Multi-Gitarren-Kabel für gemeinsamen Weg zum Verstärker, Loop Send/Return

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.830
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Moin,

Kann mir jemand sagen ob - und wenn ja wo - es ein Kabel gibt, mit dem ich von meinem Effekt Board zum Verstärke, vom Loop zum Pedal Board, vom Pedal Board zum Loop zurück kommen. Also +/- 5 Meter gemeinsamer Kabelweg und dann jeweils an den Enden etwas aufgesplittert um in die passenden Eingänge abzubiegen.

Falls es so was niche als "Konfektionsware" gibt, wie habt ihr das gelöst. 3 einzelne Kabel, verklebt, Kabelbinder ... :nix: ...

Falls es so was gibt, würde ich Links und Suchbegriffe nehmen ;).


Merci
Martin
 
Eigenschaft
 
Das ist doch u.a. für den von dir genannten Zweck gedacht. Ich weiss nur nicht, wie weit das aufgesplittete geht, das könnte möglicherweise am Amp bzw. am Board etwas knapp werden.
Andere Multicore mit jeweils 4 Klinkensteckern hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
 
Das ist doch u.a. für den von dir genannten Zweck gedacht.

Ein User bei Thomann hat es dafür verwendet ... von einem Gitarrenkabel ist es aber - nach meiner Meinung - deutlich entfernt.

Vielleicht doch eine "manuelle Verbindung" via Spirale um 3-4 Kabel. Mal sehen ...

Gruß
Martin
 
Ok, bei dem User geb ich dir recht.
Ich hab jetzt auf die Schnelle sonst kein Multicore für deinen Einsatzzweck gefunden. Also doch die selbstgebaute Lösung. ;)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für sowas. Aktuell benötige in in 5m 4x Gitarrenkabel, 1x Midi und 1x Strom. Zudiesem Zweck hatte ich mal Sommer für einen Kostenvoranschlag angeschrieben... Die nehmens von den Lebendigen!
 
Du hättest gern Midi und Strom im gleichen Multicore mit dabei? Klar, dass das teurer ist als ein normales Multicore.

Ich hab mir ja schon mal überlegt eine Lösung mit zwei Stageboxen zu machen - eine kommt an das Pedalboard und die andere vor den Amp. Dann reichen mir nur noch relativ kurze Kabeln zu den einzelnen Anschlüssen und zwischen den Stageboxen ist ein ganz normales Multicore. Müsste man allerdings auch Klinkenstecker einbauen/ dranmachen, sonst hilft's auch nix. Also doch nicht so anders.

@hack_meck, ich fürchte du wirst dir einfach ein Multicore Kabel kaufen müssen und Klinkenstecker anlöten. Fertige Lösung scheint es da nicht wirklich zu geben. Dabei haben doch viele Gitarristen das "Problem", dass sie mindestens 3 Kabel zwischen Pedalboard und Amp haben. Zusätzlich zu den Fußschaltern.
 
Ich habe 2 Gitarrenkabel (6 m, von Cordial) mit Kabelbindern verbunden und mit Klebeband farblich markiert (für Send,Return):)
 
Dabei haben doch viele Gitarristen das "Problem", dass sie mindestens 3 Kabel zwischen Pedalboard und Amp haben
Habe schon ein paarmal den Vergleich gemacht: Delay/Chorus einfach vor den Amp und im Effekt Loop - kann da nicht wirklich einen Unterschied raushören.
 
Hab zwar (noch) kein Delay und keinen Chorus, verwende aber gern einen Flanger. Und da stimm ich dir zu, bei meinem Amp merk ich keinen großen Unterschied ob er vor dem Amp ist oder im Loop.
 
Hatte auch mal nach sowas geguckt und nix explizites gefunden. Dabei wäre das, wie schon erwähnt, sehr praktisch für die 4-Kabel-Methode ö. ä.

Ich hatte nur Zwillings-Line-Kabel, bzw. Keyboard-Kabel gefunden. Die gingen zur Not vll. auch, solange man nicht drauf rumtrampelt...
Von Cordial gibts z. B. dieses hier:



oder das (welches es lt. Katalog auch Klinke/Klinke gibt):


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man den FX loop nutzt kommt wohl auch darauf an ob man evtl einen Mehrkanal-Amp nutzt und da auch die integrierte Verzerrung.
Bei einem Deley davor klingt es halt anders als wenn es im loop also danach hängt.
Bei der Effektgerätreihenfolge sind sich ja auch fast alle einig das alles was richtung Verzerrer geht am Anfang der Kette kommt, Modulationseffekte am Ende.
Ist sicher auch alles geschmackssache.

Ich für meinen Teil hab mein Deley und mein Chorus/Flanger im loop. Das mit den 3 einzelnen Leitungen geht mir auch auf den Wecker.
Ich wollte mir einen https://www.conrad.de/de/spiralschl...!!g!!&ef_id=WEviFAAAAHbzgvMn:20161210110804:s nehmen.
Da ist man noch etwas flexsibel was die benötigte Leitungslänge am Amp und am Bord angeht. Allerdings hab ich auch ein Eigenbau Pedalboard wo alle Anschlüsse neben einander sind.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es gestern mal versucht. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Amp_Leitung.jpg
Ist aber kein Spiralschlauch sondern ein helawarp Kabelbündelungsschlauch (hatte ich noch herumliegen). Es evtl sogar besser geeignet. Die Leitungen rutschen darin nicht herum. Nur so als Anregung.
Vorteil bei der Eigenbau-Geschichte ist halt das man sich die benötigten Längen selber anpassen kann. Gerade weil ja FX und Gitarreneingang meist nicht direkt nebeneinander liegen.

Gruß Marcus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben