Sammelthread: Tonart bestimmen

  • Ersteller Algabal
  • Erstellt am
Guten Tag, ich wollte fragen, ob man mir eventuell helfen könnte die Tonart für das folgende Musikstück zu bestimmen:



großes dankeschön für jede Hilfe
 
Teil 1 (Dm - G ....) steht in Dm (dorisch)

Teil 2 ab 0:56 enthält überwiegend Klänge aus Gm (äolisch), mit der Besonderheit, dass die Tonika G verdurt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

könnte jemand das Tuning der Gitarre aus dem Solo raushören. Ich glaube das ist kein Standard Tuning.:)
 
Eine Zeitangabe wäre hilfreich. Ich hab gerade keine Lust auf 11 Minuten Korn. :D
 
Und warum sollte das keine Standardstimmung sein? :confused:
 
Scheint im Trend zu liegen... hinter allem, was man (nicht) nicht spielen und nachvollziehen kann, irgendwelche geheimen Tunings, Modes und völlig unbekannte Tricks zu vermuten. Statt einfach mal geduldig hnzuhören und sich Zeit zum Lernen und Hinhören zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht offenbar nicht um Tonartbestimmung, sondern Gitarrenspieltechnik. Der Gitarrist von Korn spielt das Originalsolo in der Originaltonart nach, viel Dm. Ich habe auch nur ein paar Takte gehört, ist nicht ganz meine musikalische Richtung.
Vielleicht hilft ein Tutorial weiter, wovon es auf Youtube etliche gibt - ein Beispiel für weniger erfahrene Gitarristen:


Gruß Claus
 
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MOD EDIT: die Antwort bezieht sich auf Alundra, Beitrag #482

Teil 1 (Dm - G ....) steht in Dm (dorisch)

Teil 2 ab 0:56 enthält überwiegend Klänge aus Gm (äolisch), mit der Besonderheit, dass die Tonika G verdurt wird.

vielen dank für die beantwortung meiner Frage. also ist Teil 2: g-moll, nicht g-dur (mit g-moll ausleihen)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trivium - Until the World goes Cold: Welche Tonart?
Ich kann deutlich folgende Akkorde raushören: E moll, G dur, H moll, A dur, wobei Emoll hier als Tonika dient. Allerdings hat Emoll kein Material für einen A Dur Akkord.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass es E Dorisch sein könnte.

 
Tonika ist H Moll! Somit alles äolisch. Bei mir klingt das allerdings alles 1/2 Ton tiefer: Bb- Eb- Gb usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag, ich wollte fragen, ob man mir helfen könnte die Tonart von diesem Stück zu bestimmen?
vielen dank im voraus

 
Ahhh. Midi Ohrenkrebs. ;)

Aber ja, D-Dur.
 
ist es eventuell auch etwas d-mixolydisch?
 
Es ist kein modales Stück, deshalb macht die Frage nicht so viel Sinn.

Natürlich kommen nicht nur Töne der D-Dur Tonleiter vor. Wenn man in Chordscales denken will, dann würde man vielleicht zB über eine Zwischendominante zu Subdominante hin eben D-Mixolydisch spielen ... aber das ändert nichts daran dass das Stück hier einfach in D-Dur steht, denn D-Dur ist eindeutig das tonale Zentrum.
 
Zu einem gleichbleibenden, loopenden Arpeggio (2 Wdh. pro Takt) von a-b-c-e, also quasi A-Moll, ist mir eine Melodie in den Sinn gekommen (habe sie gesummt und die Noten von einer Notenerkennungs-App erkennen lassen). Sie fängt im ersten Teil mit einem Ganzton b an, es kommen weitere Noten, u.a. auch ein Ganzton c und ein Ganzton a, und sie endet mit e (Quinte von A-Moll). Vor dem zweiten Teil ist eine kleine Anacrusis und dann beginnt es wieder mit b und es ist auch ansonsten gleich, bis auf die letzte Note - ein f. Danach kommt der erste Teil wieder (Loop). Die Melodie besteht nur aus Noten, die in der A-Moll-Tonleiter enthalten sind.

Da ich ja mit der zweiten Note von A-Moll beginne: ist es naheliegend, dass meine Melodie eine andere Tonart impliziert als das Arpeggio? Sollte ich vielleicht transponieren ? Meine Versuche hören sich für mich bisher nicht besser an - also die Melodie ein mal von e (Quinte) oder a (Grundton) gestartet.
Kann es sein, dass es sogar sinnvoll und typisch ist, dass die Melodie hier nicht mit 1, 3 oder 5 anfängt, weil der Grundton bzw die Tonart sowieso schon die ganze Zeit durch das Arpeggio hervorgehoben wird?
Oder könnte es sein, dass die Melodie die Tonart des gesamten Tracks bestimmt und das Arpeggio sich dem unterordnet - sodass also z.B. B-Dorian die Tonart des Tracks sein könnte?
 
Hallo SagEsHalt,

ich glaube! ein Hörbeispiel wäre da nicht schlecht. Könntest du das aufnehmen. Das könnte sonst sehr mühsam werden...

Gruß
Tamara
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben