Switch gebrochen, löten?

Oder ob sie es lösen konnten oder genauso anstehen wie wir.
 
So, zuerst einmal:

mea culpa, mea maxima culpa!

Sachen, bei denen man hören muss, sollte man nicht mit zwei redenden kleinen Kindern machen, die um ein herum wuseln.
Gestern Nacht habe ich dann allein herum probiert, und konnte vor allem hören:
Wenn alle drei Kabel zusammen sind, geht auch Piezo. Allerdings ist das Volumen für die Humbucker dann das Mastervolumen, den Piezo kann ich zwar dazu blenden, aber nicht den Humbucker zum Piezo dazu blenden.
Zu meiner Ehrenrettung sollte ich sagen, die Humbucker sind deutlich lauter als der Piezo und ich hatte nur ausprobiert, ob sich die beiden Volumen separat regeln lassen. (Humbucker alleine laut-leise, Piezo alleine laut-leise)
Das ist für mich aber in Ordnung, ich benutze den Piezo auschließlich als "aktive Höhenblende".
Es gibt nun noch einen angenehmen Nebeneffekt: Ich habe die Dean ja zwei mal. Bei dieser hier hat der Piezo immer ein wenig gebrummt, auch mit dem Humbucker zusammen. Das Problem wollte ich danach lösen. Dieses Brummen ist nun vollständig verschwunden. Ich hatte gestern Nacht meinen Shure SRH940 auf, diesmal konnte ich also gut hören.
Was spricht eigentlich dagegen einfach einen neuen Schalter einzubauen....?
1. Ich brauche nur die Mittelstellung. Ob ich die Humbucker nun alleine geschaltet habe, oder Mittelstellung und Piezo weg gedreht, ändert nichts am Klang.
2. ich mag nicht so viele Schalter an der Gitarre.
3. ich finde, ohne den Schalter schaut es besser aus...

Danke allen, die mir hier geduldig geholfen haben!
Jetzt muss ich also nur noch schauen, wie ich das Loch am schönsten schließen kann, aber das ist ja eine nette Bastelarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, bin zwar elektrotechnisch doch mehr Laie, aber gerade mit der Elektrik der E-Gitarre hab ich mich ausführlich befasst. War doch nicht alles umsonst :D
Super, dass es doch funktioniert - das Brummen könnte durchaus auf das schwarze Kabel zurückzuführen sein - das geht jetzt ins Nichts?

Jetzt muss ich also nur noch schauen, wie ich das Loch am schönsten schließen kann, aber das ist ja eine nette Bastelarbeit.
Ein hübscher Aufkleber drüber. Oder bis du was gebastelt hast ein Pflaster :evil:
 
das Brummen könnte durchaus auf das schwarze Kabel zurückzuführen sein - das geht jetzt ins Nichts?
ja, ich muss noch schauen, wie ich das unterbringe.
Ich werde wohl nicht der Versuchung widerstehen können, bei der anderen Colt auch die Kabel zusammen zu löten. Mal sehen, was dann da passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben