Modi

Ja klar, wird so ja auch in der Popularmusik für die Akkordsymbolschrift von Vier- und Mehrklängen verwendet (Cadd9, G13 usw.).

Gruß Claus
 
Die Dur Tonleiter ist bei uns normalerweise von Kindesbeinen an "implantiert" und daher neben der Moll-Pentatonik ein guter Ausgangspunkt für diverse Übungen.

:great:

Sehe ich auch so. Wenn du ein Stück findest, dass dich interessiert, sing es ein paar Mal in Ruhe vor dich hin, bis du dir sicher bist, die Tonleiter auf intuitivem Weg daraus extrahieren zu können. Meistens landest du dann bei Ionisch (Dur) oder Aeolisch (Moll.)
Probier einfach so lange rum bis sich nichts mehr beisst. Schlau ist auch wenn du ein kleines Keyboard, eine Melodica oder Mundharmonika hast, die du überall auspacken kannst.

Dann versuchst du als Nächstes, herauszufinden an welcher Stelle der Tonleiter deine Melodie beginnt.
Manchmal landest du allerdings auch bei Dorisch, Mixolydisch etc.
Nun ist es wichtig, zu wissen auf welcher Stufe der Dur-/Molltonleiter dieser Modus beginnt.

Klingt billig, aber irgendwann musst du die Melodie noch nichtmal singen, sondern es geht mehr und mehr im Kopf.

Umgekehrt kannst du auch versuchen, die Modi zu singen (was gar nicht so ohne ist). Dann bekommst du noch schneller ein Gefühl dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben