ich glaube auch mit unterschiedlicher Zielrichtung.
Insofern wäre ich immer noch interessiert an ein paar mehr Deiner Worte dazu.
Ich glaube, dass das dem TE erleichtern würde, das mit seinen Bedürfnissen in Abgleich zu bringen.
Es gibt ja mittlerweile auch ein paar mehr Nutzer hier im Board mit dem Pedal - und ich glaube gern, dass es nicht die Lösung für jedes SetUp ist. Dafür ist es einfach zu transparent, wenig charmant obenrum im Sinn von milde. Gleichzeitig finde ich es nicht harsch - aber sehr direkt.
Vielleicht ist es aber heller im Attack, wenn man mehr Gain gibt, als ich das tue.

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
Hört sich für mich vielversprechend an!! Für Jazzrock ist es schon das, was ich erwarte...Direkt eben...

Da allerdings auch Fusion im gleichen Programm ist, dachte ich auch an nen Dumble Klon...

Mit dem Tech21 ist das irgendwie kein Problem - der ist soooo vielseitig im Sound und deckt ohne viel Einstellen alles sehr gut ab.

Aber 2 Wohnsitze - Schweiz und Deutschland - erfordern eben Kompromisse.

Und z Zt bin ich heftig "verliebt" in meinen Ediotion Tube, den ich über "Blugi" bekommen habe.

Löste alle Transprtprobleme!

Den TM60 in CH, Der ET in D und der TM30 für zuhause und spontane Feten im kleinsten Kreis.
 
Du hast das Pedal sehr gut beschrieben. Mehr kann ich da gar nicht hinzufügen. Ich mag es eher etwas milder, weicher. Mit einem eher schwammigen Amp wäre es wieder anders. Hier könnte das Pedal die nötige Definition bringen
Mittige Buttercreme macht das Pedal mit Sicherheit nicht!
 
Mittige Buttercreme macht das Pedal mit Sicherheit nicht!
...makes my day!
Absolut zutreffend. Ehrlich gesagt hätte ich daher eher gedacht, dass es für Deinen Linne eigentlich ne gute Option gewesen wäre - hast Du den mit Röhren- oder SI-Gleichrichter? (upps OT)
Unter meinen Hauptamps sind immerhin zwei Röhrengleichgerichtete ;) . Der Puretone hingegen ist mit Dioden bestückt.
 
Röhre! Im Vergleich zu den 90er JTM Marshalls klingt der Linne eher straffer
 
Also ich habe den Mooer Hustle Drive vor meinem Marshall JCM 2000 und liebe ihn einfach! Unser 2. Gitarrist spielt ebenfalls den ET 20 von H&K, auch mit dem Hustle davor - passt wie Arsch auf Eimer! Zudem könnte ich dir für etwas gemäßigte Crunch-Sounds den Mooer Blues Crab ans Herz legen - ein Nachbau des alten (!) Marshall Bluesbreaker. Beide gebraucht für unter 50 EUR zu bekommen. Wenn man den OD Kanal des ET in Sachen Gain gering einstellt, harmoniert der auch sehr gut mit Boostern. Er klingt dann auch leise gut.

Highlights wären aber der Okko Diablo für crunch und der Baldringer Dual Drive für alles was nach Marshall klingen soll. Kosten aber jeweils ein Vielfaches der Mooer Pedale.....
 
Prima, daß ne Aussage zum Mooer kommt...das hört sich doch richtig gut und auch erschwinglich an!

Vielen Dank - den Schritt werde ich dann wohl wagen.

Die Baldringer und Okko Teile kenne ich - aber wie du bereits "schrubst": die Preislage :-(((
 
So!

Nach reichlich rumtelefonieren hat mein allerbester Musikalien - Händler und (gelernter / studierter) Techniker meines ganzen Equipements seine Connections spielen lassen und mir nen gebrauchten Xotic BB preamp zum Test / oder Kauf
überlassen.

ACHTUNG!! WERBUNG!! Hennings Musiksop Saarbrücken :)))

Ist wohl eher Booster als Od...aber der eher geringe Zerrgrad - nach heutigen Maßstäben - reicht mir aus.

Dynamik ist schon ziemlich gut, aber richtig clean geht nur mit ETWAS Soundverlust und ETWAS Ausdünnen des Sounds.

Hält sich aber in Grenzen.

Fürs erste also mehr als ok!

Und da meine Lieblingsgitarre nen Boost hat, stellt dies auch kein wirkliches Problem da.

Auf Dauer wird es wohl dennoch Richtung OZ gehen oder sogar die deutlich günstigere Variante eines Mooer Hustle Drive.

Den gibt es zB bei Thomann...und da wir morgen auf Tour gehen und auch die nächsten Tage von Würzburg kommend in Bamberg spielen, liegt ja Thomann auf dem Weg und so läßt sich das ja vor Ort bestens mit eigenem EQ testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Nach reichlich rumtelefonieren hat mein allerbester Musikalien - Händler und (gelernter / studierter) Techniker meines ganzen Equipements seine Connections spielen lassen und mir nen gebrauchten Xotic BB preamp zum Test / oder Kauf
überlassen.

ACHTUNG!! WERBUNG!! Hennings Musiksop Saarbrücken :)))

Ist wohl eher Booster als Od...aber der eher geringe Zerrgrad - nach heutigen Maßstäben - reicht mir aus.

Dynamik ist schon ziemlich gut, aber richtig clean geht nur mit ETWAS Soundverlust und ETWAS Ausdünnen des Sounds.

Hält sich aber in Grenzen.

Fürs erste also mehr als ok!

Und da meine Lieblingsgitarre nen Boost hat, stellt dies auch kein wirkliches Problem da.

Auf Dauer wird es wohl dennoch Richtung OZ gehen oder sogar die deutlich günstigere Variante eines Mooer Hustle Drive.

Den gibt es zB bei Thomann...und da wir morgen auf Tour gehen und auch die nächsten Tage von Würzburg kommend in Bamberg spielen, liegt ja Thomann auf dem Weg und so läßt sich das ja vor Ort bestens mit eigenem EQ testen.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mooer-hustle/k0

...kost keine 40,-EUR gebraucht.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben