Sibelius 8 leere Notenzeilen verstecken

L
lukeblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
30.11.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe in Sibelius unter Mac eine Orchesterpartitur erstellt und möchte zum dirigieren der Übersichtlichkeit halber leere Notenzeilen Ausblenden bzw. verstecken. Also egal ob es nur für zwei Takte ist, in denen ein Instrument gerade pausiert oder ob es mal über mehrere Seiten ist. Die Notenlinien sollen dabei komplett verschwinden. Wenn ich einen Takt markiere und auf ausblenden ( über Den Starttab) klicke, wird nur die Pause unsichtbar aber nicht jedoch die Notenlinien.

Wenn die Notenlinien verschwinden sollen die Abstände zwischen den anderen Notenlinien nicht entfernt werden sondern die anderen Notenlinien dort bleiben wo die sind. Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Luca
 
Eigenschaft
 
...möchte zum dirigieren der Übersichtlichkeit halber leere Notenzeilen Ausblenden bzw. verstecken.
Ich verstehe ohne konkretes Beispiel leider nicht, wie das die Übersichtlichkeit fördern soll, denn Pausen sind genauso Teil der Musik wie die Noten.

In der Praxis kenne ich es nur so, dass an entsprechenden Stellen im Stimmauszug eine mehrtaktige Pause abgekürzt geschrieben wird.
In der Partitur stehen aber alle Takte 1:1 untereinander, was das Dirigieren erleichtert.
Wäre im Beipiel unten für tp 2 & tp 3 vier Takte lang ein weißer Fleck und für's Flügelhorn stünde gleich gar nichts in der Zeile, dann fände ich das kein bisschen übersichtlicher. Es würde auf mich fehlerhaft wirken.

Als Dirigent sieht schließlich bei einer Notation wie unten sofort, ob und was eine Stimme an der richtigen Stelle spielt, ob sie schweigen sollte und wann jemand nach elend langen Pausen eventuell ein Sichtzeichen für den herannahenden Einsatz braucht.
Just my 2ct.

Gruß Claus

SMP136_3.jpg

Quelle: alle-noten.de Bob Curnow (arr.), Pat Metheny/Lyle Mays (comp.) - Minuano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt zwar nur von Sibelius First / PC reden, aber vielleicht passt es ja:
Dort werden auszublendende Bereiche vollständig markiert (also nicht nur 1 Takt, wenn die ganz Zeile ausgeblendet werden soll), unterm Start-Tab mit Ausblenden entsprechend als ausgeblendet markiert und unter Layout-Tab "Leere Notenzeilen Ausblenden" dann auch im Layout ausgeblendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben