LED des Phasers macht Geräusche (Grand Orbiter V2)

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

ich benutze seit ein paar Monaten den Grand Orbiter V2 von Earthquaker Devices, das ist ein analoges Phase/Vibrato-Pedal. Ich bin mit dem Pedal eigentlich sehr zufrieden, einzig eine Sache macht mir zuschaffen.

An dem Pedal befindet sich eine rote LED-Leuchte, welche die aktuell eingestellte Rate des Effekts anzeigt, in dem sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf- und ableuchtet. Siehe hier:



Ich habe nun festgestellte, dass die LED-Leuchte beim Anschalten des Pedals ein Geräusch erzeugt (eine Art phaserartiges Zischen/Hiss, das analog zum Auflechten der LED stärker und schwächer wird). Es tritt vor allem dann deutlich hervor, wenn man gerade nichts spielt, Pedal und Amp aber aktiviert sind. Das Zischen verstärkt sich, wenn man zusätzlich noch eine Zerre aktiviert hat.

Das Zischen ist eher leise und fällt überwiegend dann auf, wenn man nichts spielt. Aber auch bei Clean gespielten Parts mischt sich das Zischen in den Sound ein und ist hörbar.

Bei diversen Youtube-Videos, in denen Leute dieses Pedal vorstellen, ist mir das Zischen nicht aufgefallen.

Deswegen meine Frage: was könnte die Ursache für dieses Nebensound der LED sein. Liegt es vielleicht an der Stromversorgung?
Derzeit betreibe ich den Grand Orbiter über einen eigenen (isolierten) Slot in meinenm HB Powerplant Junior. Ich habe schon viele Pedals damit betrieben und hatte bislang nie Probleme. Könnte der Phaser hier eine Ausnahme sein?

Könnte mir, falls dem so sein sollte, jemand ein alternatives Netzteil für meinen Phaser empfehlen?

Oder ist das Pedal irgendwie beschädigt?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

G.Hendrix.
 
Eigenschaft
 
Ich bin dir jetzt zwar keine Hilfe, aber ich habe auch einen Grand Orbiter (v2). Der macht bei mir absolut keine Nebengeräusche (wird von einem Cioks DC5 versorgt). Kannst du es vllt mit einem anderen Netzteil probieren?
 
Ja, ich überlege, ob ich mir für den Phaser ein seperates Netzteil zulege und es mal teste.
 
Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meinem (Bodentreter-) Stimmgerät: je nachdem welche LED leuchtete brummte der Marshall unterschiedlich laut. Ich habe dann gesehen, dass ich das Stimmgerät zusammen mit 2 anderen Effekten an einen Eingang meines Palmer Netzteils angeschlossen hatte. Dann hab ich dem Stimmgerät einen eigenen Eingang spendiert und es war Ruhe.

Also: ich tippe auf das Netzteil. Eventuell solltest du dafür etwas höher ins Regal greifen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben