Ipad als Controller für RME Totalmix & Studio One 3

bittertea
bittertea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
26.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
He ihr Lieben,

ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wusste leider keinen besseren Ort um die Frage zu stellen:

Ich würde gern mein Ipad als Controller für RME Totalmix und/oder Studio One 3 verwenden, allerdings habe ich in meinem Studio kein WLan um die Kommunikation zwischen den Geräten herzustellen. Gibt es einen Weg ein Wifi Netzwerk zu Hosten ohne Internetverbindung, quasi nur für die DeviceCommunication? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Fabian
 
Eigenschaft
 
es gibt (ua Midi-IO) inzwischen Software Lösungen, die mit dem normalen Ladekabel funktionieren.
ansonsten ein dediziertes Midi Interface (zB IK Multimedia) oder per CCK ein normales, class compatibles USB Midi Interface
 
Es ging mir spezieller darum nicht kabelgebunden zu sein? Das wäre ich mit der Lösung, oder?
 
Gibt es einen Weg ein Wifi Netzwerk zu Hosten ohne Internetverbindung, quasi nur für die DeviceCommunication? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ja sicher. WLan hat an sich nichts mit Internet zu tun. Ich habe z.B. Live schon seit Jahren WLan im Einsatz um via Tablet (iPad, android) Mischpulte und Abspielsoftware fern zu steuern.
Dazu braucht es ein lokales Netzwerk. Die einfachste Form ist ein Netzwerkswitch an den alle Geräte mit Netzwerkkarte per Kabel angeschlossen werden können, also der PC/Mac und, jetzt kommts, der WLan-Accesspoint. Das sind quasi WLan-Router die nicht routen sondern nur eine Netzwerkverbindung zwischen Wlan-Clients (iPad) und den anderen Geräten im Netzwerk bereitstellen. Ich verwende z.B. meist einen normalen Wlan-Router (Asous, TP-Link, Linksys oder ähnliches) für den Hausgebrauch nur dass eben das ganze ohne der Internetverbindung, damit wird das Teil zu einem sog. Accesspoint (grob gesagt).
Bei den Netzwerk-Gräten trägst du dann eine statische IP-Adresse ein. die sieht dann z.B. so aus 192.168.1.1. die ersten drei Zahlen (192.168.1) bleiben gleich und die vierte ist dann für jedes Gerät anders. Submask bzw. Networkmask stellst du auf 255.255.255.0, Defaultgateway kannst du irgendwas einstellen, das wäre nur für Internetverbindungen wichtig.
Damit ist eine Kommunikation zwischen den Geräten möglich. Welche Programme du allerdings verwenden kannst bzw. willst hängt von den Betriebssystemen und zu steuernden Anwendungen ab. das ist so jetzt nicht so einfach zu beantworten.
Eine Möglichkeit wäre aber immer VNC zu verwenden. da gibts server und clients für alle möglichen Plattformen. Es überträgt dabei den Bildschirm des Hosts, auf dem z.B. deine DAW läuft, auf das iPad und du kannst es auch fernsteuern. Windows hat auch eine eingebaute Lösung namens Remote-Desktop. wie gut das alles im konkreten Fall funktioniert ist auszutesten.

Wäre das so etwas, was du dir vorstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens läuft Totalmix FX für iPad anscheinend nur über eine USB-Verbindung. Kabellos geht wohl nicht:

Zitat aus dem App-Store:

*** ACHTUNG: Diese App funktioniert nur mit den Audio-Interfaces Fireface UFX+, UFX, UCX, 802, Babyface, Babyface Pro und MADIface Pro von RME! ***

*** Diese App funktioniert nur, wenn sich diese Geräte im Modus Class Compliant befinden! ***

*** Diese App arbeitet nicht drahtlos, und ist kein Ersatz für typische Remote Software (Lemur / TouchOSC)! ***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu braucht es ein lokales Netzwerk. Die einfachste Form ist ein Netzwerkswitch an den alle Geräte mit Netzwerkkarte per Kabel angeschlossen werden können, also der PC/Mac und, jetzt kommts, der WLan-Accesspoint. Das sind quasi WLan-Router die nicht routen sondern nur eine Netzwerkverbindung zwischen Wlan-Clients (iPad) und den anderen Geräten im Netzwerk bereitstellen.

Vielen lieben Dank schonmal. Das scheint doch das zu sein, wonach ich suche!
Es geht vor allem um Studio One, fürs RME ist das wohl eher eine Sache der Bequemlichkeit.


Nur einmal um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe:

An den Laptop kommt zunächst ein Netzwerkswitch und an den kommt dann der WLAN Acesspoint?
Oder reicht es wenn ich vom Laptop direkt in einen normalen Router gehen würde?
 
Oder reicht es wenn ich vom Laptop direkt in einen normalen Router gehen würde?
Im Prinzip ja.
Schau dir einen beispielhaften Asus Router an. der hat wie viele andere derartigen Teile einen eingebauten Netzwerkswitch. Das sind die vier gelb markierten Netzwerkanschlüsse. Das steckst du alles was du mit Kabel im Netzwerk verwenden willst an. Wenn vier Anschlüsse nicht reichen musst du eben einen Netzwerkswitch dazu nehmen. Der fünfte, blaue Anschluss, ist für die Internet Verbindung gedacht, der ist als für dich nicht von Bedeutung.
Wie gesagt, das ist nur ein beispiel. Ich verwende diesen Router live. allerdings muss der dann wirklich als Accesspoint konfiguriert sein. Denn als Router hat er zwar DHCP und so Schnick-Schnack aber ist sehr tricky zu konfigurieren damit moderne Tablet-Geräte auch wirklich verwendbar sind. Es gibt aber auch noch viele andere Geräte, der Markt ist ja an sich kein kleiner. Eine Stage taugliche Lösunger verspricht das Teil zu sein:
Allerdinsg solle funktional auch ein 50 € Consumer-Gerät den Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das hilft mir sehr weiter!
Vielen Dank für die Mühe!
 
leider vergeblich - lies noch mal den Beitrag von Pars_ival: die Totalmix-App läuft nur über Kabel.
Über Remote Desktop wünsche ich viel Spass, oder Humor... wirst du brauchen ;)

cheers, Tom
 
das ios totalmix fx ist aber keine remote für das desktop totalmix...
 
das hätte ich auch nicht erwartet, es steuert die Karte direkt an...
Aber der Hinweis ist berechtigt: die beiden Systeme schliessen sich vermutlich aus
(habe ich übersehen) :oops:
 
ja, ist das totalmix für wenn du das rme-interface an deinem ios-gerät betreibst. wenn du totalmix auf dem desktop mit dem ipad steuern möchtest, geht das mit touch osc ganz gut. templates dafür gibt es u.a. hier: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=14665 eine wlan verbindung via hotspot oder eine verbindung via midi over bluetooth sollte ausreichen... theoretisch... muss ich aber selbst mal testen, ich verbinde bisher immer übers normale wlan.
 
ganz simple Frage:

welches Kabel brauche ich um mein RME UFX mit einem altem IPad mit dem 30pin Stecker über die Total Mix App zu steuern?
 
OK, selber rausgefunden, camera connection kit. Wollte mit einem geliehenen alten IPad 1 mal probieren, wie comfortabel das ist, die UFX zu bedienen, bevor ich mich mir einen ApfelPad kaufe. In den anforderungen in ITunes Appstore heisst es ab iOS 8 oder neuer. Dann gehts mit dem Teil wohl leider nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben