D richtig greifen

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Hallo,

ich versuche gerade meine ersten Schritte im Bass spielen und hänge da ein bisschen. Ich lerne nach einer DVD und dort wurde gezeigt, dass das "D" mit dem 4. Finger auf der A Seite gegriffen wird. Laut DVD Lehrer wird der Ton mit dem 4. Finger gespielt, es sollen aber die Finger 1 bis 3 auch mit auf die Saite gelegt werden. Meine Frage: Sollen Finger 1 bis 3 nun auch die Saite nach unten drücken oder nur der 4. Finger. Oder gibt es da kein richtig oder falsch?

Gruß, Michael
 
Eigenschaft
 
Es hängt von der konkreten Situation ab, mit welchem Finger man wo greift. Pauschale Aussagen sind da schwierig ;)

Zu der "wohin mit den anderen Fingern"-Frage: Vermutlich sollen sie nur locker auf die Saiten gelegt werden, um diese vom Schwingen abzuhalten (Stichwort: Dämpfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch darauf an, welcher Ton nach dem D kommt.
Wenn der nächste Ton auch auf der A-Saite gespielt wird, ist es halt sehr praktisch, wenn dein Finger bereits über dem Bund liegt und du nicht erst suchen musst.
Runter drücken würde ich nicht umbedingt, da verkrampft man schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird später auch häufiger vorkommen, dass das Beispiel-D auch mit dem 1. Finger gegriffen wird ... je nachdem, was davor und danach gespielt werden soll :)

Würde ich jedesmal, wenn ich mit dem kleinen Finger einen Ton greife, alle anderen Finger auch ablegen, wäre ich nicht annähernd so kraftsparend und schnell unterwegs. Den "richtigen" Griff muss man immer wieder neu für sich selbst herausfinden.
Grundsätzlich würde ich zusehen, dass die anderen Finger der Greifhand dazu genutzt werden, die übrigen Saiten abzudämpfen. Mit der Greifhand üblicherweise die höheren (hier die eigentliche D-Saite), mit der Anschlagshand die tieferen Saiten. Dementsprechend hätten sie hinter dem kleinen Finger nichts zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es generell immer etwas heikel, wenn wir hier "richtig" und "falsch" diskutieren und uns am Bildschirm über Lehrkonzepte austauschen, die wir nicht persönlich kennen.

Wir kennen die Lern-DVD nicht und wissen nicht, was die Absichten hinter der Ansage sind, das D mit dem kleinen Finger zu greifen und die anderen Finger auf die Saite zu legen. Wir können nur Vermutungen anstellen.
Vielleicht geht es erstmal darum, sich mit der linken Hand auf dem Griffbrett innerhalb der ersten paar (5- 6) Bünde zurecht zu finden und oder darum, Fingersätze anzuwenden. Beispielsweise kann man die C-Dur Tonleiter in der Position gut spielen und würde das D auf der A-Saite mit dem kleinen Finger greifen.
Vielleicht geht es aber auch nur darum, möglichst früh den kleinen Finger zum greifen zu benutzen und das ganze zu trainieren. Der nächste Schritt könnte einfach ein chromatischer Lauf Zeigefinger Mittelfinder Ringfinger Kleiner Finger (H/B C C# D) sein und darauf hin ein Wechsel hoch auf die D- oder runter auf die E-Saite sein.

(Es gibt weitere Fingersätze für eine Dur-Tonleiter, das ist mir klar, soll aber nicht verwirren. Es geht hier um einen Anfänger und erste Schritte auf dem Bass.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

Es hängt von der konkreten Situation ab, mit welchem Finger man wo greift.

Kommt auch darauf an, welcher Ton nach dem D kommt. Wenn der nächste Ton auch auf der A-Saite gespielt wird, ist es halt sehr praktisch, wenn dein Finger bereits über dem Bund liegt und du nicht erst suchen musst.

Es geht um den Griff von A zu D und zurück.


Pauschale Aussagen sind da schwierig ;)

Es wird später auch häufiger vorkommen, dass das Beispiel-D auch mit dem 1. Finger gegriffen wird ... je nachdem, was davor und danach gespielt werden soll :)

Würde ich jedesmal, wenn ich mit dem kleinen Finger einen Ton greife, alle anderen Finger auch ablegen, wäre ich nicht annähernd so kraftsparend und schnell unterwegs. Den "richtigen" Griff muss man immer wieder neu für sich selbst herausfinden.

Das impliziert für mich, dass es da nicht zwingend DIE eine Methode gibt?!


Zu der "wohin mit den anderen Fingern"-Frage: Vermutlich sollen sie nur locker auf die Saiten gelegt werden, um diese vom Schwingen abzuhalten (Stichwort: Dämpfen).

Das war meine Vermutung.


Gruß, Michael
 
voll die Kenner hier,


ich hatte jahrelang Unterricht vom studierten Jazzer u "Klassiker" und lernte das, was auf der DVD beschrieben wird,

D auf A-Saite bedeutet auch alle Finger 1-3 auf die Saite gedrückt, um die Töne darunter auch rasch spielen zu können, natürl. sauber plaziert. D.h. spielst Du G auf der D-Saite mit Finger 4 und sodann D auf der A-Saite mit Finger 4, drücken 4 Finger auf die D-Saite, dann 4 Finger auf die A-Saite,

das lernt man in den ersten Wochen, Springen aller 4, 3, 2, 1 Finger von Saite zu Saite für schnelle Tonwechsel und kaum Fingerbewegung und dadurch hohe Virtuosität und Tonsicherheit auch im Kopf :)


die Ausnahmen wären z.B.
F auf D-Saite mit 1
und dann D auf A-Saite mit F4,
da legt man natürlich den F 4 rascher auf A-Saite und

sieh Dir mal Kontra- und Bassisten an,
die einen würgen sich mit ihren Fingern einen ab,
die anderen rauschen wie eine Spinne mit Fingern über das Griffbrett,
das ist der Unterschied,

mache es lieber gleich richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben