Geschichte aufnehmen

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Für einen Kollegen, der sein Kind nicht so oft sieht, möchten wir eine Geschichte aufnehmen.
Es soll eine kurze Weihnachtsgeschichte werden.
Wie gehe ich da am besten ran, im Hintergrund soll noch dezent leichte Weihnachtsmusik zu hören sein, gebe
ich ihm diese Musik mit Kopfhörer auf die Ohren, damit er selber die "Stimmung" aufnehmen kann, oder ohne und ggf später Musik drunter?
Danke
 
Eigenschaft
 
Willst du die Musik selber komponieren?

Dann würde ich mich mit der Musik nach dem Erzähltempo richten, also die Musik erst danach einfügen und beim Komponieren eben spannende oder wichtige Stellen der Geschichte herausheben. Wie man das mit einem guten Soundtrack eben macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Buttermaker,

was habt ihr in der Aufnahmekette am Start und in welchem Raum nehmt ihr auf? Sollte halt nicht gerade ein Bad sein... ;) - Hall oder Echos würden sehr stören. Ich würde dem Sprecher die Musik nicht per Kopfhörer auf die Ohren geben - ich denke, es ist besser, er hört sich selbst so sprechen wie immer, so wird die Stimme am natürlichsten klingen. Könnte gut sein, daß er unter Kopfhörer anders spricht... ACHTUNG: Sprachaufnahmen sind eigentlich "Hohe Schule" beim Recording, was euch allerdings nicht entmutigen soll! Aber bitte unbedingt darauf achten, daß das Sprachtempo nicht zu schnell ist. Wenn der Sprecher meint, er sei zu langsam, dann ist er vermutlich immer noch zu schnell...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte es für eine gute Idee, beim Erzählen die Musik über einen Kopfhörer zu geben.

Die Lieder, vielleicht auch Geräusche, würde ich dann später (z.B. mit der äußerst günstigen Software Audacity ? ;- ) ) dazumischen.
 
Moinsen!

Was ist denn an Equipement vorhanden?
Wenn ein GM vorhanden und eine DAW und ein guter Raum, dann würde ich dazu tendieren, die Sprache separat aufzunehmen und später die Musik dazu zumischen. Die Sprache natürlich über Kopfhörer dem Sprecher geben, damit er die volle Kontrolle über die Art und auch den Text bekommt.

Wie gesagt Sprachaufnahmen sind die höhere Kunst im Recording.

Greets Wolle
 
Hallo,
würde ich von abraten mit der Hintegrundmusik. Das kann böse die Artikulation beim Einsprechen stören und die Stimmung einer Erzählung kommt durch die Erzählung und die Art und Weise des Vortrages. Musik kann das schön untermalen.
Grüße
Markus
 
Danke....
Ja, werde es wohl ohne Hintergrundmusik machen, zumindest während der Aufnahme.
Raum ist mein Büro... Cubase / interface / mic vorhanden. Also die technischen Gegebenheiten und Grundkenntnisse sind vorhanden, habe schon viel Musik aufgenommen.
Nur einfach eine Stimme aufnehmen ist schon anders. Zumal der Sprecher so etwas auch noch nie gemacht hat.
Soll ja auch nicht zuviel Aufwand werden.
Lieber mit oder ohne Kopfhörer einsprechen?
 
Für und wider mit/ohne Hintergrundmusik und mit/ohne Kopfhörer hast Du dich schon bekommen, alles war dabei, was Du dir so bestimmt nicht erhofft hast. :)

Da dein Kumpel wahrscheinlich noch nie etwas aufgenommen hat und eventuell mit der Situation überfordert sein wird ("Lampenfieber") würde ich dazu raten es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Frage ihn wie er es am liebsten hätte, probiert aus, ob es funktioniert und wenn nicht probiert es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben