Wo "vereinen" sich Klassik-Musiker?

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Hallo,

Musiker die nicht alleine spielen wollen "vereinen" sich meist als Duo, Trio, Bands etc. Bekannt ist mir dies bei Rock, Pop, Jazz usw. Im Bereich Klassik findet sich auch die ein oder andere Band, Duo, Trio usw.

Aber wie "vereinen" sich Klassik-Musiker, die in größere Rahmen spielen wollen? Orchester sind doch in der Regel für Profis oder eine Berufsgruppe (Polizeiorchester, Feuerwehrorchester,...). Oder vertue ich mich da?

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
es gibt viele Laien-Orchester im Klass. Bereich, meist über Vereine organisiert.
Macht natürlich keinen Sinn, in einem kl. Kaff so einen Verein zu gründen, weil dort die Instrumentenvielfalt nicht gegeben ist. Aber im Einzugsbereich größerer Städte gibts solche Orchester.

Selbst Kirchengemeinden unterhalten Kammerorchester. Hier in der Nähe ist mir eine prof. Kultureinrichtung bekannt, die ein Orchester sponsert (Räumlichkeiten, Noten), das aber privat organisiert und finanziert ist. Wenn auf dortigen Bühnen mal Live-Musik gebraucht wird, dann gibts auch direkte Kooperation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo William,

danke für die Info. Ich werde mal ein bisschen in meiner Gegend recherchieren. Da ich relativ mittig zwischen Aachen und Köln wohne, sollte ja die Chance dafür da sein.

Gruß Michael
 
In Augsburg gibt es einen Verein für sowas
nennt sich gag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, auch Augsburger Gegend?

z. Thema: Auch in manchen Musikvereinen, die ja meist eher mit böhmischen Märschen in Verbindung gebracht werden (jedenfalls in meiner Gegend), gibt es Bemühungen, orchesterartige Ensembles zu unterhalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben