Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Portamento und zwei Töne ist eine Möglichkeit. Ansonsten in jedem klingenden Layer auf der DSPMod Page bei "Pitch" einen ASR einstellen. Dann dort die gewünschte Range und auf der ASR Page die gewünschte Zeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duplo war schneller ... würde ich auf jeden Fall auch per Pitchmodulation machen. Das kann man sich auf eine einzelne Taste legen, der Ton kommt ja nur einmal und man hat für das charakteristische Vibrato am Schluss des Tones noch eine Hand für´s Modulationsrad frei. Statt Modulationsrad geht auch Aftertouch oder ein Delay-Parameter beim LFO, der das Ganze automatisiert
 
vielen Dank für die schnellen Antworten - merke schon, hier sind VAST Profis online.
sorry für die nochmalige Nachfrage:
mein PC3 ist in der Zweitwohnung, hab das jetzt mal am Forte 7 versucht - leider komme ich da nicht zurecht:

Ich nehme als Basis ein Sound, der das Vibrato schon auf Aftertouch hat (162 Punchy Synth)
DSPMOD-Page:
- Pitch auf 48ST (Sound ist dann natürlich sofort höher)
- SRC1 auf ASR1
=> dann mit Cursor auf ASR1: Favorites 1
=> bin dann im Editor für LFO/ASR/FUN
dort sind unter ASR1: Trigger, Mode, Delay, Attack und Release.
hab da rumgedreht, bekomme aber den Effekt nicht hin ...
falls das am Forte liegt: am Wochenende versuch ich es am PC3
 
Bei Potch musst du aufpassen. Wenns ein Sample ist, dann gilt der Pitch Parameter ganz oben auf der DSPMod Page. Wenn ein VA Osc im Spiel ist, dann ist da ein Parameter der zb SAW Pitch (wenns ein SAW OSC ist) und dieser gilt. Das nur mal grundsätzlich.

Diesen Parameter musst du gar nicht einstellen. Dort wo du den ASR gewählt hast, ist drunter der Range Parameter. Wenn dort 0 steht, dann wirkt der ASR nicht. Sprich hier 1200ct für eine Oktave, 2400ct für zwei, usw. einstellen. Dann am ASR den Attack einstellen und (ich glaube) Trigger auf "ON". Da musst du probieren, so aus dem Kopf weis ich das jetzt nicht. Oder das Handbuch bemühen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell mal Pitch auf der linken Seite auf z.B. -48ST, Depth rechts auf 4800ct und dann die Hüllkurve bissl anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! ich probier das morgen mal aus, muss jetzt zur Probe und hab dann hoffentlich das nächste mal dank euch einen passenden Sound dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell mal Pitch auf der linken Seite auf z.B. -48ST, Depth rechts auf 4800ct und dann die Hüllkurve bissl anpassen.

Die Lösung ist sogar noch besser, weil der Ton dann automatisch stehen bleibt. Wenn man von 0 nach oben bendet, müsste man dafür am ASR was einstellen glaub ich.
 
Das haben wir schon mal hier in diesem Thread oder im "Soundwerkstatt & Sampling"-Forum behandelt.

Falls du es über die Suche nicht findest, melde dich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand derer, die sich gerade den Kurzweil Creator gekauft haben, schon was dazu sagen, ob die Software was taugt?

Mich interessiert insbesondere natürlich der Import (z.B. NKI oder SFZ) und wie komfortabel das Bauen von Keymaps geht. Ich werde mir auch gleich mal die Free Version zum Ausprobieren runterladen, aber mangels Speichermöglichkeit kann man damit ja nur begrenzt testen.
 
Die Free Version kann man eher vergessen. Ich warte noch aufs Paket, da diese Typen noch im Jahr 1995 sind und nur eine CD anbieten, jedoch keinen Download...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach je, das weckt ja meine Kauflust nicht besonders.
 
Kurzfristige Hilfeanfrage, weil OP am offenen Herzen (man will eigentlich proben...).

Wie funktioniert beim PC3 die Umschaltung auf den Midi-merge-with-Out-Mode? Also, was in den In kommt, geht beim Out raus in den Expander, aber was am Kurzweil selbst gespielt wird auch? Was muss ich da machen, bzw. hab ich das falsch im Kopf und es funktioniert gar nicht?


(Ich mach ja eigentlich Licht hier, aber "mal eben helfen"... ihr wisst schon...)
 
Meiner Meinung nach geht das so gar nicht....
 
Am Out kann man nur Zonenweise im Multi weiterleiten falls das reicht. Sprich Input Channel und Destination Channel passend wählen.

Umschalten kann man nur den Through zu einem geklonten Out per Schalter auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein ganz profanes Problem:

Mein PC361 inkl. Kore 64 braucht seit ein paar Tagen ewig, bis er hochgefahren ist.

Gefühlt eine ganze Stunde bleibt er bei der Grafik "Kurzweil PC3" hängen, aber wenn ich dann irgendwann ins Studio gehe, ist er dann doch noch hochgefahren. Für Live-Anwendungen wäre dieses Verhalten ein absolutes K.O.-Kriterium.

Das bekannte PC3-Phänomen "Kiste fährt wg. MIDI-Eingabe/-Hänger gar nicht hoch" hatte ich vor ner Weile auch schon mal, ist aber lange nicht mehr aufgetreten.

Das scheint mir hier aber doch etwas anders zu sein, da er die "Scanning ---- Loading ----- Run"-Anzeige locker überspringt. :-( :-( :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den Kurzweil Support anschreiben.
 
Ja, habe ich gemacht. In der Regel sollen die ja immer recht schnell sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest schon mal zwei Dinge versuchen:

- Kore64 ausbauen und schauen, ob das eine Veränderung bringt.
- Die Diagnose-Funktion im Bootloader laufen lassen. Beim PC3K kommt man an diese über Master-Mode -> LOADER -> RUN DIAG. Evtl. musst du bei PC3 in den Boot-Loader durch Neustart mit gehaltenem EXIT-Button einsteigen.
 
Ich würde mal folgendes versuchen:

1) Checken, ob das Kore 64 Board wirklich ridhtig in seiner Fassung sitzt. Am besten rausnehmen und neu stecken.
2) Betriebssystem neu installieren (Boot Loader). Vorher natürlich ein Backup von Deinen Sounds und Einstellungen machen.

Wenn das nichts hilft, könnte das interne Trafo eine Macke haben. So einen Fall hatte ich vor Jahren mal bei meinem K2500. Der hatte auch Startprobleme. Damals war ein Trafotausch fällig.

Good luck!

PS: Mein Post hat sich mit dem von strogon14 überschnitten. Zwei Dumme, ein Gedanke... ;-)
 
So, habe die "Diagnostics" mal mit dem Befehl "Run" durchlaufen lassen:

*SDRAM test passed

*Flash memory: Test returned 1 error, Flash ID error: 0x76EC
Internal flash test passed

*MARA validity check passed

*MARA communications ok

*Exp DIMM:
a check DIMMS fail
b read DIMMS not found
c write DIMMS not found
d play DIMMS ?

*MIDI nicht getestet

*External card scheint ok zu sein

*MARA delay RAM passed

*MARA sound ROM passed

*Audio output passed

Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

Exp DIMM könnten evtl wirklich das KORE64-Board sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben