Kleiner Übungs/Notfallamp gesucht

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Peavey Bandit 112. ist zwar n Combo, aber klingt für eigentlich alles recht überzeugend.

Kannst auch ne externe Box anschließen, dann wird es sogar ganz geil.

Aber der interne speaker reicht locker, wenn man mal nicht alles mitschleppen will und klingt auch leise schon sehr gut. Also auch zum üben gut.
Hat 2 Kanäle mit vielen Möglichkeiten und einen Fx-Loop.

Ist den alten Valvestates imho weit überlegen, aber du musst die aktuelle oder die Vorgängergeneration erwischen, die alten mit dem blauen Streifen klingen nicht ganz so gut wie die neueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm...der Peavey scheint recht interessant zu sein.
Das es ein Combo ist finde ich jetzt nicht so schlimm. Bin halt gerade hin und her gerissen. Hat halt alles sein vor und Nachteile.
Mit dem Streifen meinst du den Farbstreifen unterhalb des Lausprechers?

Ich glaub ich hab jetzt erstmal eine Menge Input. Und werde ein wenig im Netz suchen. Mal schauen was sich ergibt.
Vernünftiger wäre natürlich die momentan preiswerteste Lösung auch wenn es nur ein Ersatz Top ist. Sinnvoller ein Combo.

Vielen Dank euch allen erstmal für die Unterstützung.

Gruß Marcus
 
Ja, es gibt die ganz alten mit blauem Streifen, dann mit rotem und die aktuellen sind komplett grau/schwarz.

Es gab auch ne Topteil Version von dem Teil, Supreme XL hießen die.
 
Der Bandit ist Grundsolide, und auch wenn er etwas charakterlos klingen mag, kann er sehr viele Sounds.
Grade der neueste silberne Bandit hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass man wirklich gut seinen Sound da finden kann, und auch wenns natürich immer besser geht, ist das schon ne verdammt gute Basis.
 
Es ist ein peavey, natürlich ist der charakterlos :D


Man kann das Ding ganz gut Richtung britisch oder amerikanisch einstellen.
 
Ich würde dir einen Fender FM25DSP empfehlen. Habe ihn sogar auf kleine Sessions mal gespielt und macht sein Job echt okay für die Größe und den Preis. Zur Not kannst den mit Mic davon abnehmen.
John 5 hat damit seine erste Solo-Tour (waren nur Clinics) gespielt, fand ich ziemlich cool! :)
Hat mich 100€ auf Ebay gekostet!
 
Also ich habe eine Nacht drüber geschlafen um mir etwas besser klar zu werden was es denn nun werden soll.
Prinzipiell möchte ich einen Combo. Ein Topteil nützt mir nichts mehr wenn meines wieder repariert wurde. Ein Combo brauch ich dann schon eher mal.

Leider sind die meisten hier vorgeschlagenen Verstärker gebraucht garnicht so leicht zu bekommen. Und da ich ja derzeit komplett ohne da stehe wollte ich nicht auf ein gutes Angebot warten.

Der Peavey Bandit klingt erstmal recht vielversprechend und wird auch häufig angeboten.
Bei Marshall weiß ich nicht so recht.....an meinen aller ersten habe ich jetzt keine schlechte Erinnerung, aber das ist ja auch schon 14 Jahre her. Hab da etwas bammel das man mehr für den Namen als für die Technik zahlt.
Der Fender FM25DSP...hm weiß nicht ob der für meine bevorzugte Musikrichtung so das richtige ist. Auch wen es nur ein notfall Combo ist.

Sonderlich viele Einstellmöglichkeiten brauch ich ehrlich gesagt garnicht. Dafür habe ich meine Effektpedale...auch eine Ampsimulation,,,wüsste ich jetzt nix mit anzufangen.

Gruß Marcus
 
Hab da etwas bammel das man mehr für den Namen als für die Technik zahlt.
Wenns um n neuen Marshall ginge würde das berechtigt sein, bei soner alten Kiste, die man fürn Hunni und n bischn kriegt, herrscht n sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kriegste so nirgends anders neu, wenn Du die relativ wenigen Sounds die die Kiste gut kann, magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn Du die relativ wenigen Sounds die die Kiste gut kann, magst.
naja....ich möchte einen schönen vollen Clean Sound. Und auch stark verzerrt sollte der auch gut klingen.
Möchte halt nicht das der kleine nur scheppert und krächzt wenn man sich für die härtere Gangart entscheidet.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich weiß zwar was ich will, aber nicht so richtig wie ich es ausdrücken soll. Da fehlt mir wohl etwas die "Fachsprache".

Gruß Marcus
 
Beides können sowohl der Bandit als auch der Marshall Valvestate gut genug, der Bandit in mehreren Klangrichtungen, der Marshall eben typisch marshallig.
Was Dir besser gefällt musste selber ertesten.
 
Den Bandit kann man halt ganz gut in Richtung Marshall verbiegen. Mit einem "Flick" :) in die andere Richtung geschoben kommt da n sehr saftiger, moderner Metal-Sound raus.

Der kann viel, ist aber sehr übersichtlich.
 
Derzeit stehen der Bandit 112 ,Der Valvestate 8040 in der engeren Auswahl.
Bin auch über den Roland Cube 40XL gestolpert. Kennt den wer?

@AgentOrange: was meinst du mit "Flick"??

Preislich alle um 100-130€ das wäre noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch über den Roland Cube 40XL gestolpert. Kennt den wer?
Den finde ich zwar OK, aber nicht so erwachsen wie die beiden anderen, aber durchaus brauchbar, und der hat ganz gute Zusatzfeatures.
Antesten!
 
Ich würd an deiner Stelle eher nach einem Valvestate 8080 Ausschau halten statt des 8040. Der kann imo wunderbar auch leise (ist im Endeffekt ja auch 'ne Transe), hat dabei aber den besseren Speaker verbaut als der 8040. der 8040 hat soweit ich mich recht erinnere einen Celestion G12L mit Mini-Magnet, der 8080 einen imo durchaus "erwachsenen" Speaker mit dem G12T. Finde zwar, das der 8080 mit anderer Box/Speaker nochmal einen richtigen Schritt nach vorne macht, aber als Basis dürfte der G12T schonmal besser sein als der G12L.
Wäre dann auch im Prinzip der selbe Amp wie der V8100, der damals auch bei einigen (Death-)Metalbands auf der Bühne zu finden war. Gerade für die härtere Gangart war das son kleiner "Geheimtipp". Ich habe selber 'nen 8080 zum Top umgebaut, und der brauch sich nicht vor meinen anderen Amps verstecken. Mir gefällt aber auch der Sound, den er ausspsuckt. Aber das ist letztendlich bei jedem Amp Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 8080 hat auch ein paar Features mehr:
- schaltbare Boosts in beiden Kanälen (beim 8040 gibt es nur zwei Kanäle)
- regelbarer Effect Loop (beim 8040 ist der nicht regelbar)
- Mittenregler im OD-Kanal

Gebraucht sollten sich beide preislich nicht viel nehmen, von daher würde ich zum 8080 greifen. Der Speaker im 8040 macht bei Clean- und Low Gain-Sachen eine solide Figur, für Hi-Gain ist er aber etwas zu "weich". Mit "gutem" Speaker kann der kleine Valvestate aber auch ganz anders. Der Celestion G12L ist ziemlich ineffizient und daher auch ziemlich leise. Wenn ich den Amp an meine Palmer mit WGS ET-90 anschließe ist der Amp bei gleichen Settings gleich ein gutes Stück lauter und "voller". Leise können sowohl 8040 als auch 8080 gut. Ich hab den 8040 und mein Gitarrenlehrer hatte damals den 8080. Das war kein Problem die runterzuregeln. Im Direktvergleich klang der 8080 aber voller, da der G12L in den Bässen ziemlich schwachbrüstig ist.

Ob der G12T der "richtige" Speaker für die Valvestates ist, weiß ich aber auch nicht so genau. Mit "Contour" weit aufgedreht kann der für einen Marshall ganz schön gescoopt klingen (Früh 90er-Metal, bevor die amerikanischen Hi-Gainer in Mode gekommen sind) und da ist vielleicht ein Speaker mit ein paar mehr Mitten nicht schlecht. Ich weiß nicht, inwiefern sich der G12T vom G12T-75 (der Standardspeaker in der 1960) unterscheidet, aber der 75er ist in den Mitten nicht gerade gut bestückt. Da könnte man aber später nachbessern.
Für kleines Geld kann man auch das Speakerkabel bei den Amps kappen und eine Buchse anlöten. Dann steht auch einer "amtlichen" externen Box nichts im Wege.
 
Hätte als ich den Speaker noch hatte gerne mal den G12T mit dem T75 verglichen. Beide recht mittenarm, optisch 1:1 das gleiche (abgesehen vom Aufkleber), Magnet scheint gleich....frag mich ja, obs nicht umgelabelte T75 sind. Aber konnte mangels T75 nie vergleichen.
Ich persönlich fand den G12T im 8080 eig auch immer gut für Clean/Lowgain bis seichterer Rockzerre. Aber sobalds wirklich richtung HighGain geht war mir der Speaker immer zu scooped. Dennoch kann man damit durchaus arbeiten, und wechseln laesst sich so ein Speaker auch ohne Probleme. Und dann ist der Amp wirklich top.
 
Welchen Speaker würdest du für den Combo empfehlen? Irgendwann baue ich meinen 8040 auch mal um, damit ich ihn auch ohne Box spielen kann. Ich hätte da an so etwas wie den WGS Veteran 30 gedacht. Ein offener Combo ist ja auch noch mal etwas anderes als eine geschlossene Box.
 
+1 für Peavey Bandit! Liegt gebraucht locker im Preisrahmen, ist flexibel (deckt also mindestens Deine gewünschten Sounds ab) und klingt dabei auch noch so gut, dass man zwischenzeitlich fast vergisst, dass man eine Transe spielt. ;)
Ist nur nicht der handlichste Amp, aber welcher 1x12er ist das schon?

Mich reut es in letzter Zeit doch ziemlich, meinen verkauft zu haben. :(
 
Hallo,
ich hab seit dem Sommer einen Marshall 8040. Den hab ich hier im Nachbarort für ein Appel und ein Ei gekriegt, weil er defekt war. Der nette User @Bierschinken hat mir die Kiste dann repariert (war lediglich ein IC hinüber) und ich bin von der Kiste ganz eingenommen. Ist ein schnörkelloser kleiner Amp mit Marshallsound von Clean bis hart. Ich mag ihn gerne und würde ihn auf jeden Fall empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben